WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Weißrussischer Spieleentwickler Online-Spiel "World of Tanks" will USA erobern

Exklusiv

Der erfolgreiche weißrussische Spieleentwickler Wargaming will mit der neuen Version seines Online-Spiels „World of Tanks“ neue Märkte im Westen erschließen.

World of Tanks Quelle: Screenshot

Der besonders in Russland starke Anbieter will vor allem Spieler in den USA und Großbritannien mit seinem für November geplanten Online-Spiel „World of Warplanes“ und der für 2014 geplanten Schiffversion des Spiels erreichen. „Wir haben viel Geld und Energie hineingesteckt und sind sehr zuversichtlich. Wir sehen schon großes Interesse, vor allem von Amerikanern und Briten, denn die haben statt mit Panzern im Zweiten Weltkrieg ja eher in der Luft und auf dem Wasser gekämpft“, sagte Unternehmenschef Victor Kislyi im Interview.

Neue Spiele auf der Gamescom 2013
Electronic Arts (EA) bringt mehrere neue Spiele für Smartphones und Tablets auf den Markt. Dazu zählt Heroes of Dragon Age, ein rundenbasiertes Taktikspiel. Anders als bei den Vorgängern für PC und Konsolen soll es keine epische Geschichte mit unzähligen Charakteren erzählen. Stattdessen kommandiert der Spieler eine kleine Truppe von Helden, die er in taktische Gefechte gegen die bösen Darkspawn und andere Monster schickt. Das Free-to-Play-Spiel soll noch diesen Herbst für iOS und Android veröffentlicht werden. Quelle: dpa
Auf der Seite des Bösen steht der Spieler dagegen in der iOS-Version von Dungeon Keeper: In der Umsetzung des PC-Klassikers für iPhone und iPad wird er zum Herrscher gegen ein unterirdisches Verlies, das er mit Ungeheuern und geschickt aufgebauten Fallen gegen mutige Helden verteidigen muss. Quelle: dpa
Das Rennspiel Drive Club wird zum Launch der neuen Playstation am 29. November auf den Markt kommen, ebenso wie... Quelle: dpa
...das Action-Adventure Knack. Grafisch fallen beide Spiele vor allem durch ihre höhere Auflösung auf. Knack bietet zudem schöne optische Effekte, weil sich die Hauptfigur aus Hunderten Teilchen zusammensetzt und weiter wächst. Quelle: dpa
Außerdem gibt es bei Sony das Superheldenspiel Infamous: Second Son zu sehen, dessen Hauptdarsteller die übersinnlichen Kräfte anderer Charaktere stehlen kann. Quelle: dpa
Beim Shooter Killzone: Shadow Fall steht der Mehrspielermodus im Vordergrund, in dem Spieler eigene Regeln festlegen können, etwa das Verbot bestimmter Waffen. Quelle: dpa
Microsoft präsentiert aus dem Spielesortiment zum Verkaufsstart der Xbox One unter anderem die neuste Version der Rennsimulation Forza... Quelle: Presse

„World of Tanks“ ist mit 70 Millionen Nutzern eines der erfolgreichsten Online-Spiele der Welt. Das Spiel rund um den Panzerkrieg wird im November durch eine zweite Version mit Kampfflugzeugen und im nächsten Jahr durch ein drittes Spiel mit Kriegsschiffen ergänzt. Von den neuen Versionen, die in der Grundausstattung kostenlos sind, und den neuen App-Versionen der Spiele erwartet Kislyi weiteres Umsatzwachstum. „Im vergangenen Jahr haben wir 218 Millionen Euro Umsatz gemacht. Der soll in diesem Jahr wachsen.“

Haupteinnahmequelle der eigentlich kostenlosen Spiele seien die Premium-Accounts, bei denen Spieler schneller höhere Spiellevels erreichen können. „Die Premium-Accounts sind die größte Einnahmequelle“, so Kislyi. Auch wenn die Premium-Accounts, die monatlich acht Euro kosten, künftig Zugang zu allen drei Spielen erlauben, will Kislyi die Preise nicht erhöhen, sondern das Umsatzwachstum über mehr Spieler erreichen. „Das klingt vielleicht paradox, aber wir haben lieber Nutzer, die weniger zahlen, aber dafür über lange Zeiträume“, so Kislyi. „Und wer sich mit den Panzern langweilt, kann jetzt eben mit Flugzeugen weiterspielen. Zudem bringen uns diese Leute mehr als nur Geld: Nämlich weitere Freunde und Spieler, die nach einer Weile vielleicht auch etwas bezahlen.“ Der Anteil der Spieler, die für das Spiel Geld ausgeben, liege derzeit bei 25 Prozent.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%