WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Autonomes Fahren Ausgebremst: Deutsche Autohersteller fahren autonom hinterher

Premium
Das US-Unternehmen Waymo ist beim autonomen Fahren weltweit führend, hat schon mehrere Flotten von Robo-Taxis in Betrieb. Nun soll die Technik nach Deutschland kommen. Der Vorstoß trifft VW, BMW und Daimler zur Unzeit.
von Martin Seiwert

Saubere Schifffahrt Dünger für den Tank

Premium
Für fast alle Verkehrsmittel gibt es konkrete Konzepte für grüne Antriebsformen – außer für Schiffe. Nun soll das Düngemittel Ammoniak helfen – weil Elektroantriebe einen entscheidenden Nachteil haben.
von Andreas Menn

Digitalisierung BMW startet Software-Update per Download für 500.000 Fahrzeuge

Per App oder direkt über das Fahrzeug bekommen hunderttausende BMW-Fahrzeuge ein Update. Zusätzliche Funktionen bietet der Hersteller dann zum Kauf an.

Hajeks High Voltage #9 Tante Trudes Chihuahua und die Stickoxide

Premium
Die Coronakrise wird für mehr dreckige Abgase sorgen: Aus Angst vor Ansteckung meiden mehr Menschen Bus und Bahn. Und jetzt droht auch noch eine neue Abwrackprämie für große Diesel und Benziner.
Kolumne von Stefan Hajek

Fuhrpark Verband rechnet mit mehr alternativen Antrieben in Firmenflotten

Momentan führen E-Autos bei vielen Firmen noch ein Nischendasein. Doch Fuhrparkmanager rechnen mit einem grundlegenden Wandel in den kommenden Jahren.

Hajeks High Voltage #8 Corona wird das Elektroauto um Jahre zurückwerfen

Premium
Die Autoindustrie versucht die Coronakrise zu nutzen, um Rabatte, Prämien und Förderprogramme für Diesel und Benziner durchzusetzen. Die Elektromobilität wird dadurch deutlich ausgebremst.
Kolumne von Stefan Hajek

Coronakrise Autobauer setzen auf Direktvertrieb

Herausforderer wie Tesla verkaufen ihre Autos direkt im Netz. In der Coronakrise ist das auch eine Alternative für etablierte Hersteller – zum Ärger der Autohäuser.

Hajeks High Voltage #7 Sterben im Kongo Menschen für E-Autos?

Premium
Kobalt für Lithium-Ionen-Batterien wird im Kongo zum Teil unter fragwürdigen Bedingungen gefördert. Fördern Elektroautos indirekt gar Kinderarbeit?
Kolumne von Stefan Hajek

Staustatistik München ist Deutschlands Stauhauptstadt

Millionen Pendler leiden unter dem täglichen Stau. Ausgerechnet in der künftigen Heimat der IAA stehen die Autofahrer lange, sagt eine neue Studie.

Hajeks High Voltage #6 Ist die Brennstoffzelle das bessere Elektroauto? 

Premium
Skeptiker behaupten gerne, die Politik wolle das E-Auto durchsetzen, dabei sei Wasserstoff die klimafreundlichere Technologie. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #5 Chapeau, liebe Tesla-Kläger!

Premium
Selbsternannte Umweltschützer laufen Sturm gegen Teslas geplantes Werk in Brandenburg. Sie sollten besser ganz woanders demonstrieren.
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns