WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Serviceroboter Nestlé heuert 1000 Roboter als Verkäufer an

In japanischen Nestlé-Shops sollen künftig Roboter Kaffeemaschinen feilbieten. Auch in Hotels und Krankenhäusern erledigen Roboter neuerdings Dienste, um Menschen den Alltag zu erleichtern.

Der Service-Roboter Pepper Quelle: Vincent Desailly

In Köln gilt die Kaffeebude als idealer Treffpunkt, um ein Schwätzchen von Mensch zu Mensch zu halten. In Tokyo dagegen werden Kaffeeläden demnächst für ganz neuartige Gespräche sorgen: Solche zwischen Mensch und Maschine. Ab Dezember nämlich stellt der Lebensmittelhersteller Nestlé in 20 seiner japanischen Verkaufsläden Roboter als Verkäufer ein.

Bis Ende 2015 soll landesweit eine ganze Armee von 1000 Androiden bereit stehen, sich mit Kunden unterhalten und ihnen Kaffeemaschinen verkaufen.

Die schlauen Maschinen namens Pepper sind in etwa so groß wie ein zehnjähriges Kind – und sollen auch intellektuell zumindest in Teilen so begabt sein wie kleine Erwachsene. Laut ihren Schöpfern, dem Telekommunikationsunternehmen SoftBank und dem französischen Unternehmen Aldebaran Robotics, können sie sich nicht nur in natürlicher Sprache unterhalten, sondern auch Gesichtsausdrücke und Stimmlagen und somit die Emotionen ihres menschlichen Gegenübers erkennen.

Wie Roboter den Alltag erleichtern
Krankenpfleger Ein Roboter CARE-O-bot, der vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung entwickelt wurde, versorgt eine Bewohnerin eines Pflegeheims mit einem Getränk (undatiert). Auch dieser Roboter unterstützt ältere Menschen im häuslichen Umfeld und das Pflegepersonal in Pflegeeinrichtungen. Quelle: dpa
Der KochBremer Forscher präsentierten 2013 den Roboter „PR2“, der Popcorn machen und Pfannkuchen wenden kann. Das nötige Vorwissen habe sich dieser unter anderem aus dem Internet geholt, sagte Professor Michael Beetz von der Universität Bremen. Sein Team arbeitet zusammen mit sieben europäischen Partnern in einem auf vier Jahre angelegten Projekt an lernfähigen Robotern. Ziel sei es, diese neue Form der Programmierung zunächst bei Robotern anzuwenden, die alte und pflegebedürftige Menschen bei einfachen Aufgaben unterstützen. Diese könnten in den nächsten zehn Jahren einsatzbereit sein. Quelle: dpa
Der BarkeeperDer Roboter "James" des Münchener Fortiss-Institutes für Hightech-Forschung in München (Bayern) ist als Barkeeper programmiert und soll bei einer Interaktion mit Menschen seine Aufgaben nicht nur richtig erledigen, sondern dabei auch auf die sozialen Bedürfnisse seines Gegenübers eingehen. Wer sich bei James bedankt bekommt die Antwort: "Always a pleasure". Quelle: dpa
KuschelrobbeDer weiße Sozialroboter namens Paro soll Demenzkranken Zuwendung schenken. Das mit Sensoren vollgestopfte Kuscheltier reagiert auf Berührung, Licht und Bewegung. Es soll für Demenzkranke Zuwendung simulieren - und ist deswegen vor allem nach einer Messepräsentation 2011 heftig umstritten gewesen. Tritt an die Stelle des Zivildienstleistenden oder der Pflegekraft nun der Sozialroboter? 5000 Euro kostet die schnurrende Pelzattrappe. Quelle: dpa
Putzhilfe mit gutem OrientierungssinnInzwischen schon fast ein Klassiker unter den Haushaltsrobotern ist der autonome Staubsauger. Dieses Modell, ein Samsung Navibot SR 8855, sticht vor allem durch seine Navigationsfähigkeiten heraus. Aus Aufnahmen von einer eingebauten Kamera setzt er ein digitales Abbild des Raums zusammen, den er reinigen soll. Das verhindert laut Hersteller sinnloses Kreuz- und Querfahren wie bei anderen Saugrobotern. Hindernissen weicht der Navibot aus, die eingebauten Sensoren erkennen auch Treppenabsätze. Im Handel gibt es den Navibot ab etwa 320 Euro. Quelle: Presse
Freundlicher KrankenpflegerDieses freundlich dreinschauende Gesicht gehört einem Roboter aus dem Hause Panasonic. Das Modell Hospi-Rimo soll als Kommunikationsplattform für bettlägerige Patienten dienen, die mit dem Roboter von zu Hause aus mit Arzt, Freunden oder Verwandten per Videokonferenz kommunizieren wollen. Der Roboter kann dabei laut Hersteller mit fragilen Ampullen und Medikamenten so vorsichtig umgehen wie eine Krankenschwester. Quelle: Presse
HaarpflegerDieser von Panasonic hergestellte Haarwaschroboter widmet sich der Pflege des Haupthaars von bettlägerigen Patienten. Vollautomatisch kann das Gerät eine komplette Haarwäsche durchführen und dabei eine Spülung einmassieren sowie die Haare nach dem Waschen wieder trocknen. Dabei kommen insgesamt 24 robotische Finger zum Einsatz. Quelle: Presse

Roboter als Verkäufer - was in Japan vor allem für ein spannendes Einkaufserlebnis sorgen soll, ist auch Zeichen für einen neuen Trend. Waren Roboter bisher meist eingezäunt und vor allem in Autofabriken im Dienst, so verlassen sie vermehrt ihre Käfige und übernehmen komplexere, abwechslungsreichere Arbeit.

Service-Roboter auf dem Vormarsch

Sie fahren umher, weichen Hindernissen aus und bremsen ihre Bewegungen ab, sobald sie Menschen gefährlich werden können. So erobern Serviceroboter unseren Alltag – und nehmen Menschen Routine-Arbeiten ab, die bisher Zeit und Geld kosteten. Welche Dienste damit möglich werden, wird auch Thema einer WirtschaftsWoche-Konferenz im Dezember sein.

Laut einer Studie der Boston Consulting Group werden die weltweiten Umsätze mit Robotern massiv steigen: Von 15 Milliarden Dollar im Jahr 2010 auf 67 Milliarden Dollar im Jahr 2025. Die Kosten für intelligente Maschinen fielen erheblich, so die Berater, ihre Leistung dagegen verbessere sich rapide.

Erst kürzlich nahm in einer Unterkunft in Kalifornien ein Robo-Butler den Dienst auf: Im Aloft Hotel in Cupertino rollt nun Botlr über die Flure, ein hüfthoher, zylinderförmiger Gehilfe, der sich per Kamera und Laser im Raum orientiert und den Weg zu jedem Hotelzimmer findet.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%