Freihändig am Steuer Wann wird autonomes Fahren zum Alltag?

Zeitung lesen oder Filme schauen am Steuer – das ist zwar heute schon legal möglich. Trotzdem ist das autonome Fahren nicht so weit wie vor Jahren erwartet. Der Aufwand wurde schlicht unterschätzt. Wie es weitergeht.

Neuheiten 2024 Auf diese Autos können Sie sich 2024 freuen

Es wird klein und elektrisch, aber nicht nur. Das Autojahr 2024 bietet gut 100 Neuheiten. Und mit Blick nach China wahrscheinlich auch noch ein paar neue Marken. Das sind die fünf Highlights.

Batteriehersteller Bei Northvolt geht es um mehr als um die 3000 Jobs

Trotz Haushaltsmisere erhält das schwedische Batterie-Start-up Northvolt 700 Millionen Euro vom deutschen Staat. Bezahlen müsste das eigentlich die Autoindustrie, denn sie braucht Northvolt dringend.
von Stefan Hajek

Solid-State-Batterie Das plant BMW mit seiner Batterie der Zukunft

Ebenso wie viele andere Hersteller arbeitet BMW zusammen mit seinen Technikpartnern an der Batteriezelle der Zukunft. Langfristig könnte die Solid-State-Batterie neue Reichweiten bis an die 1000 Kilometer bringen.
von Stefan Grundhoff

E-Auto als Dienstwagen „E-Autos sind die günstigste Form der Individual-Mobilität“

Marcus Scholz organisiert mit seiner Firma Elexon für Unternehmen den Umstieg auf E-Autos – und ist überrascht, wie schnell sich der Wandel derzeit trotz aller Rückschläge vollzieht.
Interview von Stefan Hajek

Galaxy Leader Dieses Satellitenbild zeigt den entführten Autofrachter

Im Roten Meer haben Huthi-Rebellen ein Frachtschiff gekapert und Geiseln genommen. Satellitenbilder belegen, dass der Autofrachter nun vor der Stadt Al-Hudaida liegt.
von Thomas Stölzel

Elektromobilität Jetzt kommen endlich die lange erwarteten günstigen E-Autos

Nach Tesla hat auch Renault einen günstigen, rein elektrischen Kleinwagen angekündigt. Warum viele weitere folgen werden.
von Stefan Hajek

Batterien Schafft es die Autoindustrie ohne das verrufene Kobalt?

Schwere Umweltsünden in einer marokkanischen Mine rücken – wieder einmal – den Batterie-Rohstoff Kobalt ins Blickfeld. Die gute Nachricht: Batterien ohne das Problemmetall werden immer besser.
von Stefan Hajek

Fahrbericht Kann VW mit dem ID.7 die Diesel-Fans überzeugen?

VW erweitert seine Elektro-Familie um den ID.7. Die Mittelklasse-Limousine zielt vor allem auf Vielfahrer und ist daher auf hohen Reisekomfort ausgelegt: Sie soll bis zu 621 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen.

Extras für die Langstrecke Fünf Autos, die für Vielfahrer besonders interessant sind

Bequemlichkeit, Sicherheit und gute Unterhaltung sind auf langen Autofahrten besonders wichtig. Gerade Vielfahrer sollten beim Autokauf ein paar Extras in den Blick nehmen. Fünf Beispiele.

Begehrte Rohstoffe E-Motoren-Entwickler finden Alternativen zu Chinas seltenen Erden

Mit dem Anteil der Elektroautos an den Neuzulassungen, wächst auch die Abhängigkeit von Rohstoffen aus China. Entwickler arbeiten darum längst an Alternativen.

Winterreifenpflicht 2023 Sind Winterreifen Pflicht in Deutschland, Österreich und Co.?

In Deutschland und Teilen Europas gilt eine Winterreifenpflicht. Viele Autofahrer sind allerdings unsicher, wann genau sie die Reifen wechseln müssen. Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl

Fahrbericht: Kia EV9 Koreas grüner Koloss

Der EV9 lieferte Argumente für die Gattung SUV, die bis dato weniger im Fokus standen. Platz wie im Bus beispielsweise.

E-Autos im Crashtest Sicherheit ist keine Frage des (Elektro-) Antriebs

Der Mythos, Elektroautos seien bei einem Unfall weniger sicher und gingen gerne in Flammen auf, hält sich hartnäckig. Beim Crashtest zerbröselt dieses Vorurteil allerdings genau wie die Kunststoffteile am Vorderwagen.

Akkuwechsel statt Laden Warum sich E-Auto-Hersteller Nio so schwer tut

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio setzt als einziger Autobauer außerhalb Chinas auf Wechsel-Batterien. Doch das ambitionierte Unterfangen will nicht so richtig glücken.
von Stefan Hajek

E-Autos Autoexperte Dudenhöffer warnt: Chinesen sind uns um Jahre voraus

Chinas Autohersteller drängen auf den europäischen Markt – und haben dort nach Meinung des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer gute Chancen. Für deutsche Hersteller hat er eine dringende Empfehlung parat.

Autobauer Honda und GM begraben Projekt eines günstigen Elektroautos

Nach nicht einmal zwei Jahren beenden General Motors und Honda ihr fünf Milliarden Dollar schweres Vorhaben. Künftig werden die Unternehmen alleine an erschwinglichen E-Autos weiterarbeiten.

Autonomes Fahren Schwerer Rückschlag für Robotaxis in San Francisco

Die kalifornische Straßenverkehrsbehörde hat die Robotaxi-Lizenz von Cruise nach einem Unfall suspendiert. Schon zuvor war die General-Motors-Tochter mit Sanktionen belegt worden.
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns