Seznam.cz Das tschechische Google

Seite 3/4

Erfolgsfaktor 3: Innovationen und eigener Content

Die größten Einnahmen generiert Seznam mit Werbung auf der Suchmaschine und anderen Angeboten Seznams – etwa auf Sreality.cz, einem Online-Marktplatz für Immobilien oder auf Firmy.cz, dem größten tschechischen Firmenverzeichnis.

Daneben generieren die Yellow-Page- und E-Commerce-Angebote Millionengewinne. Diese wiederum nutzt Seznam, um sich auszuprobieren, aussichtsreiche Dienste aufzukaufen und innovativ zu bleiben.

Selbst kleinere und deutlich flexiblere Unternehmen seien nicht so innovativ wie Seznam, sagt Simkanič. „Ein Großteil der Belegschaft besteht aus IT-Experten.“ Das sei der Grund für die Innovationskraft. „Sie konzentrieren sich auf das Produkt und den Verkauf – nicht auf das Marketing.“

Ausgewählte Randaktivitäten von Google

Dank der profitablen Sparten hat Seznam viel Spielraum, um Ideen über längere Zeit zu testen und ist nicht darauf angewiesen, dass Neuerungen gleich profitabel sind. Deutlich wird das an Seznams Streaming-Plattform Stream.cz.

Als Seznam 2007 eine Mehrheitsbeteiligung an der Firma Global Inspiration kaufte, die das Videoportal betrieb, war die Plattform noch ein tschechisches Youtube – hauptsächlich ging es darum, dass Nutzer ihre Videos hochluden.

Diversifizierung als Überlebenschance

„Es war weder für das tschechische Fernsehen noch für Youtube ein ernsthafter Konkurrent“, sagt Zima. Anstatt eine Werbeoffensive zu starten, richtete Zima Stream.cz neu aus. Seznam trennte sich vom Nutzer-Content und setzte auf selbstproduzierte Serien und Shows. Ein Feld, das weiter ausgebaut werden soll. „Aktuell investieren wir viel Geld in den Video-Bereich“, sagt Zima.

In puncto Nachrichten glaubt Seznam ebenfalls an den eigenen Content. Anstatt wie Google News die Inhalte anderer Nachrichtenseiten zu bündeln, hat Seznam einen Prager Verlag gekauft und bietet mit Novinky.cz eine der meisten besuchten Nachrichtenseite Tschechiens – ein attraktives Werbeumfeld für Unternehmer.

Die Geschichte von Google

Auch Mapy.cz könnte bald monetisiert werden. „Bis jetzt war Mapy.cz vor allem eine Herzensangelegenheit von Lukačovič, dem Gründer Seznams“, erzählt Simkanič. Lukačovič sei Hobbypilot und deswegen an guten Karten interessiert.

„Jetzt kommt der Punkt, wo Mapy.cz auch aus finanzieller Sicht interessant werden könnte.“ Denn Seznam investiere in ein Unternehmen, das auf die Visualisierung von Karten spezialisiert ist. „Diesen Service wollen sie anderen Unternehmen und Ländern anbieten.“   

In der Diversifizierung Seznams sieht Simkanič eine Chance, weiter im Kampf gegen Google zu überleben: „Stand jetzt ist die Suchmaschine der wichtigste Service Seznams. Ohne sie hätte Seznam nicht ein so großes Unternehmen.“

Wie lange Seznam sich noch gegen den Druck von Google durchsetzt, ist offen. „Seznam wächst nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit.“ In einigen Jahren könnte es durchaus sein, dass Google Seznam vom Suchmaschinen-Markt gedrängt hat. „Allerdings hat man vor fünf Jahren dasselbe gedacht und Seznam hält seine Position immer noch.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%