… hier, wie an jedem Werktag, unsere Presseschau und die wichtigsten Green Economy News:
Energiewende: Bayerische Anwohner nennen sie "Mördertrasse". Auf einer Veranstaltung der Bundesagentur für Arbeit am Dienstagabend hat Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) die umstrittene Südost-Gleichstromtrasse von Sachsen-Anhalt nach Bayern in ihrer jetzigen Form für nicht durchsetzbar erklärt. Der Bürgerwiderstand sei zu groß. (Spiegel)
Frankreich: Um seine Abhängigkeit von Öl und Gas zu senken, will Frankreich die erneuerbaren Energien mit zehn Milliarden Euro fördern. Das von Energieministerin Segolene Royal am Dienstag angekündigte Paket enthält Steuererleichterungen, vergünstigte Kredite sowie Zuschüsse, um Investitionen in dem Bereich zu fördern. (Reuters)
Klimaschutz: Waldrechte für lokale Gemeinschaften bringen viel mehr für den Klimaschutz als staatliche oder private Kontrollsysteme. Das zeigt die bisher umfassendste Studie über lokale Waldbesitzrechte, die internationale Forscher jüngst vorgelegt haben. (klimaretter)
Ökologischer Landbau: Die ökologische Landwirtschaft wächst seit einer Dekade rasant. EU-Statistiken zufolge kommen jedes Jahr rund 500.000 Hektar hinzu. (EurActiv)
China: Im Reich der Mitte überlegt man, die Einfuhr von Lebensmitteln zu stärken, um die knappen Wasserressourcen in der Energieproduktion konzentrieren zu können. (New Fuelist)