VDA-Geschäftsführer "Hersteller haben keinen Ermessensspielraum"

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Kein einfacher Dreisatz

Wie Hersteller den Spritverbrauch frisieren
Modell: Audi A4 2.0 TDI Ambition (DPF) Leistung / Hubraum: 100 kw / 1.968 ccm CO2-Ausstoß: 112 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 4,9 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 4,3 Liter/100 km Abweichung: 14 Prozent Quelle: PR
Modell: BMW 328i Luxury Line Automatic Leistung / Hubraum: 180 kw / 1.997 ccm CO2-Ausstoß: 112 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 7,1 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 6,3 Liter/100 km Abweichung: 13 Prozent Quelle: PR
Modell: BMW X1 sDrive20d Efficient Dynamics Edition (DPF) Leistung / Hubraum: 120 kw / 1.995 ccm CO2-Ausstoß: 119 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 5,8 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 4,5 Liter/100 km Abweichung: 29 Prozent Quelle: PR
Die einzige positive Überraschung unter den acht Modellen im ersten neuen EcoTest des ADAC: Ein geringerer Verbrauch als vom Hersteller angegeben! Modell: Mazda 3 1.6 Edition Leistung / Hubraum: 77 kw / 1.598 ccm CO2-Ausstoß: 147 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 6,3 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 6,4 Liter/100 km Abweichung: -2 Prozent Quelle: PR
Modell: Mercedes B 180 CDI BlueEFFICIENCY 7G-DCT (DPF) Leistung / Hubraum: 80 kw / 1.796 ccm CO2-Ausstoß: 115 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 4,9 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 4,4 Liter/100 km Abweichung: 11 Prozent Quelle: PR
Modell: Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI ecoFlex Start&Stop Edition (DFP) Leistung / Hubraum: 96 kw / 1.956 ccm CO2-Ausstoß: 119 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 5,2 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 4,5 Liter/100 km Abweichung: 16 Prozent Quelle: PR
Modell: Renault Fluence Z.E Expression Leistung / Hubraum: 70 kw / --- ccm CO2-Ausstoß: 112 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 25,7 Liter/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 14 Liter/100 km Abweichung: 84 Prozent Quelle: PR
Modell: Volvo C30 electric Leistung / Hubraum: 82 kw / --- ccm CO2-Ausstoß: 0 Gramm/km Verbrauch im ADAC-Test: 28,3 kWh/100 km (am 28.02.2012) Herstellerangabe: 14,7 kWh/100 km Abweichung: 93 Prozent Quelle: PR

Die nächste Norm hat also mit dem Alltag genauso wenig zu tun wie die alte?

Auch die nächste Norm wird auf dem Rollenprüfstand ermittelt, auch sie dient vor allem der Vergleichbarkeit von Marken und Modellen – unter zeitgemäßen Rahmenbedingungen und Berücksichtigung des heutigen Autofahreralltags.

Wie werden sich denn die Verbrauchswerte im neuen Messzyklus entwickeln?

Die Durchschnittsverbräuche werden je nach Fahrzeugklasse vermutlich etwas höher liegen als bisher. Das liegt vor allem daran, dass der neue Zyklus in einem höheren Tempo gefahren wird.

Sieben Spritspartipps

Wenn der WLTP den Verbrauch hochtreibt, ist dann der ab 2020 maximal zulässige Ausstoß von 95 Gramm CO2 pro Kilometer noch zu schaffen?

Für die deutsche Autoindustrie ist das definitiv ein wichtiger Punkt. Das geplante 95-Gramm-Ziel für 2020 basiert auf dem NEFZ-Zyklus. Man kann jetzt nicht mitten im Spiel die Regeln verschärfen.

Weshalb nicht?

Weil alle Hersteller klare Regeln brauchen – wie im Fußball. Wenn sich die Messvorgaben ändern, müssten auch die CO2-Grenzwerte, also das 95-Gramm-Ziel, angepasst werden. Das ist sehr komplex, von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und kein einfacher Dreisatz.

Einerseits fordern Sie neue Messvorgaben, andererseits lehnen Sie eine schnelle Einführung ab. Was denn nun?

Wir sind für einen neuen Zyklus. Aber für den muss eine korrekte Umrechnung für jedes Fahrzeug und jede Motorisierung gefunden werden, die den Wert von 95 Gramm CO2 nicht durch die Hintertür verschärft. Auch darf es keine Wettbewerbsverzerrung geben. Da geht es auch um Industriepolitik und den Produktionsstandort Deutschland.

In Arbeit
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Wann kriegen wir denn mehr Klarheit?

Wenn der neue Zyklus feststeht, könnten die Verbrauchswerte nach WLTP durchaus im Ausstellungsraum bei neuen Autos angegeben werden. Für die CO2-Regulierung in Europa – Stichwort 95 Gramm-Ziel – muss hingegen weiterhin der NEFZ die Grundlage sein. Ich könnte mir vorstellen, dass wir für eine Übergangszeit mit beiden Werten arbeiten, bis das komplizierte Umrechnungsverfahren abgeschlossen ist. Das aber erfordert noch Zeit.

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