WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Gadgets Das Geschäft mit Kopfhörern wächst

Die Nachfrage nach Kopfhörern ist in den vergangenen Jahren massiv gestiegen. Vom einfachen „Ohrstöpsel“ zum High Tech-Produkt ist alles im Angebot.

Welcher Kopfhörer der richtige ist
AKG K 550 Quelle: Presse
Custom One, Beyerdynamic Quelle: Presse
Beats by Dr. Dre Quelle: Presse
Monster Ntune, Monstercable Quelle: Presse
Icy Box Eko Beats Quelle: Presse
Whydah Gally Straight into Compton Quelle: Presse
Marshall Major FX Quelle: Presse

Das mobile Internet hat nicht nur Tablets und Smartphones zu einem Absatzboom verholfen. Da Musik und Videos zunehmend unterwegs gehört werden, entwickeln sich auch Kopfhörer wieder zum Verkaufsschlager. Über elf Millionen Stück wurden 2012 in Deutschland abgesetzt. Das Umsatzvolumen lag bei 306 Millionen Euro. „Das Marktsegment der Kopfhörer wird 2013 weiter wachsen. Wir rechnen mit einer Absatzsteigerung von mehr als sieben Prozent auf rund zwölf Millionen Stück und einem Umsatzwachstum von 15 Prozent auf über 350 Millionen Euro. Das höhere Umsatzwachstum zeigt, dass die Nutzer mehr Wert auf höherwertige Produkte legen, sie werden anspruchsvoller“, erklärt Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik in Frankfurt.

Grafik zum Vergrößern bitte Anklicken. Quelle: Presse

Die stetig steigende mobile Mediennutzung, zu der ein Kopfhörer unabdingbar ist, sorgt entsprechend für ein wachsendes und umsatzträchtiges Segment der Consumer Electronics. Egal, ob MP3-Player, Videoplayer, Smartphone oder Tablet-PC, ein Kopfhörer gehört dazu.

Die Produktvielfalt der Kopfhörer ist mittlerweile riesig: Vom einfachen „Ohrstöpsel“ für unter zehn Euro bis zum High Tech-Headphone für mehrere hundert Euro ist alles im Angebot. In-Ear-Phones lassen sich individuell an die Ohrmuschel anpassen.

Die Streaming-Anbieter im Internet

Besonders hochwertige Modelle arbeiten sogar mit mehreren eingebauten Schallwandlern, die auf unterschiedliche Frequenzbereiche spezialisiert sind – ähnlich wie HiFi-Lautsprecher. Extra leichte Kopfhörer lassen eine mehrstündige Nutzung ohne Druckstellen zu und die Designer machen selbst die kleinsten Produkte zum Schmuckstück. Spezielle Modelle für Hard Rock-Fans sind ebenso zu haben wie Kopfhörer im Design italienischer Renn-Fahrzeuge. Dazu eine Vielzahl an Farbvarianten, die perfekt zum jeweiligen Outfit des Nutzers passen.

In Arbeit
Bitte entschuldigen Sie. Dieses Element gibt es nicht mehr.

Technisch gehören neben exzellenter Klangreproduktion so genannte Noice Cancellation-Funktionen zur Unterdrückung der Umfeld-Geräusche zum Stand der Entwicklung, sowohl bei In-Ear-Phones als auch bei großen HiFi-Kopfhörern, die das Ohr umschließen. Unter den großen Modellen zeichnet sich zudem ein interessanter Trend ab: Galten sie früher fast ausschließlich als Zubehör zur HiFi-Anlage im Wohnzimmer, so erobern sie heute auch die Straße. Die Hersteller haben sich darauf eingestellt: Fast alle neuen HiFi-Hörer sind mit ihren elektrischen Werten so ausgelegt, dass sie auch an mobilen Musikplayern oder Smartphones mit kräftigem Sound aufspielen. 

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%