5G-Ausbau in Deutschland Das ganz persönliche Funkloch

Im Sommer 2019 feierten die ersten Netzbetreiber wie die Deutsche Telekom den Start ihrer 5G-Netze. Quelle: dpa

Apple stellt mit dem iPhone 12 sein erstes 5G-fähiges Handy vor. Ein wichtiger Schritt, denn nie zuvor konnten so viele Deutsche so früh ein Mobilfunknetz der jüngsten Generation nutzen. Doch noch hat die Technik Tücken.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Gut ein Jahr nach dem Start der ersten 5G-Netze durch die Deutsche Telekom und Vodafone macht die neue Infrastruktur ihrem Anspruch alle Ehre, besonders schnell zu sein - wenn auch in einer eher unerwarteten Disziplin: Kein neuer Mobilfunkstandard zuvor wurde bundesweit so rasch ausgebaut wie 5G. Nie zuvor seit dem Start der Digitalfunknetze D1 und D2 in den frühen Neunzigerjahren hatten so viele Menschen hierzulande in so kurzer Zeit die Möglichkeit, an ihrem Wohn- oder Arbeitsort Netze der jüngsten Mobilfunkgeneration zu nutzen. Zumindest theoretisch.

Bis Ende dieses Jahres schon, hatte Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland im Juli angekündigt, „erreicht unser 5G-Ausbau zwei Drittel der deutschen Bevölkerung“. Das wären immerhin rund 50 Millionen Menschen. Vodafone-Chef Hannes Ametsreiter will bis Ende 2020 rund zehn Millionen Menschen mit 5G-Funk versorgen

Am 3. Oktober hat nun auch Telefónica die neue Technikgeneration in den ersten fünf Ballungsräumen Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt für O2-Kunden scharf geschaltet; bis Ende Oktober sollen zehn weitere Regionen folgen. Ein konkretes Versprechen, wie viele Menschen mit dem neuen Mobilfunk versorgt werden, hat sich Telefónica-Deutschlandchef Markus Haas allerdings verkniffen. Und wann das Unternehmen 1&1 Drillisch, das als vierter 5G-Anbieter antreten will, den Netzbetrieb aufnimmt, ist angesichts des anhaltenden Streits der United-Internet-Tochter mit den etablierten Mobilfunkern über die Mitnutzung von deren Netze noch völlig offen.

Dass die neue Technik nur gut eineinhalb Jahre nach dem Ende der knapp 6,6 Milliarden Euro teuren Frequenzversteigerungen im Juni 2019 schon so weit ausgebaut ist, das ist ein Novum im deutschen Markt: „Mit jedem Techniksprung beschleunigt sich die Entwicklung“, sagt Martin Beltrop, der beim Netzausrüster Nokia das Produktportfolio im globalen Großkundengeschäft verantwortet. Auch weniger Restriktionen des Regulierers bei der Frequenzvergabe sorgen dafür, dass es bei 5G so viel schneller geht als beim Vorgänger. Die Bundesnetzagentur nämlich hatte die Netzbetreiber vor knapp einer Dekade verpflichtet, LTE-Standorte zunächst auf dem Land aufzubauen und dort zum einen Versorgungslücken beim Mobilfunk zu schließen. Zum anderen sollte der rasche Ausbau der Netze in der Provinz helfen, die mindestens ebenso lückenhafte Abdeckung mit schnellem Festnetz-Internetanschlüssen zumindest etwas abzumildern. 

Netzstart in der Online-Diaspora

Ihren Aufbruch ins LTE-Zeitalter feierte die Deutsche Telekom daher im August 2010 im Örtchen Kyritz im Nordwesten Brandenburgs, Vodafone brach im 1500-Seelen Dorf Rammenau in der Lausitz ins LTE-Zeitalter auf. Erst rund zwei Jahre nach dem Start, als sie die Auflagen des Regulierers auf dem Land erfüllt hatten, konnten die Mobilfunker dann auch mit dem Netzausbau in den Ballungsräumen beginnen. Ein Jahrzehnt später läuft es wieder andersherum: Die neue Technik startet in den Städten und erobert anschließend die ländlicheren Regionen.

Der 5G-Ausbau beschleunigt sogar noch den Ausbau von LTE auf dem Land. Denn zu den Lizenzauflagen der jüngsten Versteigerung gehörte auch die Verpflichtung, bis Ende 2022 98 Prozent der deutschen Haushalte mit mindestens 100 Megabit pro Sekunde zu versorgen. Gleiches gilt für alle Autobahnen sowie wichtige Bundesstraßen und Schienenstrecken. All diese Vorgaben lassen sich kurzfristig erst einmal auf Basis der etablierten LTE-Technik erfüllen.

Immerhin: Dank des technischen Kniffs, immer mehr Sendestationen für den Parallelbetrieb mit 4G und 5G auszurüsten, erschließen die Netzbetreiber auch die Provinz deutlich zügiger als in der Vergangenheit. Dynamic Spectrum Sharing (DSS) heißt das smarte Verfahren im Branchenjargon, das die an einem Senderstandort verfügbaren Frequenzen mal für 4G-, mal für 5G-Verbindungen nutzt. Entscheidend ist, welche Technik der Empfänger am anderen Ende der Funkstrecke beherrscht. Binnen Millisekunden passt sich das Netz dabei an den Bedarf der Kunden an.

DSS erlaubt es, vorhandene 4G-Infrastruktur sehr kurzfristig für den 5G-Netzaufbau fit zu machen. Im prestigeträchtigen Wettrennen um die beste 5G-Abdeckung in der Republik ist diese Technologie ein guter Hebel, mit dem die Netzbetreiber werbewirksam punkten können.

Auch das Zwei-Drittel-Versprechen von Telekom-Manager Goldenits ließe sich nicht ohne diesen technischen Trick umsetzen, der zwar schnell mehr Flächendeckung ermöglicht, allerdings nicht in gleichem Maße auch mehr Übertragungsbandbreite in die Fläche bringt; eben weil das verfügbare Frequenzspektrum das gleiche bleibt.

Immerhin, weil der 5G-Standard Daten nicht nur effizienter, sondern auch schneller überträgt als seine Vorgänger, erhöht der Umstieg auch bei unverändertem Frequenzeinsatz die Kapazität der Netze.

Dazu kommt, dass die Preise der neuen Spitzentechnik bereits deutlich ins Rutschen geraten sind.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%