Silbernes Teilchen sorgt für Wirbel Curiosity entdeckt sich selbst

Curiosity hat auf dem Mars ein silbernes Teilchen fotografiert. Die Entdeckung sorgte für große Aufregung, die Nasa stellte bis auf weiteres alle Proben ein. Nun wird immer wahrscheinlicher, dass das Teilchen harmlos ist.

Ein Foto des Rovers

Ein rätselhafter Fund des Marsrovers "Curiosity" hat am Dienstagabend für reichlich Wirbel gesorgt: Der Rover hatte auf dem Mars mit seinem Greifarm erstmals Sand aufgehoben und dabei ein merkwürdiges, silbernes Objekt entdeckt und anschließend fotografiert. Die Nasa reagierte prompt und teilte mit, bis der Fund analysiert sei, würden keine weiteren Proben genommen.

Nach einer ersten Einschätzung der Nasa wird nun klar: Das Fundstück gehört vermutlich zum Rover selbst. Es handele sich wahrscheinlich um ein Plastikstück, das von der "Curiosity" abgefallen und harmlos sei, teilte die US-Raumfahrtbehörde mit. Die Nasa will den Fund weiter analysieren, ist sich aber sicher, kein "Material vom Mars" zu untersuchen.

Curiosity kommt in die Jahre

Der Rover war am 6. August mit einer völlig neuartigen Technik sicher auf dem Roten Planeten gelandet. Ein mit Düsen abgebremstes Kranmodul hatte das 900 Kilogramm schwere sechsrädrige Roboterfahrzeug mit seinen zahlreichen Sonden und Instrumenten auf der Marsoberfläche abgesetzt. Bei der 2,5 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) teuren Mission soll sich die "Curiosity" auf Spurensuche nach organischem Leben begeben. Dabei kann der Rover auf ein komplexe, chemische Labortechnik sowie einen ausgeklügelten Robotergreifarm und einen Bohrer zurückgreifen.

Bitte entschuldigen Sie. Hier steht ein Element, an dem derzeit noch gearbeitet wird. Wir kümmern uns darum, alle Elemente der WirtschaftsWoche zeitnah für Sie einzubauen.

Erst Ende September hatte die "Curiosity" auf dem Roten Planeten mögliche Hinweise auf einen einstigen Fluss gefunden. So fotografierte der Rover abgerundete Kiesel, die nach Nasa-Angaben von einer starken Wasserströmung mitgerissen und geformt wurden.

Die Entdeckung ist der bislang deutlichste Beleg für früheres Wasser auf dem Mars. Um den Wasserspuren nachzugehen, hatte die Nasa "Curiosity" (Neugier) im Gale-Krater nahe des Mars-Äquators abgesetzt. Die Marsoberfläche ist bei einer Durchschnittstemperatur von minus 55 Grad eine eiskalte Wüste, die kontinuierlich von starker kosmischer Strahlung getroffen wird.