Das sollten Sie vor dem Verkaufsstart wissen Die große iPhone 5-Checkliste

Noch nie war ein Smartphone aus dem Hause Apple so begehrt wie das iPhone 5. Dass in den ersten 24 Stunden nach der großen Präsentation in San Francisco mehr als zwei Millionen Vorbestellungen eingingen, lässt durchaus vermuten, dass ab morgen früh um 8 Uhr auch die deutschen Geschäfte gestürmt werden.

So sieht das neue iPhone aus
Apple-CEO Tim Cook betrat pünktlich um 19 Uhr die Bühne. Quelle: REUTERS
Entgegen aller Erwartungen leitete er schon nach wenigen Minuten die Präsentation des iPhone ein. Quelle: REUTERS
Marketingchef Phil Schiller stellte die Leistung des neuen iPhone5-Akkus vor. Quelle: REUTERS
Wie erwartet, wird es beim iPhone 5 einen neuen Stecker geben. Apple will entsprechende Adapter anbieten. Quelle: REUTERS
Von größter Relevanz beim neuen iPhone hat sicherlich die Möglichkeit, via LTE zu surfen. Quelle: REUTERS
Dank neuer Kamera-Technik lassen sich Panorama-Bilder qualitativ hochwertiger schießen. Quelle: dapd
Scott Forstall stellt die Software iOS 6 anhand eigener Apple-Karten und dazugehörigen Features vor. Damit hat sich das Unternehmen von Google-Maps verabschiedet. Quelle: dapd
Das iPhone 5 ist das dünnste Apple-Smartphone aller Zeiten. Quelle: REUTERS
Der Metallrücken soll das Smartphone stabiler machen als seinen Vorgänger. Quelle: REUTERS
Ab 21. September wird das iPhone 5 auch in deutschen Geschäften zu kaufen sein. Quelle: dapd
Zum Abschluss des großen Events in San Francisco spielte die Rock-Band Foo Fighters mit Frontmann Dave Grohl. Quelle: REUTERS

Neben der Bundesrepublik und den USA wird der Hoffnungsträger des Designkönigs Apple am 21. September in sieben weiteren Ländern in den Handel gebracht. Eine Woche später sind 22 weitere dran, darunter auch Österreich und die Schweiz.

Wo kann ich das iPhone ab Freitag bekommen?
Das iPhone fünf ist ab Freitag in fast allen Apple-Stores in Deutschland erhältlich - je nach Lieferengpässen. Für die Auslieferung der Smartphones hat Apple Deutschland in zwei Auslieferzonen unterteilt, wobei lediglich die Ost- und Nordfriesischen Inseln in die zweite Zone fallen. Die Insulaner müssen voraussichtlich bis zum 24. September auf das iPhone 5 warten.
Nach bisherigen Schätzungen von Analysten könnte das iPhone 5 bis Ende September sechs bis zehn Millionen Mal verkauft worden sein. Das Vorgängermodell 4S wurde am ersten Wochenende seiner Markteinführung vier Millionen man verkauft.

Wie das iPhone entstanden ist
Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung führte dazu, dass Apple Prototypen und Skizzen aus der Entstehungsgeschichte des iPad und iPhones bekannt gegeben hatte. In der Entstehungsgeschichte dieser Geräte hatte Apple deutlich innovativere und bessere Zeiten erlebt. Quelle: dpa
Der südkoreanische Konkurrent habe die bewusste Entscheidung getroffen, die Apple-Geräte im Detail zu kopieren, sagte Anwalt Harold McElhinny in der Eröffnungs-Erklärung. Als Beleg demonstrierte er den Geschworenen Fotos von Samsung-Geräten vor und nach der Vorstellung des iPhone.
Die Südkoreaner konterten, Apple habe iPhone und iPad auf fremden Ideen aufgebaut und das Design sei gar nicht so innovativ gewesen. Als Beispiele nennen die Südkoreaner unter anderem das zeitgleich vorgestellte „Prada“-Handy von LG und haben sich zuletzt besonders auf eine angebliche Sony-Spur eingeschossen. Im Februar 2006 soll Apple Manager Tony Fadell Steve Jobs und Apple-Chefdesigner Jonathan Ive auf Sonys Designsprache aufmerksam gemacht haben, in der Folge sei der japanische Designer Shin Nishibori mit der Gestaltung von Entwürfen beauftragt worden.
Im Prozess wurden auch viele Prototypen von Apple gezeigt - ein interessantes Detail ist der iPod-Schriftzug darauf.
Als erster Zeuge erzählte Apple-Designer Christopher Stringer, der Kern des Design-Teams sei nur etwa 15 Personen stark und entwickele neue Ideen gemeinsam an einem großen „Küchentisch“.
Das iPhone zu konstruieren und zu bauen sei eine erhebliche technische Herausforderung gewesen, sagte er. Dabei seien viele Ideen verworfen worden, bis schließlich eine „perfekte“ Form gefunden worden sei.
Ein besonders stark abweichender Entwurf ist dieser achteckige Prototyp.
Viele Entwürfe wurden im Laufe des Entwicklungsprozesses auch verworfen: So auch dieses Modell mit der markanten Aussparung.
Laut Apple-Zeuge Stringer sei auch Apple-Gründer Steve Jobs nervös gewesen, ob es angesichts des damals ungewöhnlichen Designs von den Nutzern angenommen werde.
Die Verhandlung förderte erstmals den Anteil von Samsung-Bauteilen an Apple-Geräten zutage: Laut Samsung-Anwalt Verhoeven machen Komponenten der Südkoreaner 26 Prozent vom Preis der Bauteile eines iPhone aus.
Auch Skizzen des iPad wurden in San José gezeigt.
Hier sieht man frühe Computerentwürfe von Apples Tablet-PC.
In diesem CAD-Programm ist die Ausgestaltung schon detaillierter. Apple hat sich auch das sehr allgemein gehaltene Design schützen lassen. Das führt zu diversen Streitigkeiten, bis hin zur Frage des Krümmungsgrades der Ecken. In Deutschland musste Samsung die Gestaltung seines Tablets Galaxy 10.1. etwas abändern, damit es unter dem Namen 10.1.n weiter verkauft werden darf.
Auch in Kalifornien schimpfte Samsung-Anwalt Charles Verhoeven, Apple könne sich „keine Rechtecke patentieren“. Interessanterweise trägt auch das erst deutlich nach dem iPhone auf den Markt gekommene iPad noch den Schriftzug von Apples Musikspieler.

Wie lange muss ich bei einer Online-Bestellung auf die Lieferung warten?
Derzeit müssen alle, die das iPhone 5 online vorbestellt haben, mit Lieferzeiten von zwei bis drei Wochen rechnen. Bereits am Montag teilte Apple mit, dass die Nachfrage höher sei als die derzeitigen Lagerbestände. Zwar bekomme die Mehrheit der Kunden ihr iPhone 5 pünktlich zum Verkaufsstart am 21. September, doch viele müssten sich bis zum Oktober gedulden. „Die Reaktion der Kunden auf das iPhone 5 ist phänomenal“, sagte Marketing-Chef Philip Schiller.
Doch obwohl auch bei den Mobilfunkanbieter in Deutschland großes Interesse verzeichnet wird, munkeln einige Experten, dass Apple bewusst einen Lieferengpass provoziert, um das iPhone 5 zur exklusiven Mangelware zu machen. Ein raffinierter Marketingtrick, um das Produkt nur noch begehrenswerter zu machen.

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