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Playstation versus Xbox Der Kampf um die beste Spielekonsole hat begonnen

Sony und Microsoft bereiten sich auf die ultimative Spielkonsolen-Schlacht vor. Es könnte die letzte sein, bevor andere Geräte das grenzenlose Daddeln einläuten.

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Spielkonsole in jedem zweiten deutschen Kinderzimmer
Das Immobilenportal Immowelt.de hat 508 Mieter und 504 Immobilieneigentümer nach den elektronischen Geräten gefragt, die sich in ihren Kinderzimmern befinden. Ein Fazit der Online-Umfrage: Smartphones sind auch bei Kindern und Jugendlichen immer mehr im Kommen. In 21 Prozent der deutschen Kinderzimmer befindet sich eines. Quelle: dpa
Knapp davor sind die Laptops platziert: 22 Prozent der deutschen Kinderzimmer sind mit den mobilen Rechnern ausgestattet. Quelle: dpa
32 Prozent der Befragten gaben bei der Immowelt-Umfrage an, einen DVD-Player im Kinderzimmer stehen zu haben. Quelle: ap
Klassische Desktop-PCs befinden sich in mehr als jedem dritten Kinderzimmer - das sind 37 Prozent der Befragten. Quelle: dapd
Zusätzlich schlüsselte Immowelt.de die Ausstattung des Kinderzimmers mit einem PC oder Laptop nach dem Grad des Bildungsabschlusses auf. Hier finden sich kleine Unterschiede, die darauf hindeuten könnten, dass besser gebildete Eltern ihren Kindern häufiger einen PC oder Laptop für schulische Aufgaben zur Verfügung stellen. Während 42 Prozent der Eltern mit einem niedrigen Bildungsabschluss angaben, ein entsprechend ausgestattetes Kinderzimmer zu haben, waren es... Quelle: dapd
...bei Eltern mit einem mittleren Bildungsabschluss 56 Prozent und... Quelle: dpa
...bei Eltern mit einem hohen Bildungsabschluss 59 Prozent. Quelle: Reuters

Die Innovationszyklen von Unterhaltungselektronikprodukten sind extrem kurz. Smartphones, Digitalkameras, Computer oder Fernseher – alle sechs bis zwölf Monate kommen neue Modelle auf den Markt. Doch es gibt eine große Ausnahme: Spielkonsolen. Das Sony- Flaggschiff Playstation 3, der Marktführer in Deutschland, ist bereits sieben Jahre alt. Sein wichtigster Konkurrent, die Xbox 360 von Microsoft, sogar noch ein Jahr älter. Nur Nintendo, das auf weniger bolidenstarke Konsolen setzt, hält seine Modelle frischer. Die neueste Generation der Wii-Konsole, die Wii U, ist seit Dezember auf dem Markt.

Doch jetzt ziehen Sony und Microsoft nach. Beide treten im Herbst mit Nachfolgern ihrer Methusalem-Modelle an. Die Schlacht wird so unerbittlich, wie einige der berüchtigten Konsolenballerspiele werden. Für beide Konzerne steht viel auf dem Spiel, besonders für Sony. Dessen neuer Chef Kazuo Hirai, der die Playstation einst mit aufbaute, will seinen angeschlagenen Konzern mit der Spielkonsole wieder aufrütteln und zum Glanz alter Zeiten führen. Sony fährt seit Jahren Verluste ein und ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Zeiten sind so schlimm, dass der Konzern jüngst sein 37-stöckiges Hochhaus in New York für 1,1 Milliarden Dollar versilbern musste.

Absatz der Spielekonsolen WII, Playstation 3 und Xbox 360 in Deutschland Quelle: VGChart, Statista

Auch Microsoft-Chef Steve Ballmer muss etwas beweisen. Denn die Xbox 360 galt lange als Beleg, dass der Softwaregigant („Windows“, „Office“) auch mit Hardware und darauf abgestimmten Programmen punkten und Privatnutzer begeistern kann.

Doch es geht noch um viel mehr. Denn die Schlacht der Konsolen wird maßgeblich darüber entscheiden, ob und in welchem Umfang die beiden Konzerne künftig am Spiele- und Unterhaltungsmarkt partizipieren können. Schon jetzt ist klar, dass die Spielkonsolen die letzten ihrer Zunft sein könnten und vor allem als Sprungbrett in einen sich rasch verändernden Markt dienen: einen Markt, der nicht von einer Konsole, sondern von einer Vielzahl von Abspielgeräten geprägt sein wird, vor allem von Smartphones und Tablets, aber auch Fernsehern mit Internet-Anschluss.

Das Interesse an Konsolen hat sich in den vergangenen Jahren merklich abgekühlt. Verkaufte Sony die Playstation 2 bislang 150 Millionen Mal, gingen von der Playstation 3 nur noch rund 77 Millionen über den Ladentisch. Konkurrent Microsoft verkaufte die Xbox 360 nach eigenen Angaben bislang 76 Millionen Mal. Ähnlich die Situation in Deutschland: Der Absatz von Nintendos Wii ist zwischen 2008 und vergangenem Jahr um vier Fünftel auf zuletzt rund 250.000 Geräte eingebrochen; die Verkäufe von Playstation 3 und Xbox 369 schrumpfen seit zwei Jahren (siehe Grafik).

Und während Spiele auf Smartphones und Tablets boomen, kriselt die Videospielbranche. Im vergangenen Jahr lag ihr weltweiter Umsatz laut Lewis Ward, Analyst beim US-Marktforschungsunternehmen IDC, zwischen 16 und 17 Milliarden Dollar. Im Jahr zuvor waren es noch 18 Milliarden Dollar. „Die Umsätze fallen seit einigen Jahren“, sagt Ward.

Das liegt nicht nur an den alternden Konsolen, sondern auch an den Preisen für hochwertige Videospiele, die im Schnitt mindestens 50 Dollar kosten. Zwar sind Komplexität und Effekte von Smartphone-und Tablet-Spielen wie Angry Birds der finnischen Spieleschmiede Rovio nicht annähernd vergleichbar mit epischen Videospielen wie Call of Duty oder Halo, deren Produktionskosten nahe an den Aufwand für Hollywood-Blockbuster heranreichen. Dafür kosten solche Smartphone-Spiele allerdings oft auch gar nichts oder bescheidene 99 Cents.

Die Strategie von Sony und Microsoft ist deshalb klar. Sie wollen die Welle der Konsolen noch einmal kräftig schüren und reiten, um Hardcore-Spieler zufriedenzustellen. Sodann aber sollen sie dazu beitragen, die eigenen Spiele und Unterhaltungsprodukte auf möglichst viele Geräte zu tragen. Schon heute werden in den USA die Spielkonsolen auch genutzt, um auf den populären Online-Film- und -TV-Serien-Verleiher Netflix zugreifen zu können.

Die Playstation 4

Das sind die meistverkauften Computerspiele
Screenshot Anno 2070 Quelle: screenshot
Screenshot The Elder Scrolls V: Skyrim Quelle: screenshot
Screenshot Call of Duty: Modern Warfare 3 Quelle: screenshot
Screenshot Die Sims 3 Quelle: screenshot
Platz 6"Darksiders II" ist der direkte Nachfolger zu Darksiders: Warth of War und handelt von den vier Reitern der Apokalypse. Nachdem der Spieler im Vorgänger die Rolle von Krieg übernahm, schlüpft er diesmal in die Rolle von Tod, dem vierten Apokalyptischen Reiter. Quelle: dapd
Platz 5:Platz fünf geht an das Computerspiel "Geheimakte 3" von Deepsilver. Wenn bei einer Hochzeit die Gaeste fehlen und der Ehemann plötzlich verschwindet, während die Kirche von einem Erdbeben erschüttert wird, dann sind das keine guten Vorzeichen. Zum Glück war zwar alles nur ein Albtraum, den Nina Kalenkow gerade erlebt hat, aber die Realität sieht nicht viel besser aus. Denn ihr Verlobter Max Gruber wird kurz vor der Hochzeit entführt. Wer dahinter steckt, enthüllt sich in dem jetzt erschienenen PC-Adventure "Geheimakte 3" erst allmählich. Quelle: dapd
Screenshot Battlefield 3 Limited Edition Quelle: screenshot

„Die Playstation 4 könnte die letzte traditionelle Konsole sein“, gibt Sony-Deutschland-Chef Uwe Bassendowski zu. Was die Frage aufwirft, ob es sich für Sony und Co. überhaupt noch lohnt, neue Konsolen in den Markt zu bringen. „Absolut“, entgegnet Jim Ryan, der Europa-Chef von Sony Computer Entertainment im Interview.

Sony wagte sich als Erster aus der Deckung, wenn auch extrem vorsichtig. Ende Februar präsentierte der Konzern erste Details zur Playstation 4. Die Show im noblen Hammerstein-Theater in Manhattan sollte vor allem beweisen, dass Entwickler die neue Konsole angenommen haben und fleißig an neuen Videospielen arbeiten. Mit Ausnahme von Marktführer Electronic Arts war alles vertreten, was in der Videospiele-Industrie Rang und Namen hat. Bis auf die Steuerungseinheit, die künftig ein Touchpad sein soll, tauchte die eigentliche Playstation 4 überhaupt nicht auf.

Was Sonys Playstation 4 kann

Bekannt ist nur das Innenleben der neuen Konsole. Und es macht klar, dass Sony diesmal das unternehmerische Risiko begrenzt. Während die Playstation 3 von einem gemeinsam mit IBM für mindestens 800 Millionen Dollar entwickelten Cell-Prozessor angetrieben wird, nutzt die Playstation 4 die Errungenschaften der PC-Branche. Die Konsole wird von einem Prozessor sowie Grafikchip von Intel-Konkurrent AMD angetrieben. Der Umstieg auf die PC-Architektur erleichtert nicht nur das Programmieren der Spiele. Es erspart Sony auch die Entwicklungskosten eines eigenen Prozessors. Die Japaner können Playstation 4 so billiger anbieten oder schneller als bei den Vorgängermodellen den Preis senken.

Das Besondere an der Playstation 4 ist ihre Fähigkeit, komplexe Spiele auch über Internet empfangen zu können. Dafür erwarb Sony im vergangenen Sommer für 380 Millionen Dollar den US-Cloud-Computing-Spezialisten Gaikai. Künftig sollen die Playstation-Titel nicht nur an die Playstation 4 und die Handheld-Console PS Vista übertragen, sondern an möglichst viele Geräte auch anderer Herstellern direkt aus dem Internet überspielt, sprich: gestreamt, werden. Damit steigt Sony in die Zeit nach der Konsole ein.

Die Antwort von Microsoft soll angeblich im April erfolgen, bevor beide Konzerne auf der Spielemesse E3 im Juni in Los Angeles in den großen Trommelwirbel einsteigen. Microsoft hat eine andere Strategie als Sony, die plausibler anmutet und nicht so stark wie die Japaner auf den Hardcore-Gamer ausgerichtet ist. Ballmer hat die Xbox 360 mittels Zubehör schon vor Jahren wesentlich stärker in eine Unterhaltungselektronikzentrale fürs Wohnzimmer umgebaut, die neben Spielen auch Online-Filme, Serien und TV herunterladen kann. Ihr Nachfolger, vermutlich mit einem Prozessor von Intel ausgestattet, wird wohl Ähnliches können. „Wir sind mit Videospielen gestartet“, sagt Microsoft-Entertainment-Spartenchef Yusuf Mehdi. „Aber wir wollen die Xbox zum Zentrum der häuslichen Unterhaltung machen.“

In Arbeit
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Am Ende wird der Erfolg bestimmt auch vom Preis abhängen. Analysten erwarten, dass die neue Playstation 4 um die 400 Dollar kosten wird und damit erheblich günstiger sein wird als ihr Vorgänger, den es zum Marktstart im November 2006 für 600 Dollar aufwärts gab. Doch selbst die 400 Dollar sind riskant, zum Beispiel wenn Microsoft mit einer Konsole für nur 200 bis 300 Dollar kontert und mit einem langfristigen Angebot an Online-Spielservice oder Leihvideos gegen Bezahlung verknüpft. Immerhin hat subventionierte Hardware mit langfristigen Nutzungsverträgen milliardenfach neue Handys an den Mann oder die Frau gebracht.

Und noch ein anderer Gigant könnte Microsoft und Sony in die Suppe spucken, nämlich Apple. Der Konzern ist mit iPad und iPhone zu einer Spielmacht aufgestiegen. Gut möglich, dass der Angstgegner zum Weihnachtsgeschäft sein sagenumwobenes iTV präsentiert, ein Fernsehgerät, das ebenfalls als Spiel- und Unterhaltungszentrale fürs Wohnzimmer konzipiert ist.

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