WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur

Andreas Menn ist Redakteur im Ressort "Technik&Wissen". Dort schreibt er über grüne Innovationen, Smartphone-Trends und die Erforschung des Weltraums

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur

Luftfahrt Sind Flugtaxis die nächsten Brennstoffzellen der Börse?

Flugtaxis ziehen Investoren in Scharen an, auch an der Börse: Nach Archer Aviation folgt jetzt Joby Aviation. Wie groß sind die Chancen, wie hoch die Absturzgefahr?
von Frank Doll und Andreas Menn

Raumfahrt Diese europäische Technik steckt im Mars-Rover

Premium
Der Nasa-Rover Perseverance hat begonnen, den Mars zu erkunden. Möglich machen es Kameras und Chips aus Deutschland und ein 3D-Spezialist aus Österreich.
von Andreas Menn

X-Prize-Wettbewerb Der Weltretter, dem Elon Musk vertraut

Mondflüge, DNA-Lesegeräte, CO2-Fänger: Die X-Prize-Stiftung will mit Technik-Wettbewerben die großen Probleme der Menschheit lösen. Nun lobt Elon Musk 100 Millionen Dollar Preisgeld aus. Ist das Geld gut angelegt?
von Andreas Menn

Raumfahrt Treffen sich ein Chinese, ein Araber und ein Amerikaner auf dem Mars

Premium
Drei Sonden, zwei Rover und ein Helikopter: Auf dem Mars herrscht in den nächsten Wochen mehr Verkehr als an manch einem Flughafen. Es geht um die Suche nach außerirdischem Leben – und irdisches Prestige.
von Andreas Menn

Medizintechnik Wenn Roboter den OP-Saal erobern

Sie sollen Operationen präziser, schonender und erfolgreicher machen: Roboter sind der aktuelle Trend in der Hightech-Medizin. Zahlreiche Start-ups ringen um den neuen Milliardenmarkt – auch aus Deutschland.
von Andreas Menn

Food-Tech Tierfreies Fleisch aus dem 3D-Drucker kommt nach Deutschland

Exklusiv
Pflanzenproteine plus 3D-Ducker ergibt ein Steak: Ein israelisches Start-up will tierisches Fleisch täuschend echt imitieren – und plant nun den Marktstart in Deutschland.
von Andreas Menn

SpaceX vs. Ariane Betreibt Weltraum-Visionär Elon Musk Preisdumping?

Die europäische Ariane-Rakete hat ein Problem: SpaceX aus den USA ist billiger. Weil Firmenchef Elon Musk massiv von der US-Regierung unterstützt werde, sagt Ariane-Deutschland-Chef Pierre Godart.
von Andreas Menn

Analyse Deutschlands Verlangen nach Wasserstoff: Kann nur Nordafrika es stillen?

Exklusiv
Der Wasserstoffbedarf wird in Deutschland massiv steigen und die Industrie Importe aus Nordafrika benötigen. Das zeigt eine Analyse, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorab vorliegt. Wann sich der Transport rechnet.
von Andreas Menn

SpaceX „Das Starship wird ein Paradigmenwechsel in der Raumfahrt“

Elon Musks Unternehmen SpaceX hat sein neues Raumschiff zu einem Höhenflugtest geschickt. Musk-Biograph Eric Berger erzählt im Interview, was das Starship so bahnbrechend macht und warum SpaceX allen davonfliegt.
Interview von Andreas Menn

Raumfahrt Europa schickt eine Müllabfuhr ins Weltall

Millionen Trümmerteile von Satelliten und Raketen kreisen um die Erde – werden es noch mehr, könnte der Weg ins All schlimmstenfalls blockiert sein. Jetzt soll eine erste Mission im Orbit aufräumen.
von Andreas Menn
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3