Spezial

Die Zukunft fährt elektrisch

Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Hier lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen.

Elektromobilität Die 5 größten deutschen Zulieferer stemmen die Transformation

Die deutschen Automobilzulieferer sind seit Jahren damit beschäftigt, ihr Geschäft in Richtung Elektromobilität auszurichten – Marktführer Bosch baut seine Sparte dafür nun um. Wie es bei den Konzernen vorangeht.

585 PS So fährt sich der Kia EV6 GT

Kia will mit dem EV6 GT ein Statement setzen: Dank einer Gesamtleistung von 585 PS ist er das bis dato stärkste Serienmodell der Südkoreaner. Trotz seiner Kraft fährt das Topmodell deutlich kultivierter als erwartet.

Bolt-Gründer Markus Villig „Ohne Erfahrung, ohne Netzwerk, ohne Geld – ich hatte nichts“

Seit einem Jahr ist das estnische Mobilitäts-Start-up Bolt in Deutschland aktiv. Gründer Markus Villig über seinen Umgang mit Regulierungen gegen E-Scooter und warum er mit seinem Lebensmittellieferdienst noch zögert.
von Stephan Knieps

BörsenWoche 370 Wie Anleger vom E-Auto-Boom profitieren

E-Autos setzen sich immer mehr durch und gewinnen stetig Marktanteile. An der Börse lässt sich daran verdienen – längst nicht mehr nur mit den Aktien von Herstellern wie Tesla.
von Georg Buschmann

Strategie für Europa GM: Elektrisch aus der Nische?

Es hat zwar ein bisschen gedauert, doch jetzt startet auch General Motors mit aller Macht ins Elektrozeitalter – und will so auch in Europa wieder auf einen grünen Zweig kommen.

Zukunft der E-Auto-Prämie Was Deutschland beim Umweltbonus plant – und wie es unsere Nachbarn machen

Die Bundesregierung will die E-Auto-Förderung massiv beschneiden – unterbietet dabei aber einige Nachbarländer. Ein Blick quer durch Europa.

Transformation der Zulieferer Die sieben größten deutschen Zulieferer machen Tempo bei der Elektromobilität

Autozulieferer sind seit Jahren damit beschäftigt, ihr Geschäftsmodell auf E-Mobilität umzustellen. Wo die sieben größten Zulieferer Deutschlands stehen – und wann die Branche mit der neuen Technik Geld verdienen muss.
von Svenja Gelowicz

Halbjahreszahlen VW-Konzern mit „beachtlicher finanzieller Robustheit“

Volkswagen konnte im ersten Halbjahr Gewinne erzielen. Doch vor allem im zweiten Quartal litt der Konzern unter den chinesischen Corona-Einschränkungen.

Auto-Experte Dudenhöffer zu verringerter Kaufprämie „Die Ampelkoalition zieht der E-Mobilität den Stecker“

Die verringerte Kaufprämie für E-Autos kappe nur die Mitnahmeeffekte, heißt es. Doch Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer warnt: Die Wirkungen für den Markt werden verheerend sein.
von Konrad Fischer

1200 Kilometer Reichweite So fährt sich der Mercedes EQXX Vision

Was Mercedes mit dem Vision EQXX leistet, ist bahnbrechend. Im Konzern überlegen die Ingenieure, die Erkenntnisse aus der Studie zeitnah für die Serie zu nutzen.

VW-ID.4-Produktion in den USA Was Chattanooga für Volkswagen so wichtig macht

Es war das Lieblingsprojekt von Herbert Diess: Die US-Produktion von VWs Elektro-SUV ID.4 in Chattanooga startet nun offiziell und entlastet die deutschen Werke. Kann sie die massiven Lieferprobleme in den USA lindern?
von Matthias Hohensee

Wirtschaft von oben – Energieboom Wieso die Pilotfabrik für deutsche E‑Fuels in Patagonien entsteht

Porsche, Siemens Energy und weitere Partner ziehen in Patagonien ein E-Fuel-Werk hoch. Satellitenbilder geben einen Eindruck von den Fortschritten: Bald könnte die erste echte Produktionsstätte ihre Arbeit aufnehmen.
von Thomas Stölzel

ADAC-Test Teslas Bediensystem lenkt am meisten ab

Ob Touchscreen, Drehrad oder Touchpad: Die Bedienung von Infotainment und Co. hat im Auto Ablenkungspotenzial. Bei einigen Modellen fällt das höher aus als bei anderen.

Nach Koalitionsstreit Bundesregierung einig: Subventionen für E-Autos sollen sinken

Das staatliche Fördersystem für Elektroautos wird umgekrempelt – wie genau das geschehen soll, darauf hat sich nun die Regierung geeinigt. Zuvor hatte es wegen dieses Themas noch Streit innerhalb der Koalition gegeben.

Machtwechsel bei Volkswagen „Diess unterlag einer Fehleinschätzung“

Herbert Diess muss den Chefposten bei VW räumen. Autoexperte Stefan Bratzel erklärt, wie sich nun das Machtgefüge bei Deutschlands größtem Autobauer verschiebt. Und was Bald-Chef Oliver Blume zuerst anpacken muss.
Interview von Svenja Gelowicz

Wirtschaft von oben – Deutsche Batteriezellfabriken Diese Batteriefabriken sind viel weiter als Tesla in Grünheide

Die Batteriefertigung für E-Autos boomt in Deutschland. Konkurrierende Hersteller könnten an Tesla vorbeiziehen. Sie stehen kurz vor dem Produktionsstart, wie exklusive Satellitenbilder zeigen.
von Martin Seiwert

E-Mobilität E-Auto-Batterien: Kleiner werden ist die Zukunft

Batterie-Start-ups weltweit arbeiten an langlebigen und billigeren Batterien, die schneller aufgeladen werden können. Einige habe vielversprechende Ideen, aber die Rohstoffknappheit könnte sie ausbremsen.

Lkw-Bauer Daimler startet Serienproduktion des ersten Elektro-Müllwagens

Daimler Truck bringt Elektro-Müllwagen auf die Straße. Damit produziert der Lkw-Bauer seinen zweiten elektrischen Lastwagen in Serie.
Seite 1 von 4
Seite 1 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns