Elektroauto-Restwerte Das Preisproblem gebrauchter Stromer

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BMW schweigt lieber, VW optimistisch

Offenbar gibt es nicht bei allen Autos einen Verlust: Denn Renault beziffert die Zahl der Leasingrückläufer im Jahr 2020 insgesamt auf 2300 (Zoe und Kangoo). In der Regel sind das Autos, die im Jahr 2018 und früher verkauft worden sind, denn bei Renault leasen die Kunden ihre Autos zwischen 36 und 60 Monaten. Fahrzeuge, die aus dem Leasing kommen, gehören bei Renault dem Händler. Ausnahme: Hat der Kunde das Fahrzeug nicht mit Batterie gekauft, sondern diese bloß gemietet, dann gehören die Autos der Bank RCI. 

Insgesamt jedoch ist der Markt für gebrauchte Elektroautos noch recht klein. Seit Anfang des Jahres 2020 wechselten in Deutschland rund 14.700 rein batterieelektrische Pkw den Besitzer; bei den Plug-in-Hybriden waren es rund 15.500. Insgesamt waren Anfang Oktober erst rund 222.000 rein batteriebetriebe Pkw auf deutschen Straßen unterwegs, die Zahl der Plug-in-Hybride summierte sich auf knapp 195.000. Auffällig sind dabei allerdings Angebote für elektrisch angetriebene Gebrauchtwagen im Internet: Auf dem Marktplatz mobile.de hatten Händler zuletzt knapp 10.000 Elektroautos inseriert. Im Vergleich zu den E-Autos, die 2020 schon den Besitzer gewechselt haben, ist das eine hohe Zahl an Fahrzeugen, die noch einen Käufer sucht – das könnte darauf hindeuten, dass gebrauchte E-Autos schwerer zu vermarkten sind. 

BMW ist „aus wettbewerbstechnischen Gründen“ zurückhaltend: Man wolle keine „Aussagen zu Prognosen von Gebrauchtwagenpreisen machen“. Allerdings beruhe die Restwertberechnung „auf tatsächlichen Gebrauchtwagenpreisen“. „Im Rahmen des üblichen Prozesse passen wir Restwertannahmen laufend an, so BMW.  

Der Volkswagen-Konzern, der bis Ende Oktober 2020 weltweit insgesamt rund 314.000 reine E-Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert hat, sieht die Situation hingegen gelassener. Aktuell sehe man noch „keinen Anpassungsbedarf“ bei reinen Stromern oder Hybriden, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Im Gegenteil funktioniere „die Vermarktung unserer Leasingrückläufer reibungslos“. Zugleich weist er darauf hin, dass man auch für junge Gebrauchtfahrzeuge, die bis zu zwölf Monate alt sind und maximal 15.000 Kilometer gefahren sind, im Rahmen des Umweltbonus ebenfalls eine Förderung möglich sei. „Voraussetzung ist, dass die Förderung nicht bereits für das Neufahrzeug in Anspruch genommen wurde.“

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Die Zahl der E-Fahrzeuge aus dem VW-Konzern, die von 2018 bis 2020 als Leasingrückläufer zurückgekommen sind, liegt im oberen vierstelligen Bereich. Für gebrauchte Fahrzeuge hat Volkswagen jetzt ein Konzept erarbeitet, was „ID.-Lifetime“ heißt: Ziel dabei sei es, „einen möglichst hohen Prozentsatz der E-Fahrzeuge zu verleasen und diese nach der ersten Leasingvertragslaufzeit im zweiten Fahrzeuglebenszyklus als Gebrauchtfahrzeuge weiterzuverleasen“. Das sorge für eine „Stabilisierung der Gebrauchtwagenpreise“. Hofft VW.

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