WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Drohnen Ein Jahr Drohnen-Führerschein – hat er etwas gebracht?

Vor einem Jahr wurde der Drohnen-Führerschein eingeführt, der vor allem auf den Einsatz professioneller Flugkörper abzielt. Einige reden von Behörden-Wirrwar, andere fordern schärfere Regeln. Eine Bilanz.

Nikon auf neuen Wegen „Für Spiegelreflex bleibt vielleicht nur eine Nische“

Premium
Takami Tsuchida, Marketing-Chef von Nikons Imaging-Sparte und langjähriger Europa-Präsident über die Technologiewende im Kamerabau, späte Entscheidungen und das Wachstum in neue Märkte.
Interview von Thomas Kuhn

Photokina Fotografie funktioniert jetzt spiegellos

Zeitenwende in der Fotowelt: High-End-Kameras mit elektronischen Suchern lösen Spiegelreflexmodelle ab. Lange haben die Kamerariesen den Trend zu kompakten Vollformatkameras ignoriert. Jetzt zieht die Konkurrenz davon.
von Thomas Kuhn

BrandIndex Wer interessiert sich noch für Digitalkameras?

Smartphone-Kameras werden immer besser, der Markt für Profi-Kameras schrumpft. Bestandskunden sind eine wichtige Zielgruppe, aber auch die Generation Instagram ist für die Hersteller alles andere als verloren.
Kolumne von Philipp Schneider

„Vertical Farming“ Die neue Zauberformel der Licht-Industrie

Der leckerste Salat kommt aus dem Labor: Mit moderner LED-Technik lassen sich Geschmack, Frische und Größe präzise steuern. Für die Licht-Industrie ist ein Milliardenmarkt nahe.

Pimp my Bike Die Gadgets fürs Fahrrad-Jahr 2019

Die Zubehör-Experten der Fahrradbranche waren wieder kreativ: Für das Modelljahr 2019 haben sie eine Vielzahl spannender Gadgets entwickelt, die den Fahrradalltag schöner machen. Eine Auswahl.

Mousse T. „Wenn Du das zum ersten Mal hörst, bekommst Du Gänsehaut“

DJ, Musikproduzent und TV-Juror Mousse T. über neue Audiotechnik und den Qualitätssprung durch 3D-Sound.
Interview von Thomas Kuhn

Sprachassistent Google Assistant ist jetzt zweisprachig

Google spielt im Wettbewerb der Sprachassistenten mit Amazon und Apple seine Stärken beim maschinellen Lernen aus. Sein Assistant kann jetzt fließend zwischen zwei Sprachen wechseln.

3D-Klang auf der IFA Sound, als wäre man mittendrin – mit nur einem Lautsprecher

Premium
Surround-Sound war gestern. Neue, softwaregesteuerte Audiosysteme bringen den 3D-Raumklang aus dem Kino ins Wohnzimmer – ganz ohne Lautsprecherflut und Kabelsalat.
von Thomas Kuhn

IFA 2018 Bosch rollt den Markt für Smart Homes auf

Premium
Lange war die Vernetzung aller Hausgeräte mehr Versprechen als Produkt. Das hat sich geändert, wie die diesjährige IFA beweist. Auch der deutsche Technologiekonzern Bosch drängt auf den wachsenden Markt.
von Thomas Kuhn

Digitaler Arbeitsplatz Steinzeit-IT vertreibt Mitarbeiter

Eine Studie zeigt: Die technologische Ausstattung am Arbeitsplatz entscheidet darüber, wie motiviert die Mitarbeiter sind. Im schlimmsten Fall riskieren Unternehmen sogar Kündigungen wegen veralteter Computer.
von Michael Kroker
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.