Klimabilanz von Diesel und Elektromotoren Die fünf wichtigsten Kritikpunkte an der Sinn-Studie

Seite 5/5

Wäre Bio-Erdgas nicht besser?

Sinn sieht den Verbrennungsmotor mit Erdgas als beste Option. Er schlägt vor, dieses aus überschüssigem Ökostrom herzustellen. Er vergisst dabei den so genannten Methanschlupf, das ist das Entweichen von unverbranntem Methan aus dem Verbrennungsmotor. Dieses hat eine 25fach höhere Treibhausgaswirkung als CO2. Zudem rechnet Sinn mit dem gleichen verbrennungsmotorischen Wirkungsgrad für Methan wie für Diesel. Das ist falsch, weil Methan mit dem Prinzip des Benzinmotors verbrannt wird, das deutlich schlechter ist als das Dieselverfahren. Auch die Wirkungsgradkette für die Verbrennung von Wasserstoff oder den Betrieb einer Brennstoffzelle nimmt Sinn zu optimistisch an „Außerdem vermissen wir hier eine Quellenangabe“, sagt Lienkamp von der TUM.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%