Tablet-Markt Chancenlose iPad-Verfolger

Viele Hersteller eifern dem Erfolg von Apples iPad nach. Die Analysten der amerikanischen NPD Group haben nun die Verkaufszahlen von Tablets auf dem US-Markt ausgewertet - das Ergebnis überrascht und zeigt die Dominanz des Vorreiters.

5. Platz: MotorolaObwohl das Xoom teils gute Kritiken bekam, landet Motorola mit rund 108.000 in den USA verkauften Tablets nur auf dem 5. Platz. Genauso viele Geräte verkaufte… Quelle: dapd
5. Platz: Acer...der Elektrohersteller Acer - trotz des technisch überzeugenden Iconia A500, das im Mai auf den Markt kam und eines der ersten Tablet mit Android 3.0 - Technik war. Quelle: PR Acer
4. Platz: AsusKnapp 120.000 Geräte konnte Asus in den ersten 9 Monaten 2011 verkaufen - und blieb hinter den intern gesetzten Zielen zurück. Quelle: dapd
Platz 3: SamsungDer Elektronikkonzern Samsung konnte trotz großer Anstrengungen nur etwa 192.000 Tablets verkaufen. Der noch andauernde Rechtsstreit mit Apple dürfte zwar zu diesen vergleichsweise niedrigen Verkaufszahlen beigetragen haben - Apple beschuldigte Samsung der Produktpiraterie bei der Entwicklung seiner Galaxy-Serie. Der Hersteller hätte für ihre Tablets und Smartphones das iPad sowie iPhone kopiert - Apple beantragte daraufhin ein Verkaufsverbot für die Geräte von Samsung. Doch die Zahlen zeigen auch, dass Samsung zumindest bislang keine ernste Gefahr für Apple darstellt. Quelle: Reuters
Platz 2: HPHP konnte sich in den ersten neun Monaten mit rund 204.000 Geräten den zweiten Platz auf dem Tablet-Markt sichern. Das ist insofern überraschend, als HP sein Touchpad nicht einmal 2 Monate nach Verkaufsstart schon wieder vom Markt genommen hat. Doch das hat den Verkauf noch einmal beflügelt: Das Touchpad wurde im Abverkauf für reduzierte 99 US-Dollar angeboten – und fand plötzlich reißenden Absatz. Quelle: dapd
1. Platz: AppleTrotz des Konkurrenzkampfes ist Apple weiterhin unangefochtener Platzhirsch auf dem Tablet-Markt. Laut eigenen Angaben hat Apple in den ersten neun Monaten rund 25 Millionen iPads verkauft - die Hälfte davon in den USA. Alle Konkurrenten brachten es dort zusammen gerade einmal auf 1,2 Millionen - also gerade einmal ein Zehntel der iPad-Verkäufe. Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%