
Wir wollten etwas Neues ausprobieren, das stand spätestens zum Start des neuen Jahres auf der Todo-Liste. Und heute ging der "WiWo Lunchtalk" auch endlich an den Start. Werktags immer um 12 Uhr wollen wir bei der WirtschaftsWoche nun eine Viertelstunde lang über ein aktuelles Thema sprechen. Wir, das sind meistens, Sebastian Matthes, Ressortleiter Technik und Franziska Bluhm, Chefredakteurin Online, und ein Gast.
Bei der Premiere war unser erster Gast Dirk Elsner, Unternehmensberater, preisgekrönter Blogger unter blicklog.com und ausgewiesener Bankenbranche-Kenner. Mit ihm haben wir über Zypern und die Rolle der Banken gesprochen. Er verriet uns, über welche Quellen er sich informiert. Besonders hervorgehoben hat er das "Dealblog" der New York Times, Zerohedge und den mittlerweile sehr bekannten Business Insider. Wir wissen: Dirk Elsner muss bald noch einmal bei uns zu Gast sein, damit wir mit ihm über die Bank der Zukunft sprechen können.
Die Reaktionen auf das neue Format waren reichlich. Dass sich Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google, darüber freut, dass wir sein Tool in den redaktionellen Alltag einbinden, war fast zu erwarten.
Jetzt die besten Jobs finden und
per E-Mail benachrichtigt werden.
Glückwunsch an die @wiwo u speziell an @franziskript und @smatthes zur erfolgreichen Premiere des #Lunchtalk per Hangout On Air :-)
— Stefan Keuchel (@frischkopp) 2. April 2013
Dass aber auch die ING-Diba uns beglückwünscht, nicht unbedingt vorherzusehen.
Wir bedanken uns auf jeden Fall auch für die zahlreichen Mails, Facebook-Einträge und Direktnachrichten bei Twitter und freuen uns, wenn Sie uns treu bleiben.
Der "WiWo Lunchtalk" entsteht mit Hilfe von Google Hangouts. Dort gibt es seit einiger Zeit die Möglichkeit, diese Videokonferenzen auch live via Youtube ins Netz zu übertragen - von überall. Jeden Tag um kurz vor zwölf werden wir den Link zu unserem Lunchtalk bei Twitter, Google+, Facebook und auf unserer Webseite verlinken, so dass Sie die Möglichkeit haben ihn zu finden. Wenn Sie sich beteiligen wollen - kein Problem: Schicken Sie uns Ihre Frage oder Ihren Beitrag am besten über Twitter unter dem Hashtag #lunchtalk.
Sie wollen einmal beim "WiWo Lunchtalk" dabei sein? Dann melden Sie sich bei mir.