
Computertastaturen ziehen Kaffe, Tee oder Saft so magisch an wie Paris Hilton die Papparazzi. Zumindest für die Tastaturen ist deren beste Zeit dann meist vorüber, denn die Überreste kleben zwischen den Tasten und widersetzen sich allen Versuchen sie zu reinigen vehement. Dass brauner Kaffee- oder Teereste auf den Boards auch keine Zierde sind, versteht sich von selbst. Und irgendwann lassen sich dann einzelne Buchstaben nicht mehr drücken, genau dann wenn die wichtige Präsentation fertig werden muss. Es sind meist die kleinen PC-Krisen, die einem den Tag vermiesen.
Auf die nahe liegendste Lösung hätte eigentlich schon viel früher jemamd kommen können: Die komplett waschbare Tastatur. Das Schweizer Spezialist Logitech präsentiert das wohl strapazierfähigste Mitglied des Computer-Equipments. Abstauben? Sowieso kein Problem. Ein Bad im Spülbecken? Auch kein Problem. Die Tastatur hält laut Logitech einiges aus.





Sieht das Logitech Washable Keyboard K310 unansehnlich aus oder haben zuvor zig andere Menschen die Tastatur benutzt: Per Handwäsche mit bis zu 50°C kann die Tastatur - natürlich vom Rechner getrennt - immer wieder gereinigt und sogar in bis zu 30 Zentimeter tiefes Wasser getaucht werden. Durch die praktischen Abflussöffnungen auf der Unterseite trocknet das Keyboard sehr schnell. Alle Tasten sind laserbeschriftet und mit einer UV-Beschichtung versehen, um sie widerstandsfähiger gegen Wasser und Schmutz zu machen. So hält die Tastenbeschriftung bis zu fünf Millionen Anschläge lang.
Logitech verspricht: Sie sieht immer wie neu aus und wird auch nach Jahren noch einwandfrei funktionieren.
Die Ausstattung entspricht dem Standard. Das Logitech Washable Keyboard K310 ist in Deutschland ab Oktober 2012 zum Preis von 39,99 Euro erhältlich.
Im übrigen: Meine Tastatur auf der ich das gerade schreibe, müsste dringend bei 50 Grad gewaschen werden!