Katastrophenschutz Millionen für Sirenen und Trinkwasser

Seite 2/2

Wie lange soll Deutschland durchhalten

Wenn all die Pläne jetzt auch umgesetzt werden, könnte es die Entfesselung einer Behörde bedeuten, die jahrelang vor allem dann wahrgenommen wurde, wenn sie ein Katastrophen-Kochbuch für die Ernährung bei Stromausfall veröffentlichte. Oder wenn etwas schiefging, wie etwa beim bundesweiten Warntag 2020, als schweigende Sirenen und steckengebliebene App-Alarme für Spott in sozialen Medien sorgten.

Damit soll nun Schluss sein. „Wir sind weder Chefentschieder, noch Chefeinkäufer, wir wollen Cockpit sein und Koordinator“, umreißt Schuster, wie er sein Amt in Zukunft sieht. 

Katastrophenmanager und Hilfspfleger

Doch Schusters Anspruch geht weiter. Der Bund solle in Zukunft wieder in die Ausbildung von Pflegehilfskräften einsteigen, um in Schadenslagen beispielsweise das Personal in Kliniken unterstützen zu können. Während des Kalten Krieges gab es mehr als 100.000 qualifizierte Schwesternhelferinnen und Pflegehelfer, die auch in Coronazeiten das Personal hätten entlasten können. 

Zusätzlich will Schuster die existierende Katastrophenschutzschule im rheinland-pfälzischen Ahrweiler zum bundesweites Bildungszentrum ausbauen. Dort und an einem neuen, zweiten Standort, voraussichtlich in der Nähe von Berlin, sollen Beschäftigte und Angehörige aus verschiedensten Behörden und Hilfsorganisationen in weit größerer Zahl als bisher als Katastrophenmanager geschult werden. 

Und er will die vermittelten Kompetenzen künftig auch wieder regelmäßig praktisch abrufen. „Ich hoffe sehr, dass die gemeinsamen Katastrophenschutzübungen vor dem Hintergrund der Coronaerfahrungen nicht bloß eine Renaissance erleben, sondern dass auch die Erkenntnisse daraus anschließend in politisches Handeln umgesetzt werden.“ 

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Ein mehr als begründeter Hinweis, wie der Blick auf die Lükex-Übung des Jahres 2007 belegt, die sich ebenfalls schon mit den Folgen einer flächendeckenden Pandemie befasst hatte. Eine der Erkenntnisse damals: Vor allem das Impfen könnte Probleme bereiten. Gelernt hat das Land daraus offensichtlich nicht. „Das“, sagen Schuster und sein Minister nun unisono, „darf uns nicht mehr passieren.“ 

Mehr zum Thema: 2012 hatten Forscher für die Bundesregierung die Folgen eines Virusausbruchs simuliert – und die Coronapandemie treffend vorhergesagt. Nun haben die Experten das nächste Szenario untersucht: ein großes Erdbeben nahe Köln. Und kommen erneut zu erschreckenden Erkenntnissen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%