Die WirtschaftsWoche prämiert die Gewinner gemeinsam mit der Unternehmensberatung Accenture, dem Energiekonzern EnBW und dem Mischkonzern Evonik. Ziel des Innovationspreises ist die Förderung der deutschen Innovationsszene. Denn die schwächelt seit einigen Jahren: Die Zahl der Patente sinkt – und das, obwohl die Ausgaben der Unternehmen in Forschung und Entwicklung in den vergangenen zehn Jahren um ganze 60 Prozent zugelegt hat.
Dabei wird immer deutlicher: Mehr denn je hängt der Erfolg des Wirtschaftsstandorts Deutschland von der Fähigkeit ab, „aus guten Ideen marktfähige Innovationen zu entwickeln und damit das Wachstum in und nach der Krise zu beschleunigen", sagt Frank Riemensperger, Deutschlandchef von Accenture. „Deutschen Unternehmen mangelt es nicht an Ideen oder Erfindungen. Entscheidend ist es, neue Entwicklungen und Technologien so zu nutzen, dass daraus marktreife Lösungen entstehen."
Wer in die letzte Runde der diesjährigen Auszeichnung geschafft hat, sehen Sie in den folgenden Tabellen. Ab Montag finden Sie an dieser Stelle zudem die Fotos von der Preisverleihung und Porträts von Siegern und Finalisten.