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Die irren Pläne von Paypal-Gründer Musk zum Super-Schnellzug

Matthias Hohensee Quelle: Frank Beer für WirtschaftsWoche
Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Er ist ein echter Vordenker: Nach Elektroautos und Raumschiffen nimmt Elon Musk nun die Bahn der Zukunft in Angriff. Dieser soll Kabinen statt Wagons haben und auch noch umweltschonend sein.

Elan Musk Quelle: AP/dpa

Als Chef beziehungsweise Aufseher von gleich drei Unternehmen – Tesla Motors und Solar City in Nordkalifornien sowie SpaceX nahe Los Angeles – ist Multi-Unternehmer Elon Musk mit dem Berufspendeln vertraut. Mit seinem Elektroflitzer Tesla S braucht er von dessen Fertigungsstätte in Fremont bis zu seinem Büro bei SpaceX in Hawthorne bei gutem Verkehr fünf Stunden, plus eine halbe Stunde zum Auftanken an einer der zwei Schnellladestationen auf der Strecke. Per Privatflugzeug vom Flughafen San Jose nach Los Angeles International, in dessen Nähe das Raumfahrtunternehmen angesiedelt ist, benötigt er ebenfalls mindestens eine Stunde.

Glaubt man Musk, ließe sich die Zeit mit einem neuartigen Verkehrsmittel auf eine halbe Stunde verkürzen. Der Hyperloop, wie Musk seine Erfindung nennt, müsste 1200 Kilometer pro Stunde zurücklegen, um die versprochene Reisezeit einhalten zu können. Obendrein sollen die Passagiere nicht mehr auf einen Fahrplan angewiesen sein, sondern in kleinen Kabinen reisen, die an der Haltestelle bereitstehen. Angeblich ist der Schnellzug auch noch umweltschonend, weil mit Solarenergie angetrieben.

Am 12. August will Musk Details über die Funktionsweise des neuen Superzugs bekannt geben. Bislang hat er nur via Twitter und in ein paar Interviews Andeutungen zu Hyperloop gemacht. Aber das reichte schon aus, um für Aufsehen zu sorgen. Spekuliert wird über eine geschlossene Röhre, in der Fahrzeuge aus einem Stromspeicher einen Start-Impuls erhalten und dann per Luftschub wie durch eine Rohrpost geschossen werden. Beim Abbremsen sollen die Vehikel wiederum Energie erzeugen.

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