Herdentrieb im Internet Bewertungsportale überflutet von positiver Stimmung

Internetnutzer wollen keine Stimmungsmuffel sein. Sobald etwas positiv bewertet wurde, springen sie auf den Zug auf und befeuern die Kommentarspalte mit Zustimmung. Vor allem auf Vergleichsportalen ist dieser Herdentrieb gefährlich.  

Der Like-Button auf Facebook Quelle: dapd

Forscher aus den USA und Israel haben nachgewiesen, dass Internetnutzer auf Bewertungsplattformen zu positiven Kommentaren neigen, wenn bereits Zustimmung vorliegt. Wurde ein Kommentar zuerst positiv bewertet, zog er weitere Unterstützung an. „Die kleine Manipulation einer einzigen positiven Erstbewertung führte aufgrund des sozialen Einflusses zu einer signifikant höheren Gesamtbewertung“, schreiben die Forscher im Fachmagazin „Science“. Auch Facebook hat die positive Grundstimmung bei Nutzern in sozialen Netzwerken erkannt und gar nicht erst einen „Don’t Like“-Button eingeführt.

Bei einer negativen Erstbewertung beobachteten die Wissenschaftler einen Ausgleichseffekt. Die nächste Bewertung war oft positiv - offenbar wollten andere Nutzer den schlechten Eindruck der ersten Bewertung ausgleichen. „Während sich positiver Einfluss ansammelt und eine Tendenz zu Bewertungsblasen aufweist, wird negativer Einfluss von der Menge der Nutzer korrigiert“, fassen die Forscher ihre Ergebnisse zusammen.

Anbieter auf Vergleichsportalen wie Ciao, Qype oder Holidaycheck werden jubeln. Sie brauchen nach der Analyse der Forscher also nur einen ersten positiven Kommentar unter ihr Produkt setzen, prompt sprudeln weitere Lobeshymnen ein. Und das Geschäft mit manipulierten Online-Bewertungen hat sich längst professionalisiert. Verschiedene Studien schätzen die Fake-Rate auf Vergleichsportalen auf 20 bis 30 Prozent. Agenturen werden extra beauftragt, anonym und vor allem authentisch Bewertungen über Hotelurlaube, Restaurantbesuche oder Elektronikware abzugeben.

So erkennen Sie gefälschte Bewertungen

Die Internetgemeinde tut ihren Rest. Jeder zweite Internetnutzer (51 Prozent) hat bereits online seine Erfahrungen mit Produkten oder Dienstleistungen geteilt. Das sind knapp 28 Millionen Deutsche, so das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage. „Kundenbewertungen sind für Online-Händler zur wichtigsten Währung geworden“, sagt der Chef des Hightech-Verbands Bernhard Rohleder. Immerhin schenken  Internetznutzer Rezensionen auf Online-Plattformen und Blogs großes Vertrauen. In einem Ranking des US-Marktforschungsunternehmens Forrester folgen sie auf Platz zwei direkt hinter den Empfehlungen von Freunden und der Familie. 

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