Elektromobilität Die 5 größten deutschen Zulieferer stemmen die Transformation

Die deutschen Automobilzulieferer sind seit Jahren damit beschäftigt, ihr Geschäft in Richtung Elektromobilität auszurichten – Marktführer Bosch baut seine Sparte dafür nun um. Wie es bei den Konzernen vorangeht.

2021 hat Bosch eine Milliarde Euro Umsatz mit E-Mobilität erwirtschaftet. Quelle: imago images
ContinentalDer zweitgrößte deutsche Zulieferer mit Sitz in Hannover hat sein Antriebsgeschäft unter dem Namen Vitesco ausgegliedert. Darin bündelt Conti neben Technik für Verbrenner auch die für Elektromobilität. Geld verdient Vitesco mit den neuen Aufträgen allerdings noch nicht, sondern mit dem auslaufenden Verbrenner-Geschäft. Das Geschäft mit Elektrokomponenten ist hingegen defizitär. Vitesco hat seinen Hauptsitz in Regensburg. Continental selbst hat im Portfolio für E-Mobilität beispielsweise noch Thermomanagement für Akkus und Reichweite oder spezielle Bremssysteme. Nicht nur, aber auch wegen des Umstiegs auf die Elektromobilität, hat Continental bereits 2019 ein umfangreiches Sparprogramm aufgesetzt. Etwa 30.000 Jobs will der Zulieferer „verändern“, was zumeist heißt: er streicht sie. Das Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Nettoergebnis von 67 Millionen Euro abgeschlossen – im Vorjahr standen an dieser Stelle noch 1,4 Milliarden Euro. Quelle: imago images
Der drittgrößte Automobilzulieferer ZF sitzt in Friedrichshafen. Quelle: dpa
Der viertgrößte deutsche Zulieferer Mahle gehört zu den Sorgenkindern der Transformation. Quelle: imago images
Das fränkische Unternehmen Schaeffler ist der fünftgrößte deutsche Zulieferer Quelle: imago images
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%