Schlechte Vorbilder? Diese Promis greifen noch zur Zigarette

Kündigung wegen Rauchens: Heute beginnt die Verhandlung über die Klage des Rauchers, dem die Vermieterin wegen seines Qualmens die Wohnung nach 40 Jahren fristlos gekündigt hatte. Der Glimmstängel ist zunehmend verpönt. Doch viele Promis rauchen weiter. Wer dazu gehört – und wer aufgehört hat.

Rauchen in der Wohnung – das ist für viele Deutsche in Ordnung. Drei von vier Bundesbürgern geben laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov an, dass Raucher auch in Zukunft in ihrer Mietwohnung qualmen dürfen. Hintergrund ist der Streit zwischen einem Mieter und seiner Vermieterin, der am Mittwoch vor das Amtsgericht in Düsseldorf kommt. Die Vermieterin hatte dem 74 Jahre alten Mann nach 40 Jahren die Wohnung gekündigt, weil er Raucher ist. Von den Befragten gibt ein knappes Drittel (29 Prozent) an, noch nie geraucht zu haben. Regelmäßige Raucher sind demnach 35 Prozent. 10 Prozent rauchen ab und zu, 26 Prozent haben früher geraucht. Auch bei einigen Prominenten ist der Glimmstängel sehr beliebt. Welche Politiker und Stars nicht von der Zigarette lassen können – und welche früher einmal geraucht haben. Quelle: dpa
Die Schauspielerin Catherine Deneuve schreitet zur Eröffnung der 66. internationalen Filmfestspiele mit einem royal verzierten Schal über den roten Teppich. Sie steckte sich beim Internationalen Filmfest in Cannes vor zwei Jahren öffentlich mindestens eine Zigarette an. Auch mit 69 Jahren kann es die französische Film-Diva Catherine Deneuve nicht lassen. Quelle: AP
Jack Nicholson zieht bei den Golden Globes in Beverly Hills, Kalifornien (1998), genüsslich an einer Zigarre. Bis heute raucht der Schauspieler regelmäßig. Vier Mal hat er versucht aufzuhören, einmal hielt der Vorsatz sogar zehn Jahre. In einem Interview mit der Welt verriet er: „Als ein Raucher kann ich Ihnen eines versichern: Jedes Mal, wenn mir jemand nahe legt ,Sie sollten wirklich nicht mehr rauchen, das schadet Ihnen' – dann wird mein Rauchimpuls umso stärker. Ganz schnell. Das ist der 100-prozentige Effekt eines solchen guten Ratschlags.“ Quelle: AP
Bundeskanzlerin Angela Merkel ist derzeit auf Sommertour und genießt die Natur. Doch frische Luft war nicht immer ein Faible von ihr. Früher hat auch Angela Merkel geraucht. „Ganz am Anfang ihrer Kabinetts-Karriere“ habe sie Entspannung beim Rauchen gesucht, gab die heutige Bundeskanzlerin vor 20 Jahren zu. Damals war sie Frauenministerin und hatte bereits mit dem Rauchen aufgehört. Unbequem kann das qualmende Laster für Politiker werden, zum Beispiel wenn deren Parteien sich für ein Rauchverbot einsetzen. Gleichzeitig verlocken hitzige Debatten zu einer Beruhigungszigarette in der Pause. Quelle: dpa
Der wohl bekannteste Raucher Deutschlands: Helmut Schmidt. Seit Jahren frönt der Ex-Bundeskanzler seiner ungesunden Leidenschaft. Weil die EU Mentholzigaretten verbieten will, soll Schmidt sich sogar einen Vorrat von 200 Stangen zugelegt haben. Quelle: dpa
Ein Plakat eines rauchenden Barack Obama mit Joint in San Francisco deutet auf die Vergangenheit des US-Präsidenten hin. Eine Biografie über Obama beschreibt dessen Vorliebe fürs Kiffen in jungen Jahren. Obama, der von seinen Freunden an einer Eliteschule in Hawaii schlicht „Barry“ genannt wurde, sei Mitglied einer Kiffer-Bande namens „Choom Gang“ gewesen, heißt es in Auszügen der Biografie „Barack Obama. The Story“. Dem Politiker-Stress wollte wohl Barack Obama auch lange Zeit mit Nikotin entgegenwirken. Vor drei Jahren soll der US-Präsident aufgehört haben. Doch der Kampf gegen das Nikotin war auch für ihn eine persönliche Herausforderung, wie seine Frau Michelle Obama nach einem Bericht der Zeitung „The Telegraph“ durchblicken ließ. Damals, im Jahr 2011, sei der US-Präsident bereits fast ein Jahr rauchfrei gewesen. Er habe seinen Töchtern zeigen wollen, dass er ohne Zigarette leben könne. Quelle: picture-alliance
Modedesigner Marc Jacobs ließ einmal sogar Supermodel Kate Moss rauchend über den Laufsteg schreiten – ausgerechnet am Weltnichtrauchertag. Statt zu reichhaltigem Essen greifen viele Menschen aus dem Modebusiness offenbar lieber zur Zigarette. Quelle: dpa
Ärger fürs Rauchen bekommen oft Nachwuchs-Stars, die sich dabei erwischen lassen. Medien rügten Miley Cyrus, als plötzlich Fotos, auf denen sie rauchte, auftauchten. Die 20-Jährige habe eine Vorbildfunktion für Jüngere, hieß es zur Begründung. Quelle: AP
Ärger bekam auch Madonnas Tochter Lourdes, als ihre Mutter sie mit 15 beim Rauchen sah – auf einem Paparazzi-Bild. Die Queen of Pop war gar nicht begeistert: „Ich glaube, ich muss ein bisschen strenger sein“, sagte sie in einem Interview des US-Senders NBC. Auf dem Foto war Lourdes noch einige Jahre jünger. Damals begleitet sie ihre Mutter zur Premiere eines Harry-Potter-Films. Diese unschuldigen Zeiten sind wohl vorbei. Quelle: picture-alliance
Katharina Thalbach (links) und Angela Merkel haben einige Ähnlichkeiten. So verkörperte Thalbach im Sat.1-Film „Der Minister“ die Rolle der Kanzlerin. Genau wie die Bundeskanzlerin hat auch sie ein qualmendes Laster. Die Berliner Schauspielerin greift ab und zu zur Zigarette. Im Moment rauche sie aber nicht, teilte ihre Agentur mit. Es gebe bei ihr verschiedene Phasen, welche mit und welche ohne Rauch. Das ist dann doch ein Unterschied zu Merkel, die, wie bereits erwähnt, ihr Laster aufgegeben hat. Quelle: picture-alliance
Auch sonst glimmen an deutschen Film-Sets die Kippen. Zum Beispiel in der Hand von Armin Rohde . Noch. Denn der 58-Jährige würde nach eigenen Angaben schon länger gern damit aufhören. Quelle: picture-alliance
Der Schauspieler Ben Becker raucht während der Fotoprobe von „Jedermann“ in Salzburg eine Zigarette – und nicht nur da. Auch auf der Bühne und bei Interviews greift der Charakterdarsteller zur Fluppe. Auf Anfrage, ob er aufgehört habe, gibt die Agentur des 48-Jährigen an: „Leider nicht“. Quelle: picture-alliance
US-Schauspieler Charlie Sheen greift schon seit Jahren regelmäßig in die Zigarettenschachtel. Er konsumiert allerdings nicht nur Nikotin. Gerade mal zehn Jahre war er alt, als er seinen ersten Joint rauchte. Auch Kokain soll der Schauspieler genommen haben. Quelle: dpa
Der Schein trügt: Lindsay Lohan ist schon lange nicht mehr das nette Mädchen von nebenan. Sie gilt inzwischen als wilde Party-Gängerin. Bei ihr gehört der Qualm fast schon zum gepflegten Rüpel-Image. Quelle: AP
Ob nun der deutsche Schauspieler Ben Becker, das britische Supermodel Kate Moss, die französische Schauspielerin Catherine Deneuve oder der US-Schauspieler/Regisseur Sean Penn – sie alle greifen immer noch zur Fluppe. Für die einen gehört es zum coolen Image, andere können einfach nicht damit aufhören. Trotz umfassender Rauchverbote greifen viele Stars immer wieder zu Zigaretten. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%