WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Spezial

Die Zukunft fährt elektrisch

Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Hier lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen.

Mate Rimac Stark unter Strom

Porsche, Hyundai, Aston Martin und bald auch Bugatti? Mate Rimac scheint mit seiner Firma derzeit nahezu überall seine Finger im Spiel zu haben, wo es um E-Mobilität geht. Doch wer ist der Kroate?
von Stefan Grundhoff

Hajeks High Voltage #18 Wasserstoff im Lkw: „Einfach nicht konkurrenzfähig mit der Batterie“

Premium
Mit dem Lkw fällt gerade die letzte Bastion des Wasserstoffs im Straßenverkehr. Der Stuttgarter Konzern Daimler will ihn zusammen mit dem schwedischen Wettbewerber Volvo Trucks entwickeln.
Kolumne von Stefan Hajek

Batterieanalyse-Start-ups Ein Ladebalken Vorsprung

Premium
Mit viel Know-how kriegen junge deutsche Techfirmen mehr über den Zustand von Speichersystemen heraus. Das verschafft wertvolle Einblicke. Die Start-ups müssen aufpassen, dass die Kunden nicht zu Konkurrenten werden.
von Manuel Heckel

Start-ups in der Autowelt Die mit der Tesla-Flatrate

Premium
Ob Tesla, Polestar oder Renault Zoe: Mit gefragten Batterie-Fahrzeugen wollen Start-ups Autos im Abo etablieren. Doch die schlechte Verfügbarkeit bremst die Wachstumspläne.
von Miriam Binner

Wasserstoff „Brennstoffzellen und Batterien ergänzen sich gut“

Bedeutet der E-Auto-Boom das Ende der Brennstoffzelle? Im Gegenteil, sagt Phil Caldwell, Chef des Wasserstoffunternehmens Ceres Power. Der Bosch-Partner hat große Wachstumspläne – weit über den Autosektor hinaus.
von Andreas Menn

„Autogipfel“ mit Merkel Streit um Zukunft des Verbrenners

Die Autobranche mit Hunderttausenden Jobs steckt in einem schwierigen Wandel. Soll sie voll auf die E-Mobilität setzen, und wie steht die deutsche Politik zu höheren EU-Zielen?

New Mobility Mit Stecker oder ohne: Diese Hybridantriebe gibt es

Ohne elektrische Unterstützung kommt fast kein Verbrennungsmotor mehr aus. Art und Umfang der Hilfestellung fallen aber unterschiedlich aus. Das steckt hinter den verschiedenen Hybridantrieben.

Wirtschaft in 90 Sekunden E-Auto-Boom: Ist das mit dieser Infrastruktur überhaupt zu schaffen?

2020 wurden über 200 Prozent mehr E-Autos verkauft als 2019 – dank staatlicher Kaufprämien und sinkender Preise. Die Zahl der Ladesäulen kann da nicht Schritt halten. Gefährdet das den Durchbruch der Elektromobilität?

„Autogipfel“ mit Merkel Streit um Zukunft des Verbrenners

Die Autobranche mit hunderttausenden Jobs steckt in einem schwierigen Wandel. Soll sie voll auf die E-Mobilität setzen, und wie steht die deutsche Politik zu schärferen EU-Schadstoffgrenzwerten?

Weiße Flecken auf der Elektro-Ladekarte Bloß nicht mit dem E-Auto in den Urlaub

Um die EU-Klimaziele zu erreichen, müsse bis 2030 die Hälfte der Kunden elektrisch fahren, sagt Opel-Chef Lohscheller. Doch er bezweifelt, dass das so schnell gelingt – und verweist auf die lückenhafte Ladeinfrastruktur.
von Stefan Hajek

VW-Tochter MAN- und Scania-Lastwagen sollen batterieelektrisch fahren

Die VW-Tochter Traton schichtet ihre Investitionen jetzt massiv um. Wasserstoff sieht die Nutzfahrzeugholding als Nischengeschäft. In zehn Jahren will sie gleich viele Elektro- und Dieselfahrzeuge verkaufen.

Verbrenner-Aus Chronik eines angekündigten Todes

Der erste Fahrschüler, der nicht mehr auf einem Diesel und Benziner lernen noch jemals ein Auto mit Verbrenner fahren wird, ist möglicherweise schon geboren. In Europa mehren sich die Anzeichen für ein Ende im Neuwagen.

Mobilitätswende Umweltorganisationen fordern Ende des Verbrennungsmotors bis 2030

In einem Brief fordern Umweltverbände ein Ende des Verbrenners – auch für Hybride. Ein Plan der EU-Kommission könnte der Autobranche noch mehr Druck machen.

Honda e im Test Schönheit mit digitalem Blumenkasten

Der Honda e kann begeistern. Das Design der Studie wurde ins echte Leben umgesetzt. Er verbindet aufs Feinste Techniktrends mit urbanem Schick. Aber er kann auch nerven.

Lithium-Ionen-Batterien E-Mobilität soll Varta unabhängiger von Apple machen

Premium
Batteriekonzern Varta profitiert von der hohen Nachfrage nach Apple-Kopfhörern, für die er wiederaufladbare Knopfzellen liefert. Ein großer Erfolg, aber auch eine Abhängigkeit. Nun steigt Varta in die E-Mobilität ein.
von Stephan Knieps

CEO über Einstieg in die E-Mobilität Varta-Chef: Neue Batteriezelle ist in sechs Minuten voll geladen

Premium
Varta-Chef Herbert Schein über den Einstieg in die Elektroautobranche, die Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten der neuen Batteriezelle sowie das Interesse der deutschen Autohersteller – und Tesla.
Interview von Stephan Knieps

Mobilität Neue Lade-Label für E-Autos sollen tanken erleichtern

Diverse Stecker- und Steckdosentypen machen das E-Autotanken gelegentlich kompliziert. Die EU will jetzt endlich Erleichterung bringen.

ZF-Prognose E-Antrieb ab 2030 weltweit Nummer eins

Das Elektroauto könnte schon in einem knappen Jahrzehnt zum dominanten Antriebsmodell werden. Nicht nur in Europa.

Freytags-Frage Wann packt Deutschland die Verkehrswende endlich richtig an?

Der Windradausbau kommt nur schleppend voran, und auch die Mobilitätswende, von der so gerne gesprochen wird, ist noch lange nicht vollzogen. Unser Kolumnist beschreibt, wie sich das ändern könnte.
Kolumne von Andreas Freytag

Autohersteller Ford hält Bänder in zwei Werken wegen Chip-Knappheit kurzzeitig an

Wegen der weltweiten Chip-Knappheit muss der Autokonzern in Teilen seiner Werke vorübergehend die Produktion unterbrechen. Auch das Werk in Köln ist davon betroffen.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 09.04.2021

Die fatale Börsenmoral

Nachhaltiges Investieren ist der neue Megatrend. Doch fragwürdige Kriterien für Umwelt- und Sozialverträglichkeit führen Anleger in die Irre – und diskriminieren viele Unternehmen.

Folgen Sie uns