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Online-Dienst Bahn startet Zugradar in Echtzeit

Wann kommt mein Zug und wo steckt er gerade? Der neue Zugradar der Deutschen Bahn soll Antworten in Echtzeit liefern. Wer schon am Gleis steht, geht bisher aber leer aus.

Der Zugradar zeigt auf einer Karte alle fahrenden Züge in Echtzeit an. Bislang funktioniert der Online-Dienst aber nur am heimischen PC.

Mit dem neuen Dienst können Bahnkunden fahrende Züge präzise und in Echtzeit auf einer Karte orten. Der Zugradar basiert auf dem Kartendienst von Google und zeigt das gesamte Streckennetz der Deutschen Bahn in Deutschland an. Die Suche lässt sich durch die Eingabe eines Bahnhofs und der Zugnummer eingrenzen. Außerdem kann der User angeben, ob nach Schnell- oder Regionalzügen gesucht werden soll.

Nach kurzer Ladezeit zeigt die Karte alle in Frage kommenden Züge an. Mit einem Klick auf das Icon bekommt der User alle relevanten Informationen zu dem fahrenden Zug angezeigt – von der Anfangs- und Endhaltestelle über das angefahrene Gleis bis zu möglichen Verspätungen. Zudem kann der User sich die gesamte Route anzeigen lassen sowie die Fahrt auf dem Computer verfolgen.

Die größten Pannen der Deutschen Bahn
Juli 2015Wegen der großen Hitze sind die Luftkühlungen mehrerer IC-Züge ausgefallen. Anders als im Sommer 2010 reagierte die Bahn diesmal schnell: Sie stellte für die besonders betroffene Linie Berlin-Amsterdam zwei Ersatzzüge bereit. Sie sollen eingesetzt werden, wenn die Luftkühlung in anderen IC auf der Strecke versagt, wie ein Sprecher mitteilte. Außerdem wurden in Osnabrück mehrere Busse stationiert. Dort mussten insgesamt mehrere Hundert Fahrgäste in nachfolgende Züge umsteigen, weil in ihren Zügen die Klimaanlage ausgefallen war. Es habe aber kein Fahrgast gesundheitliche Probleme bekommen, so der Sprecher. Bei etwa einem Dutzend älterer Intercitys auf der Linie Berlin-Amsterdam hatten die Klimaanlagen ihre Arbeit eingestellt. Quelle: dpa
Oktober 2014Ein Warnhinweis sorgt für Lacher, Spott und eine Entschuldigung der Deutschen Bahn: „Cannstatter Wasen: Es ist mit Verspätungen, überfüllten Zügen und verhaltensgestörten Personen zu rechnen“ ist am Samstag auf den Anzeigetafeln an mehreren Bahnhöfen in der Region Stuttgart zu lesen gewesen, wo das Volksfest an seinem letzten Wochenende in diesem Jahr wieder Tausende Besucher anlockte. „Wir entschuldigen uns dafür“, sagte eine Bahn-Sprecherin am Sonntag und bestätigte Online-Berichte der „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Stuttgarter Zeitung“. Ein Mitarbeiter habe den Text entgegen aller Vorgaben verfasst. Er werde Anfang der Woche zum Rapport bestellt. Dann solle auch der gesamte Vorgang aufgeklärt werden. Quelle: dpa
August 2013Ein ungewöhnlich hoher Krankenstand in der Urlaubszeit sorgte im August 2013 für ein Fahrplanchaos am Mainzer Hauptbahnhof - und für massiven Ärger bei den Fahrgästen. Die Deutsche Bahn hat für das Chaos am Mainzer Hauptbahnhof wegen massiver Personalprobleme auf Facebook um Entschuldigung gebeten. „Für die derzeitigen Einschränkungen möchte ich mich entschuldigen“, antwortete ein Mitarbeiter in dem Sozialen Netzwerk auf Beschwerden einer Nutzerin. Die Situation sei „wahrlich nicht schön“. Quelle: dpa
August 2013Um dem Problem der häufig verstopften und verdreckten Zugtoiletten Herr zu werden, setzt die Bahn ab sofort neue Reinigungskräfte, sogenannte Unterwegsreiniger, in ICE-Zügen ein. Die Reinigungskolonne, die auf der Fahrt die Toiletten putzt, wird um 50 Beschäftigte auf 250 aufgestockt, wie der Vorstandsvorsitzende DB Fernverkehr, Berthold Huber, ankündigte. Die Mitarbeiter sollen zugleich stärker entsprechend der Zugauslastung eingesetzt werden. Damit würden die Toiletten in besonders gefragten Bahnen mindestens zweimal und damit doppelt so oft auf der Fahrt gereinigt wie bisher. Der Fahrgastverband Pro Bahn und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) lobten die Initiative, wiesen aber zugleich auf andere Probleme hin. „Neben den kaputten oder dreckigen Toiletten gibt es tagtägliche Kundenbeschwerden vor allem über die Klimaanlagen und Verspätungen“, sagte Pro-Bahn-Bundessprecher Gerd Aschoff. Und das sind nicht die einzigen Pannen der Deutschen Bahn... Quelle: dpa
November 2011Nach der persönlichen Anmeldung im neuen elektronischen Ticketsystem „Touch & Travel“ waren für nachfolgende Nutzer die Kundendaten sichtbar. Quelle: dpa
Juli 2010Am einem Wochenende fallen in mehreren ICE-Zügen die Klimaanlagen aus. Fahrgäste kollabierten, Schüler mussten dehydriert ins Krankenhaus eingeliefert werden. Im Zuge der Panne wurde bekannt, dass die Klimaanlagen der Bahn nur bis 32 Grad funktionieren. Damals fielen in Dutzenden Zügen die Klimaanlagen aus. Quelle: dpa
April 2010 - ICE verliert TürBei voller Fahrt verliert ein ICE auf dem Weg von Amsterdam nach Basel eine Tür. Das Stahlteil schlägt in einen entgegenkommenden ICE ein. Auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Frankfurt und Köln werden sechs Menschen leicht verletzt. Ursache für den Unfall ist eine lose Stellmutter an der Verriegelung. Foto: dpa

Für die Berechnung der aktuellen Position verwendet der Dienst Einfahrts- und Ausfahrtsmeldungen an Bahnhöfen und Haltestellen sowie Durchfahrtsmeldungen auf freier Strecke. Da sich die angezeigte Position aber nur auf Berechnungen und nicht etwa auf GPS-Daten stützt, kann sie von der tatsächlichen stark abweichen.

„Mit dem Zugradar können unsere Kunden das aktuelle Betriebsgeschehen aller DB-Züge auf einen Blick verfolgen. Damit wird die aktuelle Situation der ausgewählten Zugfahrt schnell und einfach visualisiert“,  sagt Ulrich Homburg, DB-Vorstand Personenverkehr. Bislang läuft der Zugradar nur als Beta-Version. In der nächsten Ausbaustufe, die für Herbst geplant ist, sollen auch S-Bahnen angezeigt werden.

In Arbeit
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Zudem kann die Karte bislang nur auf dem Computer abgerufen werden. Wer schon am Gleis steht und auf seinen Zug wartet, muss sich zunächst weiterhin auf die Anzeige am Bahnhof verlassen. Eine App für iPhone und Windows Phone soll im Oktober folgen. Eine Version für iPad sowie Android-Smartphones und -Tablets plant die Bahn für Dezember.

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