High-Tech-Baustoff Was mit neuartigem Glas alles möglich ist

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Vorurteil 3 "Glas trägt keine Lasten"

Sony-Center Quelle: AP

Die gläsernen Innovationen in der Telekommunikation sind unscheinbar – ganz anders ist es in der Architektur: Waren es einst Stahl und Beton, die Häuser und Brücken trugen, so übernimmt Glas zunehmend deren Funktion. Die Fassaden der meisten Hochhäuser sind bereits aus dem Material: Und weltweit soll laut dem US-Marktforschungsunternehmen Freedonia der Bedarf an Flachglas für Gebäude bis 2014 noch um sechs Prozent auf acht Milliarden Quadratmeter pro Jahr steigen.

Durchsichtige Treppen gehören längst zum Markenzeichen der Apple-Filialen. Gefertigt werden sie von dem Hersteller Seele aus dem bayrischen Gersthofen, der auch den Hauptbahnhof in Straßburg mit einer gigantischen Glaskonstruktion eingepackt hat. Das neuste Projekt der Bayern wird auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg zu sehen sein, der im Juni in Betrieb gehen soll. Seit 2008 baut Seele außerdem transparente Brücken und neuerdings sogar ein Haus mit tragenden gläsernen Wänden und einem durchsichtigen Dach.

Giga-Glasbauteile mit Seele

Nun interessieren sich auch verschiedene Werften für die stabilen Scheiben aus Bayern, berichtet Seele-Vertriebschef Ralf Scheurer. Passagiere von großen Yachten sollen auch unter Deck weit hinaus aufs Meer blicken können. Seele will dafür die kleinen Bullaugen durch große Fenster ersetzen. Das war bislang unmöglich, weil Scheiben dieser Größe Sturm und Wellen nicht standhielten.

Seele produziert diese seetauglichen Fenster und andere Giga-Glasbauteile mit dem sogenannten Laminationsverfahren.

Dafür bedecken die Ingenieure dünne Glasscheiben mit je einer Folie aus Spezialkunststoff und stapeln sie aufeinander. Der Stapel bäckt dann bei hohem Druck und 120 Grad Celsius. Während das Glas hart bleibt, schmilzt der Kunststoff und klebt die Lagen aneinander. So entstehen schließlich flache oder gebogene Scheiben für Fassaden, Dächer und Schiffsfenster.

Die Kunststoffschichten sind kaum zu erkennen, verleihen den Scheiben aber die ungewöhnlich hohe Belastbarkeit.

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