




Neben der Bundesrepublik und den USA wird der Hoffnungsträger des Designkönigs Apple am 21. September in sieben weiteren Ländern in den Handel gebracht. Eine Woche später sind 22 weitere dran, darunter auch Österreich und die Schweiz.
Wo kann ich das iPhone ab Freitag bekommen?
Das iPhone fünf ist ab Freitag in fast allen Apple-Stores in Deutschland erhältlich - je nach Lieferengpässen. Für die Auslieferung der Smartphones hat Apple Deutschland in zwei Auslieferzonen unterteilt, wobei lediglich die Ost- und Nordfriesischen Inseln in die zweite Zone fallen. Die Insulaner müssen voraussichtlich bis zum 24. September auf das iPhone 5 warten.
Nach bisherigen Schätzungen von Analysten könnte das iPhone 5 bis Ende September sechs bis zehn Millionen Mal verkauft worden sein. Das Vorgängermodell 4S wurde am ersten Wochenende seiner Markteinführung vier Millionen man verkauft.





Wie lange muss ich bei einer Online-Bestellung auf die Lieferung warten?
Derzeit müssen alle, die das iPhone 5 online vorbestellt haben, mit Lieferzeiten von zwei bis drei Wochen rechnen. Bereits am Montag teilte Apple mit, dass die Nachfrage höher sei als die derzeitigen Lagerbestände. Zwar bekomme die Mehrheit der Kunden ihr iPhone 5 pünktlich zum Verkaufsstart am 21. September, doch viele müssten sich bis zum Oktober gedulden. „Die Reaktion der Kunden auf das iPhone 5 ist phänomenal“, sagte Marketing-Chef Philip Schiller.
Doch obwohl auch bei den Mobilfunkanbieter in Deutschland großes Interesse verzeichnet wird, munkeln einige Experten, dass Apple bewusst einen Lieferengpass provoziert, um das iPhone 5 zur exklusiven Mangelware zu machen. Ein raffinierter Marketingtrick, um das Produkt nur noch begehrenswerter zu machen.