WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Statt Ladesäule Der 20-Sekunden-Boxenstopp für Elektroautos

Elektroautos finden seit Kurzem reißenden Absatz, damit drohen Wartezeiten an der Ladesäule. Ein Tauschsystem für Akkus könnte das Problem lindern.
von Stefan Hajek

Best of WiWo Das Tempolimit kommt sowieso

Die deutsche Autoindustrie rechnet bald mit einem bundesweiten Tempolimit für Autobahnen. Anders als früher sieht sie darin keine fundamentale Bedrohung mehr – und bereitet sich sogar schon darauf vor.
von Stefan Hajek

KI-Analyse von Jobanzeigen Der Tesla-Effekt krempelt den deutschen Auto-Arbeitsmarkt um

Der Umstieg auf die Elektromobilität und die rasante Digitalisierung des Autos sorgen für einen Mangel an IT-Fachkräften in der Automobilindustrie. Welche Qualifikationen derzeit besonders gefragt sind.
von Stefan Hajek

Elektromobilität Einfach, schnell, bequem? Die Probleme beim E-Auto-Ladenetz

Wird Stromtanken so einfach wie das Tanken von Benzin und Diesel? Das ist zumindest das Ziel. Beim Aufbau des Ladenetzes für Elektroautos bleibt aber noch viel zu tun.

Ökobilanz von E-Autos und Wasserstoff-Pkw E-Autos sparen gegenüber Benzinern fast 70 Prozent CO2

Eine neue Studie aus drei Kontinenten bescheinigt Elektroautos überall eine deutlich bessere Klimabilanz als Pkw mit Verbrennungsmotor. Wasserstoff-Pkw schneiden noch durchwachsen ab, hätten aber durchaus Potenzial.
von Stefan Hajek

Hajeks High Voltage #20 Kehrseite des Booms: So lange müssen Sie auf ein E-Auto warten

Die üppige Kaufprämie von 9000 Euro für E-Autos wird gerade bis Ende 2025 verlängert. Folge: Der Verkaufsboom geht weiter. Für manche Modelle muss man sich schon 14 Monate gedulden.
Kolumne von Stefan Hajek

Synthetische Treibstoffe Porsches neue Quelle für grünen Sprit

Der Sportwagenbauer baut gemeinsam mit Siemens Energy die erste Produktionsanlage der Welt auf, die aus Grünstrom CO2-neutrales Benzin macht. Davon dürften auch andere Branchen profitieren.
von Thomas Stölzel

Elektromobilität Auch auf dem Land wird es dichter: Das sind die Bundesländer mit dem besten E-Ladenetz

Wo kann ich mein Elektroauto laden, wenn ich unterwegs bin oder zu Hause keine Station habe? Die Netzdichte ist für den Erfolg der E-Mobilität entscheidend. Inzwischen bewegt sich einiges – aber es ist noch viel zu tun.

Elektrische Sportwagen Mate Rimac – stark unter Strom

Porsche, Hyundai, Aston Martin und bald auch Bugatti: Mate Rimac scheint mit seiner Firma derzeit nahezu überall seine Finger im Spiel zu haben, wo es um E-Mobilität geht. Wer ist der Kroate?
von Stefan Grundhoff

Einer der letzten Unimogs Wenn das Universal-Motor-Gerät durch den Weinberg tuckert

Natürlich lassen sich Weinberge heute komfortabler bestellen – doch Winzer Rauscher will seinen Unimog nicht missen. Nicht umsonst rühmte Ex-Daimler-Chef Zetsche den Unimog einst als John Wayne unter den Nutzfahrzeugen.

Elektromobilität Neues Tesla-Modell „S Plaid“ fängt Feuer während der Fahrt

Tesla-Chef Elon Musk hatte bei der Weltpremiere verkündet, das Auto sei „sicherer als jeder Volvo“. Nun ist ein Exemplar des Topmodells in Flammen aufgegangen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns