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Foursquare "Wir überwachen nie aktiv"

Der neue Europa-Chef des New Yorker Startups Foursquare drängt nach Deutschland. Mit dem Geldverdienen hat er keine Eile.

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Omid Ashtari ist bislang der einzige Mitarbeiter von Foursquare in einem Büro in Europa - von London aus will er den Markt erobern Quelle: pr

WirtschaftsWoche: Herr Ashtari, wer sich per Handy oder Smartphone bei Foursquare eincheckt, erfährt etwa, welche Restaurants es in seiner Nähe gibt, wo sich seine Freunde gerade aufhalten, und kann Boni-Punkte sammeln. Ist Foursquare ein Spiel, ein soziales Netzwerk oder ein Rabattportal?

Ashtari: Wir sind ein kostenloses Programm, dass es einem erstens erlaubt, mit Freunden zu interagieren, zweitens in der realen Welt neue interessante Orte zu finden und drittens Geld zu sparen. Den Charakter eines Spiels haben wir eingebaut, um Nutzern einen Anreiz zu geben, länger auf der Plattform aktiv zu sein.

In London richten Sie jetzt das erste Büro außerhalb der USA ein. Schielen Sie nur auf den britischen Markt oder auf ganz Europa?

Etwa die Hälfte unserer weltweit zehn Millionen Nutzer wohnen außerhalb der USA. Und die wiederum leben nicht nur in Großbritannien, sondern auch in Ländern wie Deutschland, Frankreich und Italien. Da ich anfangs aber der einzige Mitarbeiter außerhalb von Amerika bleibe, werde ich mich zuerst einmal auf England konzentrieren. Im zweiten Schritt aber haben wir dann Kontinentaleuropa im Visier.

Deutschland als größter Binnenmarkt Europas steht hinten an?

Für jedes Technologieunternehmen, das von Amerika nach Europa geht, ist Deutschland einer der wichtigsten Märkte. Inzwischen haben unsere deutschen Nutzer zehn Millionen Mal eingecheckt, also ihre aktuelle Position an uns übermittelt. Zudem haben sie in unsere Datenbank 500 000 Restaurants, Bars, Hotels und andere Orte eingetragen. Und wir wachsen rasant, binnen eines Jahres in der Bundesrepublik um 350 Prozent. Dennoch: In Gesamteuropa sind es zurzeit jährlich 600 Prozent Wachstum.

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