Revolution der Wertschöpfung

Wie die Digitalisierung die Wirtschaft verändert

Die Digitalisierung stellt das Wirtschaftsleben auf den Kopf – und Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wo ist die Wirtschaft gut aufgestellt? Wo hakt es? Und wie kann es besser gehen? Ein Spezial der WirtschaftsWoche.

Studie Digitalisierung im Gesundheitssystem nimmt Fahrt auf

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen durch die elektronische Akte oder das E-Rezept soll Ärzte entlasten, die medizinische Versorgung verbessern und Kosten sparen. Doch bei der Umsetzung gibt es große Defizite.

Neues Mobilfunkgesetz Verschwindet jetzt endlich die Sim-Karte?

Sie ist für Kunden flexibel und spart Netzbetreibern Aufwand und Kosten. Und doch nutzt bisher kaum jemand die virtuelle Handykarte eSIM. Eine Änderung im Verbraucherrecht könnte ihr endlich zum Durchbruch verhelfen.
von Thomas Kuhn

Freystil Lasst die Roboter los!

In Deutschland ist der Roboter nur in Fabrikhallen und Science-Fiction-Filmen zu Hause, in anderen Ländern hat er längst ein neues Habitat.
Kolumne von Freya Oehle

US-Lieferdienst-Marktführer Doordash-Gründer: „Deutschland ist ein unterversorgter Markt“

Der US-Lieferdienst Doordash expandiert nach Deutschland. Wie sinnvoll ist der Schritt angesichts der Doordash-Beteiligung am Berliner Lieferdienst Flink und der Übernahme von Wolt? Fragen an Co-Gründer Andy Fang.
Interview von Stephan Knieps

KPMG-Umfrage Schlechtes Zeugnis für Wirtschaftsstandort Deutschland

Deutschland wird für ausländische Investoren als Wirtschaftsstandort immer unattraktiver. Die Folgen zeigen sich in ihren Investitionsplänen.

Pixel für Pixel zum Steak Fleisch aus dem 3D-Drucker kommt in deutsche Restaurants

Redefine Meat will ein Fleischimperium aufbauen, ohne Tiere zu töten. Jetzt bringt das Start-up erstmals ganze Fleischstücke aus dem 3D-Drucker in deutsche Restaurants – aus rein pflanzlichen Zutaten. Schmeckt das?
von Andreas Menn

Die totale Durchleuchtung Wie Process Mining Unternehmen nach vorne bringen kann

Die Anbieter von Process Mining sind gerade in aller Munde. Wo die Analyse digitaler Prozesse aber tatsächlich nützlich ist, bleibt oft unklar. Dabei zeigen Beispiele, wie schnell sich Abläufe verbessern lassen.
von Michael Kroker

Regeln fürs Homeoffice Homeoffice-Paradies Portugal verordnet Chefs abends Stille

Portugal ist ein Hotspot für digitale Nomaden. Deshalb hat die Regierung nun umfassende Regeln fürs Homeoffice verabschiedet: Chats und Mails zum Feierabend sind tabu. Deutschen Unternehmern geht das zu weit.
von Stefanie Claudia Müller

„Software as a Service“ Warum sich der deutsche Mittelstand mit IT aus dem Ausland so schwer tut

Weltweit werden Softwarefirmen mit Kapital überschüttet. Viele wollen mit deutschen Konzernen und Mittelständlern lukrative Geschäfte machen. Doch der Markteintritt verlangt häufig mehr Arbeit als gedacht.
von Manuel Heckel

Liquid Workforce Freelancer sind gefragter denn je – und revolutionieren so die Arbeitswelt

Wenn es um Produktentwicklung oder komplexe IT-Projekte geht, setzen immer mehr Unternehmen auf eine Liquid Workforce aus freien Experten. Doch die sind nicht leicht zu finden – und könnten bald noch wichtiger werden.
von Thomas Stölzel

Nachfolge Wie zukünftige Nachfolger im Mittelstand sich in der Start-up-Welt vorbereiten

Der Übergang in die Onlinewelt steht bei den Patriarchen im Mittelstand ganz oben auf der Liste. Ihre Nachfolger bereiten sich mit Stationen in der Start-up-Szene vor – oder gründen gleich selbst. Was bringt das?
von Kristin Rau

Bahnverkehr Diese digitale Lösung soll gegen Verspätungen helfen

Die Bahn soll mehr Passagiere und Güter von der Straße holen, aber die häufigen Zugausfälle und Verspätungen stören viele Passagiere. Der Bahnhersteller Stadler Rail will das Problem mit einem digitalen Zwilling lösen.
von Stefan Hajek

Cybersecurity Hackerattacken: It's the Lieferkette, stupid!

Immer öfter attackieren Hacker Firmen auf dem Umweg über deren Zulieferer – und erpressen Millionen. Viele machen es den Angreifern allzu leicht, belegt eine Studie. Dabei gäbe es längst wirksame Abwehrstrategien.
Kolumne von Thomas Kuhn

Untersuchung der ING-Bank Studie kürt Berlin erneut zum innovativsten Bundesland – Hamburg holt aber auf

Berlin und Hamburg liefern sich einen Zweikampf um den Titel des innovativsten Bundeslandes. Für die Studie wurden acht verschiedene Indikatoren ausgewertet.

Corona-Schnelltests Selbsternannter Lobbyist der Ungeimpften will Gesundheitsbehörden lahmlegen

Can Ansay stellt Ungeimpften kostenlos Zertifikate auf Selbsttests aus und versteht sich zunehmend als deren Lobbyist. Jetzt plant er eine Massenpetition, um eine Testpflicht für alle durchzusetzen – auch für Geimpfte.
von Nele Husmann

Neue Managementmethode OKR Warum Metro den IT-Experten im Haus die Führung überträgt

Der Handelskonzern hat nach Wegen gesucht, effizienter zu werden – und stieß auf eine Methode, die Google groß gemacht hat. Eine Software leitet nun einen sanften Kulturwandel ein. 
Interview von Manuel Heckel

Umstrittene Technologie Facebook gibt die Gesichtserkennung auf, doch tot ist sie noch nicht

Meta will die Gesichtserkennung in seinen Diensten einschränken. Der Schritt steht sinnbildlich für die Gratwanderung eines ganzen Wirtschafts- und Forschungszweigs.
von Tobias Gürtler

Neobroker Das wissen wir über den Erfolg von Trade Republic – und das nicht

Deutschlands größter Neobroker Trade Republic hat Geschäftszahlen vorgelegt, und die sind für ein Start-up wahrlich gut. Sie zeigen aber auch, wie abhängig das Fintech von umstrittenen Provisionszahlungen ist.
von Saskia Littmann

Gebrauchte Produkte Wenn die Software genauer hinschaut als der Mensch

Maschinen und Algorithmen übernehmen zunehmend Aufgaben, die bislang nur das menschliche Auge schaffte. Die Automatisierung der Produktbeurteilung beflügelt so den Handel mit Gebrauchtwaren.
von Michael Kroker

Debatte um den Glasfaserausbau Wir brauchen schnelles Internet – und zwar zügig!

Schnelles Internet ist der entscheidende Standortfaktor der Zukunft, Zögerlichkeit beim Netzausbau deshalb keine Option. Ein Plädoyer für Qualität und Tempo beim Glasfaserausbau.
Gastbeitrag von Stephan Albers
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns