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Zeitumstellung Der große Betrug um Zeit und Schlaf

Die Zeitumstellung macht vielen Menschen zu schaffen. Quelle: imago images

In der Nacht wurden die Uhren wieder eine Stunde vorgestellt, uns sozusagen eine Stunde „geklaut“. Quatsch, sagt der Chronobiologe Till Roenneberg. Wir betrügen uns nicht nur mit der „Zeitumstellung“, sondern auch mit unserem Tag- und Nachtrhythmus.

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In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde wieder an der Uhr gedreht. Es gilt nun wieder die Sommer- statt Winterzeit, der Zeiger wanderte also von zwei Uhr vor auf drei Uhr. Wir haben quasi eine Stunde weggenommen bekommen, die uns im Oktober wieder drauf gepackt wird, wenn die Winterzeit kommt. Jedes Jahr streiten sich Gegner und Befürworter erneut, ob und wie sinnvoll das Ganze ist. Eine große Mehrheit der Deutschen will die Abschaffung der Zeitumstellung.

Seit wann stellen wir unsere Uhren um und warum?
Die erste Umstellung auf die Sommerzeit in Deutschland gab es während des Ersten Weltkriegs, danach ließ man die Zeigerdreherei bis 1939 erstmal wieder sein. Während der Kriegsjahre gab es mal eine Zeitumstellung und mal nicht und nach dem Krieg durften die jeweiligen Besatzungsmächte entscheiden, wie spät es denn nun ist. Von 1950 bis 1979 gab es in Deutschland gar keine Sommerzeit und seit 1996 dreht die gesamte EU zweimal im Jahr am Zeiger: einmal am letzten Sonntag im März und dann wieder am letzten Oktober-Sonntag.

Und es gibt ja auch gute Argumente dafür, sagen die einen. Nur stimmen die leider nicht (mehr). 1947 stellte man die Uhren sogar zwei Stunden vor, damit „es länger hell“ ist und man mehr Tageslicht beim Wiederaufbau der Infrastruktur hatte. Mittlerweile ist das völlig überflüssig, wie auch Zahlen des Umweltbundesamtes zeigen: Zwar knipsen wir im Sommer abends seltener das Licht an – ist ja länger hell. Dafür müssen wir im Frühjahr und Herbst morgens mehr heizen. Energie wird also nicht gespart.

Ende der Zeitumstellung nicht in Sicht
Gibt es Hoffnung auf eine Abschaffung der Zeitumstellung? Quelle: dpa
Zeitumstellung: Die vielen Menschen verhasste Umstellerei der Uhren haben wir dem Briten William Willet zu verdanken Quelle: dpa
Zeitumstellung: Seit wann gibt es sie in Deutschland? Quelle: dpa
Bringt die Zeitumstellung wirklich eine Energieersparnis? Quelle: dpa
Gibt es die Sommerzeit überall? Quelle: dpa
Alle halbe Jahre plagt die Deutschen dieselbe Frage: Wird die Uhr nun eine Stunde vor- oder zurückgestellt? Mit diesen Merksätzen fällt die Antwort vielleicht leichter: Quelle: dpa
Ist Autofahren nach der Zeitumstellung gefährlicher? Quelle: dapd

Was halten Experten von der Umstellung?
Letztlich gehen bloß alle eine Stunde früher zur Arbeit, so der bekannte Chronobiologe Till Roenneberg vom Institut für Medizinische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er sagt: „Wir reden uns die Umstellung schön: Es ist nicht länger hell, ich komme nur früher nach Hause und wir stellen nicht die Zeit um, sondern unsere Uhren.“ Gegner der Zeitumstellung müssten sich seiner Erfahrung nach oft anhören, dass es sich doch nur um eine Stunde handele und man sich bei der Reise nach London oder Sankt Petersburg wegen einer Stunde auch nicht so aufrege – von Flügen in ganz andere Zeitzonen einmal ganz abgesehen. Im Urlaub fliege man allerdings auch in einen anderen Hell-Dunkel-Wechsel. „Hier spielt sich alles nur auf der Armbanduhr ab.“

Pro & Contra zur Zeitumstellung

Warum halten wir an der Umstellung fest, wenn sie überholt ist?
Roenneberg ist sicher, dass der Wahnsinn mit der Sommerzeit irgendwann ein Ende haben wird – schließlich ist auch die Mehrheit in der Bevölkerung dagegen. Allerdings käme die Uhrumstellung vielen auch entgegen, wie er sagt: „Die sagen sich: Ich gehe doch lieber verpennt zur Arbeit und habe dann in meiner Hochphase frei.“ Das sollte Arbeitgebern vielleicht zu denken geben. Denn: „Es sind nicht diejenigen faul, die sagen, dass sie am liebsten erst um zehn zur Arbeit kommen wollen, wenn sie leistungsfähig sind, sondern diejenigen, die um sieben kommen und erstmal Kaffee trinken und quatschen, bis sie fit sind.“

Die übermüdete Gesellschaft

Grundsätzlich treiben wir seiner Meinung nach viel Schindluder mit unserem Schlaf und unserem Tag- und Nacht-Rhythmus. Das belegen auch die immer wiederkehrenden Empfehlungen diverser Manager, am besten spätestens um 4.30 Uhr aufzustehen und eine Runde joggen zu gehen, bevor man dann um sechs Uhr früh mit der Arbeit beginnt. „Schlafen ist was für Weicheier“, soll schon die britische Politikerin Margaret Thatcher gesagt haben. Mehr als vier Stunden pro Nacht habe sie angeblich nie geschlafen. Laut Roenneberg gebe es dank solcher Vorbilder mittlerweile einen Wettbewerb, wer am wenigsten schläft.

Aber der frühe Vogel fängt doch den Wurm?
Wer mosert, wenn er früh aufstehen muss, kann sich in eine Ecke mit Rauchern, Junk-Food-Fans, Fleischessern und Couchpotatoes stellen beziehungsweise setzen. Wer morgens um sieben noch nicht zu Hochleistungen aufläuft, ist nicht effektiv, faul und soll eben abends einfach früher schlafen gehen, so die gängige Meinung. „Es gibt in unserer Gesellschaft eine Moral, wonach früh aufzustehen ‚healthy, wealthy und wise‘ macht“, bestätigt Roenneberg. Zwar belegen zahlreiche Studien, dass ein Großteil der Menschheit erst im Laufe des Vormittags auf Touren kommt, aber das scheint keine Rolle zu spielen.

Im Gegenzug verlangt von den Frühaufstehern – Chronotyp Lerche – niemand, nachts um eins einen Fachvortrag zu halten oder sportliche Höchstleistungen zu erbringen.

Wie viele Stunden verschiedene Personengruppen im Durchschnitt schlafen

Frühaufsteher sind also Gewinner?
Den Frühaufstehern in unserer Gesellschaft geht es auch nicht besser als den Lerchen, wie Roenneberg weiß. Er sagt: „Frühtypen haben immer Schlafmangel: Um morgens um vier oder sechs von selber aufzuwachen, müssten sie um acht ins Bett gehen, das ist aber nicht anerkannt – und am Wochenende schon gar nicht.“ Man könnte fast von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen: Weil die einen die anderen dazu zwingen, morgens früh aufzustehen, müssen sie selber länger aufbleiben. Im Endeffekt hat dadurch allerdings niemand gewonnen, stattdessen haben wir eine übermüdete Gesellschaft. Das gelte besonders für alle, die in irgendeiner Form Verantwortung haben. Roenneberg: „Ein Manager kann seiner Sekretärin genauso wenig sagen, dass er vor elf keine Termine haben möchte, wie dass er nach acht Uhr abends niemanden mehr trifft.“

Wie viel Schlaf brauche ich denn?
Grundsätzlich sind sich Schlafforscher einig: Sieben Stunden Schlaf pro Nacht brauchen wir, um erholt und fit in den Tag zu starten. Das gilt für alle Menschen, wie eine Studie von US-Forschern zeigt, die im Fachmagazin „Current Biology“ veröffentlicht wurde. Demnach schlafen die Mitglieder von Naturvölkern auch nicht länger als die industrieller Gesellschaften. Die Jäger und Sammler von den Hadza aus Tansania, den San aus Namibia und den Tsimanen aus Bolivien schlafen nach Studienangaben durchschnittlich knapp 6,5 Stunden pro Nacht.

Falsche Volksweisheiten rund um den Schlaf

Warum haben wir Schlafstörungen?
Chronische Schlafstörungen sind für die erwähnten Naturvölker ein Fremdwort – im Gegensatz zu den Menschen in Industrienationen. Sechs bis zehn Prozent der Erwachsenen sind laut der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin von Schlafstörungen betroffen. Was letztlich nicht nur an den Problemen liegt, die viele nachts wälzen, sondern am Licht, das letztlich Einfluss auf uns und unsere innere Uhr hat, wie Roenneberg sagt. „Wir können uns die Nacht erobern, indem wir Licht machen. Aber für eine Evolution ist der Zeitraum zu kurz: Unser Körper hat sich noch nicht darauf eingestellt, dass es künstliches Licht gibt.“

Welchen Einfluss hat Licht auf den Schlaf?
„Weil unsere innere Uhr keine richtigen Informationen mehr bekommt, verrutscht sie nach hinten und wir werden immer später müde.“ Denn wo die Naturvölker sich nach der Temperatur richten – sie stehen auf, wenn es zu heiß zum Schlafen ist und schlafen, sobald es kühl genug ist, bleibt dem westlichen Industriemensch in seinen dreifachisolierten Häusern außer im Hochsommer eben nur der Wechsel zwischen Hell und Dunkel als Signal, wann er müde zu werden hat. Und hier liegt das sprichwörtliche Schlappohr im Pfeffer: In unserer Gesellschaft wird es niemals richtig hell und es ist niemals richtig dunkel, wie Roenneberg sagt. Selbst in der tiefsten Nacht ist überall Licht. Und: „Dadurch, dass der moderne Mensch auch tagsüber in geschlossenen Räumen arbeitet, bekommt er nicht mehr genügend Licht: Während selbst an einem grauen verregneten Tag draußen noch 150.000 Lux sind, bekommt der Büroarbeiter an einem sonnigen Tag maximal 4000 Lux ab.“

Zehn Dinge, die uns den Schlaf rauben
Trennung von Arbeit und FreizeitSchlafstörungen haben sich nach Einschätzung von Medizinern zu einer Volkskrankheit entwickelt. „Wir schätzen, dass zwischen 5,7 und 6 Prozent der Bevölkerung an behandlungsbedürftigen Ein- und Durchschlafstörungen leiden“, sagte Hans-Günter Weeß, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM). Es gebe wissenschaftliche Hinweise, dass heute weniger geschlafen werde als vor Jahrzehnten. Ein Grund ist die mangelnde Trennung von Arbeit und Freizeit: Abends noch schnell E-Mails für die Arbeit beantworten oder am PC noch an einem Projekt feilen – die ständige Erreichbarkeit und die technischen Möglichkeiten, auch von daheim zu arbeiten, lassen die Grenzen von Arbeit und Freizeit verschwimmen. Das hindert daran, den Kopf frei zu bekommen und entspannt, einschlummern zu können. Quelle: Fotolia
Aktivierung statt Entspannung beim Internet-SurfenPCs und Smartphones verändern unser Freizeitverhalten: Statt vorm Einschlafen ein Buch zu lesen oder Fernzusehen – und dabei passiv Informationen aufzunehmen – surfen Menschen zunehmend vorm Schlafengehen im Internet. Doch beim Online-Shopping, E-Mail-Verkehr, Facebook-Chats oder Online-Spielen  muss das Gehirn sehr viele Informationen verarbeiten. Dabei wird es eher aktiviert als auf den Schlaf vorbereitet zu werden. Dabei kann helfen die Hintergrund-Beleuchtung der Displays zu dimmen, um sich auf die anstehende Nachtruhe einzustellen. Außerdem sollte nicht im Schlafzimmer gesurft werden, um den Raum gedanklich nicht mit Aktivität in Verbindung zu bringen. Eine Stunde vor dem Schlafengehen sollte man komplett auf PCs, Smartphones und Co. verzichten. Quelle: obs
Zu viel StressStressige Lebensphasen wühlen den Körper auf, und machen es nachts schwieriger, einzuschlafen. Um so wichtiger ist, es für Entspannung zu sorgen. Quelle: Fotolia
Die Angst vor Schlafstörungen verstärkt sie nurJe mehr man sich Gedanken, um die Schlafstörungen macht, desto stärker fördert man sie. So wird die Angst zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Da man denkt, in der Nacht nicht einschlafen zu können, stellt sich der Körper auf diesen Zustand ein – und man bekommt tatsächlich kein Auge zu. Quelle: Fotolia
Unruhiger Schlaf kann zur Gewohnheit werdenWenn Menschen lange Zeit einen unruhigen Schlaf haben, etwa weil sie gerade ein Kind bekommen haben, wird dieser Zustand für den Körper irgendwann zur Gewohnheit. So können Menschen auch Jahre nachdem ihr Baby das letzte mal nach der Flasche geschrien hat, immer noch einen unruhigen Schlaf haben. Dagegen kann eine Verhaltenstherapie helfen. Quelle: dpa
Es fehlt ein EinschlafritualMenschen sollen über ihre Schlafprobleme nicht grübeln, sondern ihr Verhalten ändern. Dies kann etwa ein Einschlafritual sein. So stellt etwa die obligatorische Tasse Tee oder Milch vor dem Gang zum Bett, den Körper irgendwann darauf ein, dass nun die Schlafenszeit ansteht. Dadurch kann das Einschlafen mit der Zeit leichter fallen. Quelle: dpa/dpaweb
Verschiedene Wecker Quelle: dpa

Also kann eine Hell-Dunkel-Kur helfen, die innere Uhr auszutricksen?
Zwar wird aus einem Frühtyp nie ein Spätaufsteher und umgekehrt, aber da wir ohnehin schon täglich in unseren Tag- und Nachtrhythmus hinein pfuschen, könnte man zumindest versuchen, früher müde zu werden, in dem man morgens für Licht und abends für Dunkelheit sorgt. Da wir Tageslicht und kein künstliches Licht brauchen, um auf Touren zu kommen, heißt das allerdings: mit Hund, Kind oder der Lieblingsmusik raus vor die Tür und ab um den Block – zu Fuß, nicht im Auto.

Im Herbst und Winter lohnt das vor neun Uhr morgens natürlich nicht viel, aber spätestens in der Mittagspause kann man sich eine kurze Lichtdusche genehmigen. Und abends gilt es, das Licht – insbesondere das künstliche Licht von Smartphone, Tablet & Co. – zu verbannen und die Augen müde werden zu lassen. Und zwar vor Mitternacht.

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