Mercedes-Benz Sprinter 4x4 Tourer Der Kraxel-Koloss im Test

Mercedes hat seinem Sprinter Allradantrieb, 190-PS-Diesel und Neungang-Automatik aus dem Pkw-Bereich spendiert. Die Fusion hat ihre sehr speziellen Reize.

Mercedes hat seinem Sprinter Allradantrieb, 190-PS-Diesel und Neungang-Automatik aus dem Pkw-Bereich spendiert Quelle: SP-X Mario Hommen
Dass sich der Sprinter mit fast 2,50 Meter deutlich über das in seiner Klasse übliche Format erhebt, macht sich unter anderem beim Einstieg bemerkbar. Quelle: SP-X Mario Hommen
Statt digitalem Tacho gibt es einen kleinen Extra-Bildschirm Quelle: SP-X Mario Hommen
Das Cockpit orientiert sich an den Pkw-Modellen Quelle: SP-X Mario Hommen
Außerdem bietet das MBUX-System diverse Möglichkeiten zur Fahrzeugeinstellung. Der Fahrer kann das Winterreifen-Limit anpassen, die automatische Verriegelung aktivieren oder diverse Einstellungen an den reichlich vorhandenen Assistenzsystemen vornehmen. Unter anderem sind Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner, Fernlicht-, Spurhalte- und aktiver Brems-Assistent an Bord. Der aus der E-Klasse bekannte OM-654-Diesel sorgt im Allrad-Sprinter mit 140 kW/190 PS sowie 450 Newtonmeter für souveränen Vortrieb. Der Selbstzünder mitsamt der sanft schaltenden Neungang-Automatik ist die einzig verfügbare Antriebskombination für die 4x4-Version. Anders als bei früheren Allrad-Lösungen für den Sprinter setzt die Mercedes-eigene Technik auf eine variable Kraftverteilung zwischen den Achsen per elektronisch geregelter Lamellenkupplung. Die bisher starre Kraftverteilung von 35 zu 65 gehört ebenso wie die Getriebeuntersetzung der Vergangenheit an. Ob auf losem Untergrund oder Asphalt – Traktion ist hier kein Problem mehr. Quelle: SP-X Mario Hommen
Ob als Mitarbeiter-Shuttle zu entlegenen Baustellen oder als Basis für abenteuerlustige Wohnmobil-Nutzer – viele Anwendungen sind denkbar. Vor allem unerfahrene Wohnmobilisten können sich mit der Allradtechnik auf der sicheren Seite wähnen, sollten sie einmal abseits asphaltierter Flächen campieren wollen. Dank des permanent aktiven Allradsystems haben wir keine durchdrehenden Hinterräder beim Anfahren erlebt, was ein ungewolltes Festfahren unwahrscheinlicher macht. Bei voller Bestuhlung ist allerdings der Gepäckraum knapp. Quelle: Mercedes-Benz
Platz für Passagiere ist reichlich vorhanden Quelle: SP-X Mario Hommen
Mit seinen „Pkw“-Qualitäten und dem neuen Allradantrieb übt der Sprinter in seiner Klasse einen besonderen Reiz aus Quelle: SP-X Mario Hommen
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%