Spezial

Die Zukunft fährt elektrisch

Die Zukunft gehört der Elektromobilität. Hier lesen Sie alles, was Sie darüber wissen müssen.

Ladesäulen-Roboter von Ford Automatisch angestöpselt

Früher gab es Tankwarte, die das Tanken für Autofahrer erledigten. Ein Roboter soll nun das Laden für Kunden übernehmen.

Studie zu Feststoff-Batterien Eine hohe Energiedichte ist gut fürs Klima

Die Autobranche setzt große Hoffnungen in die Feststoffbatterie. Für die Klimabilanz von E-Mobilen könnte die Technik tatsächlich positive Effekte haben, belegt eine Studie.

E-Autobauer macht Spitzenmargen Tesla-Chef nennt Preiserhöhungen „etwas beschämend“

Tesla hat bessere Zahlen vorgelegt, als erwartet. Die Bruttogewinnmarge ist weiterhin Spitze in der Autobranche. Wie groß kann das Unternehmen noch werden – vor allem, wenn der Gegenwind nachlässt?
von Matthias Hohensee

Eurobike 2022 Das Mofa ist zurück – aber elektrisch

In den Siebzigerjahren prägten Mofas das Straßenbild in Deutschland. Mittlerweile ist diese Gattung fast ausgestorben. Doch nun deutet sich ein Comeback an. Mit allerdings zeitgemäßer Technik.

EU Anteil der Elektroautos nimmt zu

Im Vergleich zu letztem Jahr ist die Zahl der E-Autos in der EU gestiegen. Zu dieser Entwicklung haben vor allem Spanien und Frankreich beigetragen.

Umfrage Deutsche sorgen sich um Haltbarkeit von E-Auto-Batterien

Die Akkus von Laptop und Smartphone machen oft relativ schnell schlapp. Potenzielle E-Autokäufer sind daher skeptisch ob der Lebensdauer der Autoakkus – und unterschätzen sie tendenziell.

Mobilität „Elektroautos beflügeln Autoabos“

Ferdinand Dudenhöffer gilt seit vielen Jahren als Autopapst. Im Interview spricht er über den Einstieg ins Elektroauto über Autoabos. Welche Fallstricke es bei Abos gibt – und wie man ein gutes Angebot erkennt. 
Interview von Annina Reimann

Blackbox Grünheide „Elon Musk arbeitet wie der russische Geheimdienst“

Während Elon Musk diese Woche die neusten Quartalszahlen seines Elektroautobauers präsentierte, wurde im deutschen Tesla-Werk die Produktion gestoppt. Was ist da los in Grünheide? Eine Spurensuche.
von Max Biederbeck, Julian Heißler und Matthias Hohensee

Forsche Töne Kann Hyundai VW gefährlich werden?

Heimlich, still und leise hat sich Hyundai technologisch und strategisch neu aufgestellt. Jetzt bläst der koreanische Hersteller zur Attacke auf Volkswagen.
von Wolfgang Gomoll

Neuwagenpreise Sauber ist das neue teuer

Günstige Neuwagen sind Geschichte – aktuelle Lieferkettenprobleme und E-Auto-Subventionen entfalten ihre Wirkung. Nun nähern sich die Preise von E-Autos und Verbrennern an – jedoch anders als erhofft.

Streit um Kaufprämie Es ist nicht der hohe Preis, der die Deutschen vom E-Auto abhält

Die Kaufprämie für E-Autos sorgt innerhalb der Bundesregierung für Streit. Dabei ist sich die Käuferschaft offenbar einig: Das Geld wäre besser anderswo investiert.
von Varinia Bernau

Seitenblick Lithium: Unverzichtbar – und mit rasanter Preisentwicklung

Lithium wird knapp und immer teurer – ein Handicap für deutsche E-Auto-Ziele. Der Lithium-Markt in vier Grafiken.
von Konstantin Megas

Angreifer aus China Wie BYD Tesla davonzieht

Während die Amerikaner bei Tesla mit Schwierigkeiten in der Produktion kämpfen, erzielt der chinesische Konkurrent BYD neue Verkaufsrekorde. Technologisch sehen Experten die beiden Konzerne schon auf Augenhöhe.
von Jörn Petring

Folgen der hohen Spritpreise Kommt jetzt der Boom der Fahrgemeinschaften?

Fahrgemeinschaften können den Weg zur Arbeit unterhaltsamer und günstiger machen – zumindest in der Theorie. Lange aber beharrten die Deutschen darauf, allein zu fahren. Die Spritpreis-Explosion könnte das ändern.
von Pauline Schinkels

Wallbox-Boom „Das war die große Wette, ob die Immobilienbranche das mitmacht“

Mehr Elektroautos verlangen mehr Ladepunkte, gerade zu Hause. Junge Firmen wollen von diesem neuen Bedürfnis profitieren. Aber können sie sich gegen die Konkurrenz großer Unternehmen durchsetzen?
von Manuel Heckel

Elektromobilität Was es mit den Leichtbau-Stromern der Klassen L7e und L6e auf sich hat

Sie sind klein, leicht und fahren elektrisch: Immer mehr Hersteller schicken sich an, sogenannte Leichtfahrzeuge auf die Straße zu bringen. Wer sie fahren darf – und einige frische Modelle im Überblick.

BMW-Sitzheizung im Monatsabo Das Auto wird zum rollenden Konsumtempel – und eine gefährliche Kostenfalle

Sie möchten eine Sitzheizung im BMW? Macht 18 Euro pro Monat. Das Abomodell regt viele auf, ist aber Vorbote der künftigen Autowelt – egal, ob den Kunden das gefällt.
Kommentar von Martin Seiwert

Aus für reines Verbrenner-Modell Opel stellt Insignia-Produktion im Stammwerk vorzeitig ein

Ende für den Insignia mit seiner nicht-elektrifizierbaren Plattform: Das Werk Rüsselsheim soll nun mit der Produktion des Opel Astra und DS4 voll ausgelastet werden.
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns