US-Uhrenabsatz bricht ein Apple Watch läuft Armbanduhren den Rang ab

Die Apple Watch lässt die Nachfrage nach traditionellen Zeitmessern zurückgehen. Der Uhrenabsatz in den USA ist zuletzt stark eingebrochen. Die Flaute könnte länger andauern.

So sieht Apples erste Smartwatch aus
Die Apple-Jünger in Japan können sich freuen: sie konnten am Freitag als erste die neue Smartwatch ausprobieren, hier in einem Apple Store in Tokio. Mitnehmen durften sie die Uhr aber noch nicht, weil der offizielle Verkaufsstart erst am 24. April beginnt. Quelle: dpa
Die Uhren können bislang nur vorbestellt werden. Im Online-Store von Apple ging es am Freitag hoch her. Dort waren nach wenigen Minuten nur noch einige Modelle zum eigentlichen Verkaufsstart in zwei Wochen verfügbar. Quelle: AP
Kunden, die sich am Vormittag einloggten, wurden für sämtliche 38 Apple-Watch-Modelle auf ein Lieferdatum „in 4 bis 6 Wochen“ oder auf den Juni vertröstet. Ein Blick auf die Varianten der Apple Watch: Quelle: AP
Drei VariantenMit gleich drei Modellen seiner Smartwatch geht Apple an den Start: Fitnessvariante, Standardmodell und Luxusausführung (von links nach rechts) kommen offiziell ab dem 24. April in den Verkauf. Quelle: dpa
Zwei GrößenAlle Modelle sind in zwei Größen erhältlich: Die kleine Version ist 38 Millimeter hoch, die große ist 4 Millimeter höher. Das Innere der Uhr wird durch kratzfestes Saphirglas geschützt. Quelle: PR
StandardmodellSo sieht das Standardmodell der Apple Watch aus poliertem Edelstahl aus. Das Gehäuse der Uhr ist mit verschiedenen Leder-, Stahl- und Plastikarmbändern kombinierbar. Hier ist die Variante mit weißem Sportband zu sehen. Quelle: dpa
Clip-Armband oder Edel-SchnalleDas Design der Armbänder reicht von einfach bis ausgefallen: Hier der sogenannte „Milanese Loop“. Das Armband aus Edelstahlgewebe wird mit einem Magnetclip verschlossen und ist so beliebig verstellbar. Quelle: PR

Der Uhrenabsatz in den USA ist im Juni so stark eingebrochen wie seit sieben Jahren nicht mehr – ein erstes Anzeichen dafür, dass die Smartwatch von Apple die Nachfrage nach traditionellen Zeitmessern dämpft.

Die US-Einzelhändler verkauften im Juni Armbanduhren für 375 Millionen Doll11956890ar, wie Daten von NPD Group zeigen. Das ist ein Rückgang um elf Prozent gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres. Bei den Absatzzahlen war der Rückgang mit minus 14 Prozent so stark wie zuletzt 2008, berichtete Fred Levin, Leiter der Luxus-Abteilung des Marktforschers.

„Die Apple Watch wird einen deutlichen Teil des Marktes erobern“, sagte er am Donnerstag in einem Interview mit Bloomberg. „Die ersten paar Jahre werden für Uhren im Mode-Segment schwierig werden.“

Das größte Risiko besteht nach Einschätzung von Levin für Uhren im Preissegment bis zu 1000 Dollar, da die Kunden in diesem Bereich angedeutet haben, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Apple Watch kaufen werden. Im Juni gab es laut NPD mit minus 24 Prozent den stärksten Rückgang bei Uhren im Bereich zwischen 100 und 149,99 Dollar.

Fitnesstracker und Handyersatz: Was Smartwatches können

Apple hat im April drei Versionen der Smartwatch eingeführt, deren Preise zwischen 349 Dollar für die Basisversion und 17.000 Dollar für ein 18-Karat-Gold-Modell liegen. Allerdings gibt das Unternehmen nicht bekannt, wie viele Exemplare seiner Smartwatch es verkauft hat, so dass Investoren und Analysten die Umsätze schätzen müssen.

Gegen diese Uhren muss die Apple Watch bestehen
Pebble Time Steel Quelle: PR
LG G Watch Urbane Quelle: REUTERS
LG G Watch Urbane LTE
Alcatel OneTouch Watch Quelle: PR
Huawei Watch Quelle: PR
Cogito Watch Quelle: AP
Cogito Watch Quelle: Screenshot

Ende Juni teilte Apple mit, dass der Umsatz in der Sparte, zu der der Uhrenbereich gehört, in den drei Monaten bis Ende Juni im Vergleich zum ersten Quartal um rund 950 Millionen Dollar gestiegen sei. Nimmt man einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 499 Dollar an, würde das einen Absatz von mindestens 1,9 Millionen Uhren bedeuten. Zum Vergleich: Laut Schätzungen von NPD belief sich der Absatz der traditionellen Uhrenbranche in den USA im Juni auf 927.500 Stück.

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