Seitensprung-Portale "Natürliches Verlangen"

Der Chef des Seitensprungportals Ashley Madison über das Geschäft mit der Lust und seine Expansionspläne für Deutschland.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Noel Biderman, Chef der Seitensprungagentur Ashley Madison. Quelle: AP

Wirtschaftswoche: Herr Biderman, Deutschland, Groß- britannien und Spanien – Sie erobern viele Märkte. Gehen die Menschen wirklich überall fremd?

Noel Biderman: Sicherlich ist jeder Mensch verschieden, aber nicht, wenn es um Untreue geht. Selbst in Ländern, in denen auf Ehebruch die Todesstrafe steht, gehen Menschen fremd, wenn ihnen in ihrer Beziehung etwas fehlt. Ich verkaufe ein natürliches Verlangen.

Die wirtschaftliche Lage etwa in Spanien ist angespannt. Haben die Menschen da Geld für ein Seitensprungportal übrig?

Spanien ist einer unserer am stärksten wachsenden Märkte. Das Geschäft mit der Untreue ist nicht nur krisensicher, sondern wächst sogar in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders schnell.

Warum?

Gerade wenn das Geld zu Hause knapp ist, gibt es oft Streit. In Zeiten, in denen du den Partner am meisten brauchst, kriegst du ihn am wenigsten – und landest schnell in fremden Armen.

Wie profitieren Sie davon?

Affären funktionieren anders als die Suche nach dem Lebenspartner. Unser Geschäftsmodell baut darauf, dass unsere Kunden keinen Monatsbeitrag bezahlen. Fremdgeher zahlen nur dann, wenn sie auch zum Zug kommen wollen. Wir nennen das „pay as you play“. Nutzer kaufen Guthabenpunkte, sind eine Woche lang aktiv und lassen sich mit der nächsten Affäre etwas Zeit.

Beim amerikanischen Football- Finale Superbowl wurde Ihr Werbespot nicht ausgestrahlt, auch die Deutsche Telekom ziert sich. Haben Sie Probleme, Werbepartner zu finden?

Ob in den USA, Kanada, Großbritannien oder Deutschland – wir finden unsere Marketingkanäle. Das ist oft nicht die erste oder zweite Wahl. Wir suchen andere Wege, um unsere Marke zu ver-breiten.

Zum Beispiel?

Die aufsehenerregendste Affäre im vergangenen Jahr hatte Star-Golfer Tiger Woods. Ihm haben wir einen Werbevertrag über fünf Millionen Dollar angeboten, er hat aber medienwirksam abgelehnt.

Seite mit Affärengarantie

Mit Dessous und Seidenbettwäsche. Seitensprungseiten werden immer erfolgreicher. Ashley Madison bietet eine Seite, die angeblich sicher ist vor den Augen von betrogenen Partnern. Quelle: AP

CSU-Chef Horst Seehofer war über mehrere Stockwerke auf einem Ihrer Werbeplakate am Berliner Alexanderplatz zu sehen – unfreiwillig. Gehört das zu Ihrer Marketingstrategie?

Bisher hat sich Horst Seehofer noch nicht bei uns gemeldet. Das Plakat in Madrid mit dem spanischen König Juan Carlos hat die spanische Regierung allerdings nach nur drei Stunden wieder abgehängt. Bis zu 75 Prozent unseres Marketingbudgets geben wir für Radio, Fernsehen und Sponsoring aus. Die restlichen 25 Prozent investieren wir in Suchmaschinenmarketing. Damit unterstützen wir nur unsere Offline-Werbung und führen Interessenten auf unsere Web-Seite. Auf ihr schalten wir keine Werbung. Unsere Einnahmen stammen zu 100 Prozent aus den verkauften Punkten.

Wie halten Sie Ihre Kunden?

Wir geben eine Affärengarantie. Egal wie alt jemand ist, wo er herkommt und wie viel er wiegt: Wer uns eine Chance gibt, wird den passenden Partner für eine Affäre finden.

Aber Ihr Geschäftsmodell ist doch ziemlich leicht zu kopieren.

Das mag von außen so aussehen, aber es hat mich nicht umsonst fünf Jahre gekostet, ein Produkt zu schaffen, das für Seitenspringer komplett diskret ist. Im Internet dominiert letztlich nur einer: Es gibt nur eine wirkliche Suchmaschine, ein soziales Netzwerk und einen Musikanbieter. Und ich glaube, ich habe das Produkt, das Marketing und den finanziellen Rückhalt, um mich weiter von allen anderen abzugrenzen.

Die größten Flirtbörsen
KissNoFrog Dass es nicht immer läuft wie im Märchen wissen die meisten Frauen, doch die Hoffnung, dass aus dem Frosch vor einem doch noch ein Prinz wird, hat sich bisher, soweit bekannt ist, in der Realität nie erfüllt. Miss Piggy wird das wohl nichts ausmachen. Viel Spaß mit Online-Live-Dating auf jeden Fall ohne echte Amphibien verspricht zumindest Holtzbrinck Ventures mit KissNoFrog. Die Seite richtet sich an 25- 40-Jährige, die bereit sind für drei Monate 69,00 Euro für ihren Spaß auszugeben. Eine Note von Stiftung Warentest gibt es bisher nicht. Quelle: AP
Gay Romeo In immer mehr Staaten wird die Homo-Ehe legalisiert , jetzt verlassen auch die Online-Portale für Schwule und Transsexuelle die Nische und können sich unter den großen Flirtportalen blicken lassen. Gay Romeo gehört zu Planet Romeo, das von Jens Schmidt geleitet wird. Für drei Monate bezahlen die Nutzer 16,90 Euro und können sich somit über die günstigste Bezahl-Seite im Ranking freuen. Eine Note von Stiftung Warentest gitb es jedoch noch nicht. Quelle: dpa
Flirtcafe An ein junges Publikum richtet sich diese Flirtseite. Für drei Monate würde sie nur 57,00 Euro kosten, jedoch ist sie nur für 6 Monate buchbar. Gehalten wird die Seite durch Internet Community Works, eine Gruppe von internationalen Finanzinvestoren. Bei Stiftung Warentest erhielt die Seite jedoch nur die Note 5,2. Warentest untersuchte dabei auf Nutzung, Vertragsabwicklung, Information, Hilfe und den Umgang mit Nutzerdaten. Quelle: Reuters
flirt-fever Ganz heiß her geht es zumindest dem Namen nach bei dieser Webseite. Dort können sich flirtwillige Erwachsene zwischen 20 und 30 kennen lernen. Die zu prebyte Media gehörende Webseite kostet für drei Monate 81,00 Euro. Von Stiftung Warentest erhielt das Portal die Note 3,6. Quelle: Reuters
50Plus-Treff Erstmal vorneweg: Nein, George Clooney ist laut den Medien aktuell nicht single. Und nein, selbst wenn hätte er die folgende Seite sicher nicht nötig. Aber theoretisch passt er in die Zielgruppe, denn: er ist 50. Das Flirtportal 50Plus-Treff richtet sich, wie der Name schon sagt an ältere Singles. Diese bezahlen bei dem von Sven und Marianna Exter geführten Flirtportal 59,50 für drei Monate Mitgliedschaft. Bei Stiftung Warentest wurde die Seite mit der Note 3,6 bewertet. Quelle: dapd
Friendscout24 Für eine dreimonatige Gold-Mitgliedschaft bezahlt man bei diesem Flirtportal 89,50 Euro. Das Durchschnittsalter der flirtwilligen Nutzer beträgt ca 30 Jahre. Im Test erhilt die Seite die Note 3,3. Ein Ableger dieser von der Deutschen Telekom geführten Seite ist übrigens das Seitensprungportal Secret. Quelle: dpa
neu.de Für 74,50 Euro können Nutzer bei dieser Seite drei Monate lang einen Flirt-Partner in einem breiten Publikum suchen. Durchschnittlich sind die Teilnehmer 30 Jahre alt. Das portal gehört zu Meetic, zu dem auch die Partnerbörse partner.de gehört. Bei Stiftung Warentest schnitt neu.de mit der Note 3,2 ab. Quelle: Reuters

Sie sehen in anderen Seitensprungportalen also keine ernsthaften Konkurrenten?

Nein, unsere größten Konkurrenten sind Facebook und der Arbeitsplatz. Da passieren immer noch die meisten Affären. Aber bei Facebook riskieren die Fremdgeher, entdeckt zu werden, Affären mit Kollegen können sie den Job kosten. Unser Portal ist sicher.

Sie wollen Ihre internationale Zentrale in Deutschland errichten. Warum?

Ich habe bereits Investoren aus der Schweiz und Deutschland. Deshalb erwägen wir auch einen Börsengang in Deutschland. Und vielleicht habe ich die Chance – neben Facebook –, eines der am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke auf dem ganzen Planeten zu etablieren.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%