Trend zum Bike Fahrradfahrer ärgern sich über miese Radwege

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"Beschissener Zustand der Fahrradwege"

Sobald die Sonne mehr Kraft hat und die Tage länger werden, wächst übrigens in Deutschland die Lust den Drahtesel aus der Garage zu holen. Eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag der Versicherung CosmosDirekt ergab, dass im Frühling und Sommer das Radeln Deutschlands beliebtester Outdoor-Sport ist. Fast die Hälfte der befragten Freiluftsportler schwingt sich dann bei wärmeren Temperaturen aufs Rad.

Auf deutschen Straßen ärgern sich die Radfahrer laut einer aktuellen Umfrage übrigens am meisten über das Verhalten von Autofahrern. Wie das Marktforschungsinstitut YouGov ermittelte, empfinden 38 Prozent der befragten Radfahrer als größtes Ärgernis beim Radeln die Autofahrer. 17 Prozent stören sich hingegen am meisten an der Verkehrsführung deutscher Städte - etwa an Schildern, Ampeln und (fehlenden) Radwegen. Die Bundesrepublik hat laut dem ECF besonders einen Nachteil für Radler: „Den beschissenen Zustand der Fahrradwege“, so Küster.

Die ausgefallensten Fahrräder der Embacher-Collection
#203: Pacific Cycles / IF ModeEin Faltrad des britischen Designers Mark Sanders aus dem Jahr 1987. Es ist der Versuch, den Fahrkomfort eines normalen Rades – hier mit 26 Zoll großen Reifen – und der Transportfähigkeit eines Klapprades zu vereinbaren. Das IF Mode hat es dank seiner Optik in den Science-Fiction-Film „The Coming Days“ geschafft. Quelle: Presse
#198: Pedersen-RadDie Geometrie entwickelte der Schmied Mikael Pedersen bereits 1893. Dieses Modell aus dem Jahr 1978 ist das dritte, das je gebaut wurde. Es ist ein Prototyp, der auf Basis der wiederentdeckten Pläne entstand. Fahrkomfort ist das große Ziel der Konstruktion, was angesichts der Qualität des Fahrbahnbelags Ende des 19. Jahrhunderts wenig überrascht. Quelle: Presse
#189: C4 TrackDa fehlt doch was? Genau: Das Sattelrohr. Was nicht da ist, kann nichts wiegen. Wenn ein Rad weniger wiegt, ist es schneller. Und um Tempo ging es bei der Konstruktion dieses Bahnrads aus dem Jahr 1988, das aus dem damals noch kaum verwendeten Material Carbon hergestellt wurde. Quelle: Presse
#177: Wilhelmina Plast / IteraDer Ausstellungskatalog spricht vom wohl bizarrsten Rad, das je hergestellt wurde. Das bezieht sich weniger auf die Form, die zwar außergewöhnlich ist, aber den Gegenstand noch als Fahrrad erkennbar sein lässt. Es ist das Material, das verwendet wurde: So gut wie jedes Teil ist aus Kunststoff. Für die Konstruktion des Rades von 1984 bekam der Hersteller Unterstützung von der Schwedischen Nationalbank. Quelle: Presse
#170: Capo Sport / Eis BikeNicht überall ist Asphalt oder wenigstens Schotter der Bodenbelag. In frostigen Gegend kann das auch Eis sein. Für diese Regionen mit viel zugefrorenen Gewässern eignet sich dieses Rad aus den Sechzigerjahren mit einer Kufe anstelle eines Vorderrads. Quelle: Presse
#168: MFA / LambrettaDer Motorroller Lambretta gehört zu der Reihe an italienischen Fahrzeugen, die es in die Herzen der Fahrer geschafft haben. Kinder bewunderten diese Gefährte auch zu ihrer Hoch-Zeit in den Sechzigern. Und für die wurde dieses Kinderrad gebaut, das aussieht wie seine großen Schwestern. Quelle: Presse
#135: Carnielle GraziellaBonanza ist nicht nur der Name einer Fernsehserie, sondern auch der Name einer in den Siebzigerjahren überaus beliebten Radkategorie. Sie lehnen sich auch als Kinderfahrrad an die Ästhetik von Chopper-Motorrädern an. Dieses Modell hat sogar gefederte Räder. Der Preis der Coolness: happige 19,5 Kilogramm Gewicht. Quelle: Presse

„Städte sind jetzt aufgerufen, Straßen und Plätze aktiv neu zu gestalten – anstatt nur den Status zu verwalten", sagt ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork. "Die Werte der Menschen haben sich gewandelt, immer mehr wollen Radfahren. Auf überalterten Bordsteinradwegen aus den späten Achtzigern oder vereinzelt gepinselten schmalen Schutzstreifen gelingt die Mobilitätswende nicht. Der Durchbruch für Deutschland als Radfahr-Nation steht noch bevor.“

Rundum zufrieden äußerten sich immerhin 15 Prozent der Radler - sie ärgern sich laut der YouGov-Umfrage über „nichts“. Auf die Frage, ob sie regelmäßig Radfahren, antworteten 42 Prozent der YouGov-Befragten mit „Ja“ und 58 Prozent mit „Nein“. Männer setzen sich demnach mit 48 Prozent deutlich häufiger auf den Sattel als Frauen (36 Prozent). Die aktivste Altersgruppe waren Menschen zwischen 35 und 44 Jahren, von denen sich fast die Hälfte als regelmäßige Radfahrer beschrieb.

Mit Sternfahrten in ganz Deutschland machen Fahrradfahrer jedes Jahr am 3. Juni auf den Europäischen Tag des Fahrrads aufmerksam. Die globalisierungskritische Organisation Attac hat den Tag 1998 ins Leben gerufen. Sie will darauf aufmerksam machen, dass in Zeiten steigender Verkehrsdichte das Fahrrad das gesündeste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist.

In Deutschland steigt die Zahl der Fahrräder seit Jahren. Über 32 Millionen Räder gab es 2013 in deutschen Haushalten, zehn Jahre zuvor waren es weniger als 30 Millionen. Spitzenreiter sind dabei die Bremer: Dort steht in 90 Prozent der Haushalte ein Rad.

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