Musk will genau das ändern und die Summe radikal reduzieren - damit genug Menschen sich auf den Weg machen. Das Ticket pro Passagier soll nur 200.000 Dollar kosten, so viel wie ein mittelgroßes Haus in den USA. Um das möglich zu machen, will er bemannte Raumflüge so billig und routiniert abfertigen wie Fluglinien eine Reise von einer Stadt zur anderen.
Vier Mittel sollen das möglich machen: Musk will Raketen und Raumschiffe wiederverwenden. Er will Raumschiffe im Erdorbit betanken. Er will Sprit auf dem Mars produzieren für den Rückflug. Und er will speziellen Treibstoff aus Basis von Methan nutzen.
Diese Technik baut SpaceX
Dragon ist das SpaceX-Raumschiff, mit dem die Falcon-9-Rakete startet. Dravon V1 heißt das erste Modell der Dragon-Kapsel, das nur für den Tranpsort von Fracht geeignet ist. Die Dragon V2 hingegen soll demnächst auch Menschen befördern können. So sollen bis zu sieben Personen zur Internationalen Raumstation (ISS) befördert werden. Erstmals startete die Dragon-Kapsel im Dezember 2010. Sie hat ein Volumen von 10 Kubikmetern und eine Nutzlast von mehr 3.000 Kilogramm.
Die Falcon 9 ist eine Trägerrakete, die SpaceX für eine Nutzlast im Orbit von rund 10 und 50 Tonnen entwickelt hat und auch einsetzt. Im Rahmen des Versorgungsprogramms der Internationalen Raumstation ISS wird die Rakete in Verbindung mit dem Dragon-Raumschiff genutzt. Außerdem wird sie kommerziell genutzt. Der erste Start war im Juni 2010.
Die Falcon Heavy ist die neue Riesenrakete von SpaceX die 2015 das erste Mal starten soll. Damit wäre sie dann die stärkste Rakete der Welt. Sie soll mehr als 53 Tonnen in den Orbit befördern können. Sie ist auf der bereits vielfach erfolgreichen Falcon-9-Rakte aufgebaut. 27 Motoren treiben sie an. Zum Vergleich: Wenn sie zündet, ist das vergleichbar mit einer Kraft von rund 15 Flugzeugen des Modells 747. Es gibt nur eine Rakete, die mehr Leistung brachte: die Saturn V Mondrakete, die zuletzt 1973 flog. Die Falcon Heavy ist speziell dafür entwickelt worden, um Menschen ins Weltall zu bringen - ein denkbares Ziel wäre eine bemannte Mond- oder Marsmission.
SpaceX hat aktuell ein konkretes Ziel: Rakten so wieder zu landen, dass sie wiederverwendet werden können, um so die Kosten der Raumfahrt zu senken. Der Faktor wäre enorm: SpaceX könnte sie so um den Faktor 10 senken, heißt es. Dazu wurden der Grasshopper und die Falcon 9 Reusable Development Vehicles (F9R Dev) entwickelt. Es sind experimentelle Raketen für sogenannte suborbitale Flüge - sprich unterhalb des Orbits. Mit ihnen wird derzeit getestet, wie eine Rakete nach dem Start wieder kontrolliert und sicher auf der Erde gelandet werden kann. Erfolgreich waren die Test darin, dass die Rakete aus dem All zurück in die Atmosphäre und auf eine relativ kleine Landeplattform zugesteuert werden kann. Beim Versuch, die Rakete auf einer im Ozean schwimmenden, unbemannten Plattform landen zu lassen, scheiterten die Tests aber bislang. Im April 2015 war es beispielsweise nicht gelungen, die Geschwindigkeit der Rakete so stark zu reduzieren, dass sie auf den Landefüßen zum Stehen kommen konnte. Sie kippte um und zerschellte.
Den wichtigsten Schritt hat SpaceX schon halbwegs erreicht: Raketen sollen nicht nur einmal ins All fliegen und dann in der Atmosphäre verglühen. Das wäre schließlich, als würde man eine Boeing nach einem Flug verschrotten. Stattdessen will Musk die Rakete nach getaner Arbeit wieder auf den Startplatz zurückfliegen. Dass das möglich ist, hat SpaceX in den vergangenen Monaten mehrfach mit seiner Falcon-9-Rakete bewiesen.
Allerdings braucht Musk für den Flug zum Mars ein viel größeres Geschoss. Denn das Raumschiff plus Treibstoff plus Fracht wiegt viel mehr, als eine Falcon 9 transportieren kann. Obendrein will Musk nicht nur eine Handvoll Menschen zum Mars transportieren - sondern 100 auf einmal. Der Grund: Erde und Mars kommen sich nur alle zwei Jahre nahe genug, um mit wenig Sprit und in kurzer Zeit dorthin zu kommen. Dieses Fenster will Musk möglichst effizient für seine Transportflüge nutzen.
Ein Flug durch das Sonnensystem
Darum soll die neue Mega-Rakete, die Musk bauen will, ein Raumschiff mit bis zu 550 Tonnen Gewicht ins All transportieren können. Selbst die legendäre Saturn V hievte nur 135 Tonnen. Möglich machen sollen es neue Raketenmotoren und Treibstofftanks aus ultraleichtem Karbon. Ist das Raumschiff mit seinen Passagieren im Orbit, fliegt die Rakete zurück zur Erde. Und bringt ein Tankschiff hinauf, das den Sprit für die Reise zum Mars liefert. Nach drei bis fünf Betankungen ist das Schiff startklar.
Schon in zehn Jahren könnte der erste bemannte Flug starten, wenn alles glatt laufe, sagte Musk. Bis dahin wolle er jedes Startfenster nutzen, um kleinere Schiffe zum Mars zu schicken, die die Landung testen und die Fracht auf dem Mars abladen. Eine erste Mission mit der Raumkapsel Dragon V2 hat SpaceX bereits für 2018 geplant.