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Der Hype um 4K Was Ultra HD wirklich bringt

Nach HD, Full HD und 3D soll jetzt Ultra HD die TV-Zuschauer beglücken. Wann sich der Kauf eines teuren Fernsehers lohnt, was die Geräte bringen - und wo versteckte Tücken liegen.

Die besten 4K-Produkte
Philips UHD 880 Media Player Der Mediaplayer hat eigentlich nur eine Funktion. Er schickt 4K-Videos, die mit HEVC codiert sind, an TV-Geräte der Modelljahre 2013 und 2014, die den Codec noch nicht unterstützen. Wer einen Philips UHD-TV der 8000er oder 9000er von 2014 hat, bekommt das Gerät kostenlos. Preis: 249 Euro Philips UHD 880 Media Player Quelle: Presse
Philips 55PUS8909C 4K Ultra HD-TVDer erste Philips UHD-Fernseher mit gekrümmtem Display. Die Bildschirmdiagonale des 55-Zoll-Geräts beträgt 139 cm. Der Fernseher ist mit Googles Android ausgestattet, so kann man sich passende Apps aus Googles Play Store herunterladen. Außerdem ist Philips´ raffinierte Hintergrundbeleuchtung Ambilight an Bord. Brandneu, deshalb noch keine Preisangabe. Preis: wir noch bekannt gegeben Philips 55PUS8909C 4K Ultra HD-TV Quelle: Presse
LG 77EC980V und 65EC970VLaut Hersteller die ersten UHD-Fernseher mit OLED-Technik (OLED, Organic Light Emitting Diode) und gekrümmtem Display. In zwei Größen erhältlich: in 65 Zoll (166 Zentimeter) und in 77 Zoll (196 Zentimeter). Preise und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest. Die aufwendigen Displays mit selbstleuchtenden Dioden zeichnen sich durch ein besonders hohes Kontrastverhältnis, sehr natürliche Farben und sattes Schwarz aus. Preis: wird noch bekannt gegeben LG 77EC980V und 65EC970V Quelle: Presse
Sony S9005BUHD-Fernseher mit geschwungenem Display und LED-Technik. Erhältlich mit 164 oder 189 Zentimeter Bilddiagonale. Preis: 3.999 Euro Sony S9005B Quelle: Presse
Samsung Curved UHD TV HU8590Gewölbter LED-Fernseher mit 65 Zoll Diagonale (163 Zentimeter) und LED Technik. 3D wird auch unterstützt. Preis: 4.999 Euro Samsung Curved UHD TV HU8590
Sony AX100Sehr kompakter Camcorder mit 1-Zoll-Exmor-Sensor. Filmt in 4K mit 50 Bildern pro Sekunde. Hochwertiges Zeiss-Objektiv mit 18fach-Zoom (29 - 348 mm, bezogen auf Kleinbild). Preis: 1.999 Euro Sony AX100 Quelle: Presse
Panasonic Lumix GH4Anspruchsvolle Digicam mit Wechselobjektiven und hochwertiger Videoausstattung, die auch in UHD filmt. Allerdings "nur" mit 30 Bildern pro Sekunde. Wird auch für professionelle Videoprojekte genutzt. Preis: 1.499 Euro (Body) Panasonic Lumix GH4 Quelle: Presse

Der Lieblingsfilm von Kai Schumann ist Sergio Leones Western "Spiel mir das Lied vom Tod". Den Film hat Kai in den Achtzigerjahren mindestens fünfmal im Kino gesehen. Seine Lieblingsszene: Wenn am Ende, beim Duell zwischen Charles Bronson, dem einsamen Rächer, und dem Schurken Henry Fonda die Kamera ins Gesicht von Bronson zoomt. Man sieht jede Pore in seinem braun gebrannten Gesicht. Aber die Kamera geht noch näher ran - bis am Ende ein Augenpaar die gesamte Leinwand füllt.

Mitte der Neunzigerjahre schaffte Schumann sich einen Videorecorder an, die VHS-Kassette von "Spiel mir das Lied vom Tod" stand bald im Regal. 2005 löste der DVD-Player den Videorecorder ab. Irgendwann musste dann die DVD mit der "Special Edition" des Westernklassikers her.

Dann kam Blu-Ray. Schumann griff mit einem Seufzer abermals ins Portmonnaie und kaufte die Blu-ray-Version des Films.

Es sieht so aus, als ob Schumann demnächst noch ein weiteres Mal zur Kasse gebeten wird. Denn der nächste Videostandard steht vor der Tür: Unter dem Schlagwort "4K" bekannt, macht das hochauflösende Ultra HD derzeit Furore in der Hightech-Industrie. Auf der IFA 2014 in Berlin gehörte Ultra HD zu den absoluten Top-Themen. Alle wichtigen TV-Gerätehersteller wie Sony, Samsung, LG oder Philips präsentierten entsprechende Geräte.

Absatz von Ultra-HD-Fernsehgeräten weltweit

Die Vorteile von Ultra HD

Was genau bringt das Format? Zunächst mal natürlich eine höhere Auflösung, und zwar in Höhe von 3840 × 2160 Pixel. Das ist viermal mehr als bei Full HD - der Standard, der mit seinen 1920 x 1080 Bildpunkten bis vor kurzem noch als das Maß aller Dinge galt.

Die höhere Auflösung bringt nicht nur verbesserte Bildschärfe, sie hat einen weiteren Vorteil. Da sich auf der gleichen Fläche wesentlich mehr Bildpunkte drängen, kann der Zuschauer deutlich näher am Fernseher sitzen - ohne dass die einzelnen Pixel sichtbar werden.

Die verbreitete Annahme, dass ein großer Fernseher auch einen großen Betrachtungsabstand erfordert, stimmt nämlich nicht. Bei Full HD gilt die Faustregel, dass der optimale Betrachtungsabstand etwa der dreifachen Höhe des Bildschirms entspricht. Ab diesem Abstand kann ein Mensch mit normalen Augen das Pixelraster nicht mehr erkennen.

Mehr Kinoflair

Bei Ultra HD muss der Abstand nur noch das 1,5-fache der Displayhöhe betragen, damit das Pixelraster nicht mehr sichtbar ist. Denn die Pixel sind viel kleiner und liegen enger beieinander.

Ein kleinerer Abstand zum Fernseher bedeutet wiederum, dass das Bild größer erscheint und der Sichtwinkel größer wird. Für Filmfans gewinnt dann die Duellszene aus "Spiel mir das Lied vom Tod" im Wohnzimmer deutlich mehr Kinoflair.

Technik-Glossar - Das benötigen Sie für Ultra HD

Ultra HD ist auch bei der Wiedergabe von Farben und Kontrasten wesentlich besser ist. Insbesondere durch die Farbtiefe von zehn Bit werden Farbabstufungen und Kontraste differenzierter dargestellt. So können die dunklen Bildpartien bei schattigen Szenen noch voll durchzeichnen und Details erkennen lassen, wogegen sie bei Full HD oder HD möglicherweise schon im Schwarz ersaufen. Da Ultra HD mit mindestens 50 Bildern pro Sekunde gefilmt und ausgegeben wird, werden schnelle Bewegungen flüssiger dargestellt.

Am meisten freuen sich die TV-Gerätehersteller auf die neue Technik. Denn weder das in den vergangenen Jahren lautstark propagierte 3D noch die aufwändige OLED-Technik für Displays konnten sich bisher so recht durchsetzen.

Nun soll Ultra HD den Umsatz ankurbeln. Nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung wurden im ersten Halbjahr 2014 insgesamt 122.000 Ultra HD-Fernseher in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande und Spanien verkauft.

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