WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Andreas Menn Redakteur

Andreas Menn ist Redakteur im Ressort "Technik&Wissen". Dort schreibt er über grüne Innovationen, Smartphone-Trends und die Erforschung des Weltraums

Mehr anzeigen
Andreas Menn - Redakteur

Erneuerbare Energien „Beim Megatrend Wasserstoff hinken wir hinterher“

Die deutsche Industrie braucht gigantische Mengen grünen Wasserstoffs. Der Maschinenbauer Voith arbeitet daran, das grüne Gas in Wasserkraftwerken herzustellen. Warum Deutschland sich bei dem Megatrend sputen muss.
von Andreas Menn

Konkurrenz für Lilium und Volocopter „Ein Flugtaxi werden sich auch normale Menschen leisten können“

Am Augsburger Flughafen öffnet das chinesische Unternehmen Autoflight ein Entwicklungszentrum für sein Flugtaxi. Wer soll all die autonomen Flieger brauchen? Und was können die Chinesen besser als Lilium oder Volocopter?
Interview von Andreas Menn

Nachhaltiger Konsum Sieben Innovationen für ein nachhaltiges 2022

Weniger Müll, weniger CO2-Ausstoß: Viele Verbraucher wollen umweltfreundlicher leben. Diese sieben Technologien können dabei helfen.
von Andreas Menn

Stopfleber und andere Delikatessen Das (über)nächste Silvestermenü kommt aus dem Labor

Zu den Feiertagen kommen allerlei Spezialitäten wie Stopfleber auf den Tisch – zum Empören vieler Tierschützer. Start-ups entwickeln jetzt eine Alternative: exotische Speisen aus dem Labor.
von Andreas Menn

Raumfahrt „Beinahe-Kollisionen passieren inzwischen regelmäßig“

Satelliten von SpaceX sind der chinesischen Raumstation bedrohlich nahe gekommen. Experten drängen: Es ist höchste Zeit für ein Verkehrsmanagement im Orbit.
von Andreas Menn

Raumfahrt „Das Glimmen einer Zigarette auf dem Mond würden wir von der Erde aus erkennen“

Der Start des James-Webb-Teleskops gilt als Meilenstein der Astronomie. Sein Herzstück, eine Hightech-Kamera, stammt aus Deutschland. Sie könnte Spuren von Leben in anderen Sonnensystemen finden – wenn nichts schiefgeht.
von Andreas Menn

Roboter Wie leicht sich Ihr Job automatisieren lässt

Jeder dritte Beschäftigte ließe sich heute schon größtenteils durch Computer oder Roboter ersetzen, sagen Forscher. Wie gefährdet ist Ihr Job? Mit einem Online-Tool kann das jetzt jeder prüfen.
von Andreas Menn

Vereinbarung beim COP26 Kampf dem Klimagas Methan: Diese Technologien sollen die Waffen sein

Auf dem Klimagipfel in Glasgow haben mehr als 100 Staaten weniger Methanemissionen versprochen. Das könnte nicht nur massiv dem Klima helfen – sondern Ölmultis, Start-ups und Krankenkassen bares Geld bringen.
von Andreas Menn

Raumfahrt Berliner Mittelständler rüstet Mondstation der Nasa aus

Eine bewohnte Raumstation soll ab 2024 um den Mond kreisen – und sorgt dafür, dass ein Berliner Unternehmen schon jetzt viel zu tun hat: Es soll Teile der Station konstruieren.
von Andreas Menn

Heideldruck-Chef Rainer Hundsdörfer „Bei der Infrastruktur für die E-Mobilität können wir was“ 

Im angestammten Markt gab es für Heidelberger Druckmaschinen nur noch wenig zu gewinnen. Also bat Chef Rainer Hundsdörfer seine Mitarbeiter um neue Ideen – und wurde mit einem ganz neuen Produktfeld belohnt.
von Andreas Menn
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6