Heftig.co Heftig.co-Gründer: "Wir klauen nicht"

Exklusiv

Die beiden Gründer des neuen Internetportals Heftig.co haben den Vorwurf zurückgewiesen, die Inhalte vor allem von anderen Portalen zu stehlen.

Wie Heftig, Buzzfeed & Co. auf Leserfang gehen
Die Portale setzen auf emotionale Themen – dafür stehen Überschriften wie „Seine Mama ist an Krebs erkrankt. Also hat er etwas gemacht, das mich unglaublich berührt hat“ oder Doppelt niedlich: Katze streichelt weinendes Baby in den Schlaf. Quelle: REUTERS
Haustiere sind niedlich, aber Katzenbabys sind die Stars des Internets. Unterbewusst wissen wir, dass
Auch Kuriositäten ziehen, etwa „24 Tiere, die Yoga machen“ oder „Er wog 560 Kilogramm: Der schwerste Mann der Welt ist tot“. Geben Sie es zu: An dieser Stelle hätten Sie lieber ein Foto von einem Katzenbaby in einer Yoga-Position gesehen. Quelle: dpa
Was nicht emotional oder skurril ist, berührt häufig den Alltag der Leser. Kostprobe: „ Diese Bilder zeigen eindrucksvoll, wie unterschiedlich 200 Kalorien aussehen können“. Zu sehen ist eine Galerie mit Lebensmitteln von Äpfeln bis Gummibärchen. Quelle: dpa
Alle Portale setzen extrem auf klickoptimierte Überschriften. Dahinter verbergen sich indes meist dürre Artikel, in die eine Bildergalerie oder ein Youtube-Video eingebunden ist. Oft sind die Themen nicht aktuell, sondern geistern schon länger durchs Netz. Quelle: Screenshot
Die Portale locken viele Leser über soziale Netzwerke auf ihre Artikel – je häufiger ein Link geteilt wird, desto besser. Dementsprechend sind die Überschriften darauf getrimmt, dass die Nutzer sie gerne weiterverbreiten. Quelle: dpa

„Wir klauen nicht, wir kuratieren“, sagten Michael Glöß und Peter Schilling der WirtschaftsWoche in ihrem ersten Interview nach Bekanntgabe ihrer Identität. „Das bedeutet: Wir suchen Bilder und Videos, die Nutzer bereits anderswo im Internet der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt haben. Auch die Idee dazu, die bereits Gründer vergleichbarer US-Portale wie Buzzfeed und Viralnova hatten, habe Heftig.co nicht einfach übernommen. „Wir sind kein Klon“, so Glöß und Schilling.“ Heftig.co analysiere vielmehr verschiedene Internet-Plattformen nur und arbeite dann ganz unterschiedliche Eigenschaften heraus. „Diese kombinieren wir dann so, dass sie im deutschen Markt funktionieren, da ist unser eigener, originärer und innovativer Ansatz.“

Heftig.co verbreitet in erster Linie persönliche Erlebnissen sowie Tiergeschichten und spricht die Nutzer über gezielt emotionale Überschriften an. Damit ist es Glöß und Schilling gelungen, innerhalb von fünf Monaten die führenden Portale auf Facebook wie Bild.de und Spiegel Online zu überholen.

"Bild-Zeitung ist betulich geworden"

Die beiden Gründer des neuen Internet-Portals Heftig.co gehen hart mit den etablierten Boulevard-Medien in Gericht. „Tatsache ist, dass der klassische Journalismus und sogar die deutschen Boulevardmedien Millionen von Menschen gar nicht erreichen“, sagten Michael Glöß und Peter Schilling gegenüber der WirtschaftsWoche in ihrem ersten Interview nach Preisgabe ihrer Identität. „Seitdem sogar die „Bild-Zeitung so betulich und staatstragend geworden ist, öffnen sich neue Räume, die andere nicht bedienen.“ Manchmal hätten sie das Gefühl, „dass sich die Journalisten doch sehr weit von der Lebenswelt ihrer Kunden entfernt haben und sich oft über ihre eigentlichen Brötchengeber erheben.“

Sorgen davor, ihrerseits von anderen Online-Seiten kopiert zu werden, haben Glöß und Schilling nicht: „Wir haben mit unseren aktuell 750.000 Facebook-Fans eine viel größere Basis als alle unsere Rivalen zusammen. Und wir gewinnen teilweise so viele neue Fans am Tag hinzu, wie mancher Rivale insgesamt hat. Wir versuchen also, die Klone auf Abstand zu halten.“

  • 1
  • 2
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%