WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Samsung Jeff Bezos spielt mit dem Fire Phone ein riskantes Spiel

Seite 2/2

Alles wird ausgewertet

Alles was die Kunden einscannen oder aufnehmen, wird über Tracking-Cookies direkt auf die Amazon-Server geladen und dort auch gespeichert. Algorithmen ziehen aus diesen unzähligen Daten weiterführende Informationen, die Amazon ein sehr genaues Bild davon geben, wie die eigene Kundschaft tickt. Das sind Big-Data-Analysen nach dem Textbuch, die vor allem der zielgruppenangepassten Werbung dienen.

Dazu kommen erstaunliche Verknüpfungen mit anderen Diensten. So zeigt die mobile App Google Now zum Beispiel ungefragt die Paketverfolgung an, sobald Amazon nach dem Kauf eines Produktes die Versandbestätigung herausgeschickt hat.

Die zehn beliebtesten Produkte bei Amazon
Platz 10:Das "Samsung Star S5230" belegt den zehnten Platz im Ranking der meistgekauften Produkte auf Amazon. Das Handy hat einen 3,0-Zoll-Touchscreen mit "VibeTonz" Funktion (Vibrationsfunktion beim Berühren des Screens). Zusätzlich ist das Handy mit einer 3,2 Megapixel Kamera, MicroSD-Steckplatz, virtuelle QWERTZ- und 3x4 Tastatur, innovativer Bedienbarkeit dank Widgets, MP3-Player und UKW-Radio mit RDS-Funktion ausgestattet. Amazon-Preis: ab 80,99 Euro Quelle: PR
Platz 9:Der Lebensfreude Kalender hilft Lesern alle zehn Tage mit Tipps, die aufbauen und dazu anregen sollen, sein eigenes Leben und das seiner Mitmenschen positiver zu gestalten. 2013 wurden bereits 170.000 Exemplare verkauft, viele davon über den online-Händler Amazon. Amazon-Preis: 6,95 Euro Quelle: PR
Platz 8:Ein Netzteil schafft es auf den achten Platz. Das Amazon "PowerFast" ist ein Ladegerät für den Kindle-Tablet-PC. Das Kindle Fire HD 8.9 kann mit dem Netzteil in unter fünf Stunden, das Kindle Fire HD 7, das Kindle Fire und der eReader innerhalb von vier Stunden, aufgeladen werden. Amazon Preis: 14,99 Euro Quelle: PR
Platz 7: Die "SanDisk SDHC"-Speicherkarte mit 4 GB ist ideal als Speicherplatz für Bilder und Videos von Standard-Digitalkameras geeignet. Kompatibel ist die SanDisk Speicherkarte mit Kameras, Notebooks, Tablets und anderen Geräten. Amazon Preis: 7,50 Euro Quelle: PR
Platz 6:Speicherkarten sind beliebte Produkte auf Amazon. Die "Transcend Extreme-Speed SDHC 16 GB Class 10" sichert sich den fünften Platz der meist verkauften Produkte auf Amazon. Die 16 GB Speicherkapazität bietet Platz für über 3.200 hochauflösende Megapixel-Fotos. Amazon Preis: 11,08 Euro Quelle: PR
Platz 5:Das "Kindle Paperwhite" von Amazon belegt den fünften Platz. Mit dem "Kindle Paperwhite" lassen sich elektronische Bücher, Zeitschriften und Zeitungen lesen. Leserunfreundliche Spiegeleffekte bei hellem Sonnenlicht sind von gestern. Nach Angaben von Amazon kann auf dem Gerät 30% leichter gelesen werden als auf einem Apple Ipad und der Akku des Paperwhite soll wochenlang halten. Amazon Preis: 129,00 EuroLesen Sie " Praxistest - Wie gut ist der neue Kindle Paperwhite?" Quelle: REUTERS
Platz 4:Auch die Speicherkarte "Transcend Extreme-Speed SDHC 8 GB Class 10" ist bei Amazon sehr begehrt. Sie gilt als beliebteste Speicherkarte, die in den letzten 15 Jahren auf Amazon verkauft wurde. Auf ihr lassen sich 1.600 hochauflösende 10 Megapixel-Fotos abspeichern. Amazon Preis: 9,11 Euro Quelle: PR

Auch Bilddateien werden von Amazon automatisch in der Cloud abgelegt. Der durchaus praktische und kostenlose Service hat aber auch Nachteile. Denn auch die Fotos werden vermutlich von dem Internet-Giganten genau durchleuchtet. Immerhin stecken hierin viele Informationen über das Privatleben der Nutzer, die sich wunderbar für Werbezwecke ausnutzen lassen. So verraten Fotos vom neuen Wickeltisch, dass ein Familienzuwachs unterwegs ist. Kurz darauf flammt bei Google, im Email-Account und auf Facebook Amazon-Werbung mit Bedarf für den Nachwuchs auf.

Trotz berechtigter Kritik bewegt sich Amazon im Gegensatz zu Ebay absolut im rechtlichen Rahmen. Bisher ist kein Missbrauch von Daten bekannt geworden. Doch wer sich auf Amazons Hardware einlässt, sollte sich immer darüber im Klaren sein, wie intensiv der Online-Händler mitliest.

Gadgets



Nicht nur unter diesen Umständen ist fraglich, ob Amazon sich mit einem Smartphone wirklich auf dem Markt behaupten kann. Denn von den Software-Funktionen abgesehen, hat das Telefon eher weniger zu bieten als die Konkurrenz. So ist es etwas dicker, der Akku gibt schneller auf und der Prozessor ist deutlich schwächer als bei anderen Premium-Modellen.

Außerdem ist die Android-Oberfläche wieder so stark an die Bedürfnisse von Amazon angepasst, dass Nutzer des Betriebssystems die Struktur dahinter kaum wiedererkennen dürften.

Mit Material von dpa

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%