Für Piste und Pulver Die coolsten Gadgets für den Winter
Handschuhe mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Action-Kameras für die Tiefschneeabfahrt oder GPS-Tracker für Skiabfahrten, Snowboardrouten und die Pistenkilometer. Die coolsten Gadgets für den Winter.


TomTom Adventurer
Joggen, Schwimmen oder Radeln aufzeichnen, das gehört bei Sportuhren mittlerweile mehr oder weniger zur Standardausstattung. Navi-Experte TomTom hat seine Outdoor-Uhr zusätzlich mit Funktionen für Ski- und Snowboardfahrer ausgerüstet. Nun trackt der Adventurer auch Skiabfahrten, Snowboardrouten und die Pistenkilometer im Tagesverlauf – einschließlich Pulsverlauf und der Erkennung, wann es mit dem Lift wieder aufwärts geht. Drei Gigabyte Speicher für Unterwegs-Musik sind auch noch an Bord.
Preis: 299 Euro
TomTom Adventurer
Bild: Presse


Snowballer
Low Tech ohne Frage, aber – spätestens wenn dann doch noch der Schnee kommt – extrem praktisch für die obligatorischen Wurfbewerbe: Die Schneeball-Zange „Snowballer“.
Preis: 8,90 Euro
Snowball-Maker
Bild: Presse


Callstel Freisprech-Handschuh
Mehr schräger Spaß als robustes Outdoor-Kleidungsstück, auf jeden Fall aber ein echter Hingucker sind diese Multifunktions-Handschuhe mit integrierter Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Zwei winzige, eingenähte Elektronikmodule im Daumen und im kleinen Finger des rechten Handschuhs dienen als Mikrofon und als Lautsprecher. Gesteuert werden die Funktionen über kleine Tasten.
Preis: 16 Euro
Callstel Freisprech-Handschuh
Bild: Presse


Tooks-Sport Kopfhörer Mütze
Der Trend bei Kopfhörern geht zwar zu ausladenden Modellen, aber nicht jeder ist gerne mit „aufgeschnittenen Pampelmusen“ unterwegs. Da ist diese Mütze mit in den Strickrand eingesetzten Flachlautsprechern eine Alternative. Das unauffällige Äußere erkauft sich der Winterwanderer allerdings mit notgedrungen etwas limitierten akustischen Qualitäten.
Preis: 15 Euro
Tooks-Sport Kopfhörer Mütze
Bild: Presse


BeardSki Sturmhaube
Weil im beißenden Wind wenig über einen robusten, wärmenden Vollbart geht, bietet der Hersteller BeardSki einen 30 Zentimeter langen Bart zum Nachrüsten an: aus Stoff allerdings - und als Teil einer isolierten Sturmhaube. Das hält warm und lässt sich notfalls sogar noch als Nikolauskostüm nutzen.
Preis: 21 Euro
BeardSki Long Beard
Bild: Presse


Olympus TG-Tracker
Ob Tiefschneeabfahrt, Fallschirmsprung oder Tauchgang – die Action-Kamera zeichnet alles als Foto oder in 4K-Video auf und dokumentiert dabei zusätzlich über fünf integrierte Sensoren GPS-Position, Bewegungsrichtung, Tempo und Beschleunigung sowie Luftdruck und Temperatur; selbst bei –10 Grad oder 30 Meter unter Wasser.
Preis: 349 Euro
Olympus TG-Tracker
Bild: Presse


USB-Handwärmer
Bei Kälte macht beim Handy die Batterie besonders rasch schlapp. Dann kann der 3-in-1-Ersatzakku als Back-up-Speicher dienen. Vorausgesetzt, der Nutzer hat ihn nicht zwischenzeitlich selbst genutzt. Denn schließlich erwärmt sich der 60 Gramm schwere Stromspeicher auf Knopfdruck auch selbst auf bis zu 42 Grad, oder weist im Dunklen dank seiner integrierten Mikro-Taschenlampe den Heimweg nach dem Apres-Ski.
Preis: 17 Euro
3-in-1-USB-Handwarmer
Bild: Presse


Uvex hlmt 300 vario
Mit Helm und Skibrille zu hantieren mag nicht jeder. Daher hat der Hersteller Uvex beides kurzerhand zu einem integrierten Kopfschutz verbunden. Dabei lässt sich die Visierscheibe einfach am Helm hoch- oder herunterklappen. Dann liegt sie mit ihrer Kunststofflippe recht winddicht auf Nase und Wangen auf. Der beschichtete Spezialkunststoff der Sichtscheibe passt sich zudem an die Außenhelligkeit an – und wechselt in 25 Sekunden von klar bis stark getönt.
Preis: 300 Euro
Uvex hlmt 300 vario
Bild: Presse