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Hybridautos Toyota gegen Honda: Kampf der Ökos

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Konkurrenz für Prius: Der Quelle: obs

Mit 99 PS und dem auf 1,8 Liter vergrößerten Hubraum hat der Prius jetzt mehr Zugkraft und schont die Nerven der Passagiere, weil er beim Beschleunigen nicht mehr so schrill aufheult wie sein Vorgänger.

Die entscheidende Frage ist aber: Verbraucht der neue Prius wirklich so wenig, wie Toyota behauptet? Ist er das erste Drei-Liter-Hybridauto der Welt? Nicht ganz. Bei den ersten Testfahrten schluckte der Wagen 4,2 Liter pro 100 Kilometer. Der Vorgänger verbrauchte im Alltag jedoch deutlich mehr als fünf Liter Treibstoff. Damit ist der neue Toyota-Hoffnungsträger das derzeit sparsamste Serienauto der Welt.

Noch hat der Prius unter dem Kofferraumboden eine Nickel-Metallhydrid-Batterie. In wenigen Monaten sollen die ersten 500 sogenannten Plug-in-Prius mit Lithium-Ionen-Batterien auf den Markt kommen, die an einer Steckdose aufgeladen werden können. Mit ihnen soll der Prius-Fahrer rund 50 Kilometer elektrisch fahren können. Das entspricht etwa der Strecke, die Durchschnittseuropäer täglich zurücklegen. Noch sind die Akkus, die Toyota in Kooperation mit dem Elektronikkonzern Panasonic herstellt, rund viermal so teuer wie die Energiespeicher aus Nickel-Metallhydrid. Deshalb werden die ersten Autos mit dem neuen Akku vorerst nur an gewerbliche Kunden verleast.

Toyota-Chefingenieur zeigt sich erleichtert

Der neue Prius hat eine "interessante, aber teure Technik" sagt Eric Heymann, Autoexperte bei Deutsche Bank Research. Hybridantriebe seinen ohnehin nur eine "Brückentechnik zum Elektroauto". Für Toyota ist der Erfolg des Prius dennoch von großer Bedeutung. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet der Autohersteller zum ersten Mal in seiner Geschichte mit einem Verlust. Auf rund 3,5 Milliarden Euro könnte sich der Fehlbetrag summieren. Zurzeit ist nur das Tsutsumi-Werk in Toyota City ausgelastet. Hier wird der Prius hergestellt.

Deshalb war der Druck auf Chefingenieur Akihiko Ohtsuka groß. Er sollte die Motorleistung erhöhen, den Verbrauch senken und mehr Platz im Innenraum schaffen. "Ich bin erleichtert2, gestand er. Denn zumindest im wichtigen Heimatmarkt Japan hat der Prius den Herausforderer Honda Insight wieder abgehängt.

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