Marvel Fusion „Kernfusion könnte schneller zur Marktreife kommen, als viele denken“

Heike Freund, Chief Operating Officer des Fusions-Start-ups Marvel Fusion, sieht ihr Unternehmen gut positioniert auf dem Weg zu einem kommerziellen Fusionsreaktor. Was sie von der Politik fordert.
Interview von Michael Kroker

Große Finanzierungsrunde Wird dieses Berliner Start-up zum führenden Speichersystem für KI-Daten?

Das junge Unternehmen Qdrant profitiert vom Boom bei ChatGPT und Co – und will mit 28 Millionen Dollar Finanzierung jetzt mächtig durchstarten.
von Andreas Menn

Gamechanger So könnten Cyberkriminelle legal gejagt werden

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern – wir stellen sie vor. Diesmal: Software für die rechtskonforme Jagd auf Onlinekriminelle
von Thomas Kuhn

Standort Deutschland Deutschland spart sich die eigene Zukunft kaputt

Bauern werden geschont, Solarindustrie und Batterieforscher nicht. Die Spar-Beschlüsse der Ampel zeigen ein fatales Muster: Wer Autobahnen blockieren kann, hat Erfolg. Wer nicht, muss bluten. Ein Kommentar.
von Stefan Hajek

Raumfahrt Darum scheitern so viele Mondlandungen

Eine Mondmission des US-Start-ups Astrobotic ist misslungen – wie schon mehrere andere in jüngster Zeit. Warum der kommerzielle Aufbruch zum Mond so schwierig ist.
von Andreas Menn

Wasserstoffleitung Wie viel Wasserstoffnetz braucht Deutschland wirklich?

Der Pipelinebetreiber Gascade kündigt den Aufbau einer Wasserstoffleitung durch Deutschland an. Derweil säht eine Studie Zweifel an den deutschen Pipeline-Plänen. Kommt die Wasserstoff-Wende langsamer als gedacht?
von Andreas Menn

Gamechanger Billige, leistungsstarke Batteriepower auf Magnesiumbasis

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Eine Batterie ohne kritische oder knappe Rohstoffe.
von Stefan Hajek

Darüber solltet ihr mal schreiben | #13 Erstatten die Kassen die Kosten für Abnehmspritzen?

In der Serie „Darüber solltet ihr mal schreiben“ rufen wir zum Einsenden von Themen oder Fragen auf, die Sie interessieren. Diesmal: Ob Krankenkassen die Kosten für eine Abnehmspritze erstatten.
von Jürgen Salz

Mondmissionen und mehr So spektakulär wird das Raumfahrtjahr 2024

Eine Reise zum Mond, die ersten Raketen aus Deutschland, Aufbruch zum Jupiter: Für die Raumfahrt beginnt ein spektakuläres Jahr.
von Andreas Menn

Gamechanger Windeln als Fabriken für Trinkwasser

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Windelmaterial als Wasserfilter und Energieerzeuger.
von Tobias Gürtler

Unkonventionelles Fracking Mehr als zwei Billionen Kubikmeter: Hier kann Deutschland Gas fracken

Noch sind die Gasspeicher für diesen Winter voll – das kann sich bei weiter sinkenden Temperaturen schnell ändern. Dabei weist Deutschland Billionen von Kubikmetern an Gas auf. Eine Übersicht auf der Deutschlandkarte.
von Angelika Melcher

Robotik-Unternehmer Jeff Cardenas „Ich bin überzeugt, dass sich Beine durchsetzen werden“

Ein alter Traum könnte sich im nächsten Jahr erfüllen: Humanoide Roboter sollen Einzug halten in Lager und Fabriken. Jeff Cardenas, Mitgründer des Start-ups Apptronik, erklärt, warum menschliche Roboter im Vorteil sind.
von Matthias Hohensee

Gamechanger Erbgutschnipsel, die kranke Lungen heilen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: RNA-Abschnitte zum Einatmen, um die Lunge zu kurieren
von Andreas Menn

Bildergalerie SpaceX-Starship explodiert auch im zweiten Versuch

Zweiter Testflug für Elon Musks Starship, mit dem er eines Tages bis zum Mars fliegen will – doch auch diese Rakete explodierte wenige Minuten nach dem Start. Der Raketentest in Bildern.

Crispr/Cas „Jetzt beginnt eine neue Ära der Medizin“

Großbritannien hat die erste Crispr-Gentherapie zugelassen – ein Meilenstein, sagt Genforscher Toni Cathomen. Bald könne es auch Crispr-Therapien gegen Krebs oder Herzinfarkt geben.
Interview von Andreas Menn

Gamechanger Mit Satelliten auf Heuschreckenjagd

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: Mithilfe von Satelliten sollen Prognosen von Heuschreckenplagen möglichst sein – diese könnten Hungersnöte stoppen.
von Thomas Kuhn

NuScale gescheitert Tiefschlag für die Nuklearindustrie

Ein US-Vorzeigeprojekt für Small Modular Reactors ist gescheitert. Die Firma NuScale hatte zuvor die Kostenschätzung massiv erhöht. Nun fragen sich auch andere Staaten, ob sie statt Uran nur Steuergelder verbrennen.
von Andreas Menn

Raumfahrt-Business Europa bekommt ein eigenes Raumschiff

In fünf Jahren soll Europa ein eigenes Frachtschiff im All haben, hat die Esa beschlossen. Später könnte es vielleicht auch Astronauten transportieren. Die Gründerin Hélène Huby arbeitet in Bayern schon daran.
von Andreas Menn
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns