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ADAC Tesla agiert bei Autopilot "unverantwortlich"

Exklusiv

Der Automobilclub ADAC kritisiert massiv die Sicherheitsphilosophie des Elektroautoherstellers Tesla beim autonomen Fahren.

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Tesla hat nach zwei Unfällen mit Kritik zu kämpfen Quelle: REUTERS

„Nicht ausreichend sichere Technik auf die Straße zu bringen und im regulären Verkehr reifen zu lassen ist unverantwortlich.“ Das sagt Heiko Wolframm, Experte für Fahrerassistenzsysteme im Landsberger Technikzentrum des ADAC gegenüber der WirtschaftsWoche. Hintergrund ist ein jüngst bekannt gewordener tödlicher Unfall mit einem teilautonom fahrenden Tesla in den USA.

Der US-Autohersteller bewirbt sein Assistenzsystem als „Autopilot“, der selbstständig Fahrspuren folgen und Sicherheitsabstände einhalten kann. „Mit der Bezeichnung suggeriert Tesla seinen Kunden eine Funktion, die das Fahrzeug weder erfüllt noch erfüllen darf“, moniert Wolframm. Er beanstandet, dass Tesla das System überhaupt für den Alltagseinsatz freigebe. Tesla-Chef Elon Musk bezeichnet es selbst als noch nicht serienreif.

In Tests zu Jahresbeginn hatte der ADAC unter anderem festgestellt, dass sich der Assistent „bei unklaren Fahrsituationen ohne ausreichende Vorwarnzeit sofort abschaltet“. Die Technik ließ sich darüber hinaus sowohl bei ADAC-Tests als auch bei Probefahrten der WirtschaftsWoche sogar abseits von Autobahnen aktivieren, obwohl es laut Tesla ausschließlich dort genutzt werden soll. Das sei inakzeptabel, so Wolframm.

Die fünf Stufen des automatisierten Fahrens

Zudem kritisiert der ADAC-Experte, dass sich Tesla aus der juristischen Verantwortung stehle, indem es den Verantwortung für Fehler des Autopiloten über juristische Klauseln auf die Fahrer abwälzt: „Der Hersteller selbst muss den Missbrauch der Technik wirksam verhindern“.

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