Volkswagen Allein die Leistung zählt

Der Wolfsburger Autobauer baut seine Spitze um. Die Rochaden zeigen, wie hoch der Leistungsdruck ist: Schon kleine Patzer können die Karriere kosten.

Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzende der Volkswagen AG, feierte vergangenen Monat seinen 65jährigen Geburtstag - An den Ruhestand denkt er allerdings noch lange nicht Quelle: dapd

Glückwünsche zum Geburtstag gab es vom Mitarbeitermagazin „Autogramm“ und auch von Betriebsratsratschef Bernd Osterloh: „Mit Martin Winterkorn“, lobte der Gewerkschafter und VW-Aufsichtsrat, „ist Volkswagen zu einem Unternehmen geworden, das nicht nur die besten Autos baut, sondern auch bester Arbeitgeber sein will. Martin Winterkorn liegen nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch die Menschen im Konzern am Herzen.“ Daraus folgen die besten Glückwünsche zum Geburtstag – verbunden mit dem Wunsch, „dass er noch lange an der Spitze des Vorstands steht“.

Am 24. Mai hat der VW-Chef seinen 65. Geburtstag gefeiert. Andere Menschen in dem Alter denken da an den Ruhestand oder sind es bereits: Bei BMW in München etwa muss derzeit noch jeder Vorstand schon mit 60 den Sessel räumen. Diese Form von Altersdiskriminierung aber gilt bei Europas größtem Autohersteller nicht. Winterkorns Vertrag läuft wenigstens noch bis Ende 2016 – der Leonberger wird dann 69 Jahre alt sein. Sein Vertrag als Vorstandschef bei dem VW-Haupteigentümer Porsche SE läuft sogar bis Ende 2017. Aber was heißt das schon? VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch ist bereits 75 Jahre alt – und kürzlich für weitere fünf Jahre im Amt bestätig worden. Amtsmüdigkeit ist weder bei dem einen, noch bei dem anderen festgestellt worden.

Seine Karriere in Bildern
Der VW-Konzern eilt von einem Rekord zum nächsten. Mitverantwortlich für diesen fast märchenhaften Aufstieg: Der Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piëch. 2013 hat ihm der Automobilclub ADAC den "Gelben Engel" verliehen. "Mit der Ehrung würdigt das ADAC Präsidium die langjährige Innovations- und Visionskraft des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Volkswagen AG, der heute als Aufsichtsratschef den zwölf Marken umfassenden Konzern zum erfolgreichsten Automobilhersteller der Welt entwickeln möchte", wie der Automobilclub mitteilte. Quelle: dapd
Zu seinem 75. Geburtstag erntet der mächtigste Mann der Automobilindustrie die Früchte seiner Karriere. Piëch ist der Kopf der Porsche-Eigentümer und Königsmacher von VW, MAN und Scania. Seine Karriere in Bildern. Quelle: dapd
Dabei hat es für Piëch gar nicht so einfach angefangen. Als sein Vater Anton starb, war er erst 15 Jahre alt. Da seine Mutter sich verstärkt um die Geschäfte kümmern musste, wurde auch die Legasthenie des nur mäßigen Schülers nicht erkannt. Stattdessen wurde er auf ein Schweizer Internat geschickt, als seine Noten immer schlechter wurden. Eine Zeit, die Piëch selber in seinem Buch als "finster" bezeichnete. Quelle: dapd
Aufgrund der Tatsache, dass seine Lese- und Schreibschwäche nicht erkannt wurde, traute man ihm die Nachfolge im Konzern nicht von Anfang an zu. Während seines Studiums an der ETH in Zürich änderte sich das. Piëch begeisterte sich zunehmend für Technik. Mit einer Arbeit über Formel-1-Motoren schloss er sein Studium 1962 ab. Quelle: ap
Zur Ruhe kommt Piëch trotz seiner anhaltenden Erfolge nicht: „Ich kann nicht etwas Gewonnenes feiern. Das liegt mir nicht. Dann ist schon wieder das Nächste dran“, hat er einmal gesagt. Quelle: dpa
Und dabei konnte Piëch machen, was er wollte. Wann immer es kritisch wurde, erwies er sich als "Teflon"-Manager - denn an ihm perlt alles ab: Sei es die „Lopez-Affäre“ um gestohlene Disketten des US-Konkurrenten General Motors, ... Quelle: ap
... oder der Skandal um die Lustreisen des Betriebsrats auf Firmenkosten – dem kontrollfixierten Mann an der Spitze ließ sich nie etwas nachweisen. Damals ging es um Vergnügungsreisen, Bordellbesuche und Sexpartys. Unter anderem Betriebsratschef Klaus Volkert räumte nach dem Bekanntwerden der Affäre seinen Posten. Quelle: ASSOCIATED PRESS
Als großzügig erweist sich der Patriarch, wenn er jemanden aus dem Kosmos seiner Unternehmungen katapultiert. Beispiel Bernd Pischetsrieder, Piëchs Nachfolger als VW-Chef: Piëch holte ihn von BMW zu Volkswagen, um ihn vier Jahre später, 2006, wieder durch Winterkorn zu ersetzen. Persönliche Differenzen sollen der Grund gewesen sein. Kurz zuvor bekam Pischetsrieder aber gegen den Willen des Oberaufsehers noch einen neuen Vertrag in Millionenhöhe. Das Geld fließt, doch Pischetsrieder muss regelmäßig vom Chiemsee in sein Wolfsburger Schattenbüro fahren. Quelle: dpa
Und wehe, einer meint, tricksen zu können, und enttäuscht Piëch - dann ist er fällig. Das ist die eine der prägenden Komponente des Ferdinand Piëch, der für fernöstliche Philosophie und japanische Ethik schwärmt. Kein Firmenlenker hat die gnadenlose Logik des Herrschens so verinnerlicht wie er. Für den Patriarchen sind Geld, Posten und Ruhm Teil des Werkzeugkastens, Mittel zum Zweck, mehr nicht. Interessiert sich der Machtmensch für jemanden, wird der fürstlich umgarnt. Quelle: ap
Auch außerhalb seiner geschäftlichen Grenzen war Piëch durchaus fleißig. Insgesamt zwölf Kinder von vier Müttern gehen auf sein Nachwuchskonto. Quelle: ap
Mit dem Zeugen von Nachwuchs ist aber schon lange Schluss. Seit 1984 ist Piëch in zweiter Ehe mit seiner Frau Ursula verheiratet. Mit der früheren Gouvernante seiner Familie hat Piëch drei gemeinsame Kinder. Ursula Piëch genießt offenbar deutlich mehr Vertrauen als seine zwölf Kinder, denn ... Quelle: dpa
... um zu verhindern dass seine Erben nach seinem Tod Teile des Firmenvermögens verkaufen, hat Piëch sich ein geschicktes Modell einfallen lassen. Der VW-Aufsichtsratschef organisierte seine Beteiligungen in zwei österreichischen Privatstiftungen ("Ferdinand Karl Alpha" und "Ferdinand Karl Beta"), an deren Spitze er selber steht. Im Falle seines Todes rückt seine Ehefrau nach, die schon jetzt einen Sitz in beiden Beiräten innehat. Ein Sitz im VW-Aufsichtsrat winkt ihr damit ebenfalls. Doch mit ihrem Einfluss kann es ganz schnell auch wieder vorbei sein. Trennt sie sich von Piëch oder heiratet nach seinem Tod wieder, verliert sie ihre Macht auf einen Schlag. Quelle: dpa
Wenig begeistert sind von der Regelung wahrscheinlich zumindest einige der Kinder Piëchs. Mindestens neun Erben, Vorstand und Beirat der jeweiligen Stiftung müssen einem Anteilsverkauf zustimmen - ein denkbar schwieriges Unterfangen. Quelle: ap
Schwierig war auch schon immer das Verhältnis zu seinen Angestellten und Mitarbeitern. Machtbesessen, menschenscheu und angsteinflößend sind nur drei der vielen Urteile. Fakt scheint zu sein: Wer sich gegen Piëch stellt, könnte früher oder später seinen Hut nehmen müssen. Wahrscheinlich eher früher. Piëchs Selbstverständnis, der mit dem Attribut „schwierig“ gut leben kann, ficht das nicht an: „Sie gewinnen keinen Überlebenskampf mit Freundlichkeit“, ist eine seiner Antworten auf solche Angriffe. Quelle: dpa
Auch als Piëch noch jünger war, scheint das nicht anders gewesen zu sein. Schon zu seiner Zeit als VW-Konzernchef beschwerten sich leitende Angestellte in einem Brief an den damaligen Aufsichtsratschef Klaus Liesen über den „Mann mit psychopathischen Zügen“. Ihre Forderung: „Machen Sie Herrn Piëch klar, dass ein Weltkonzern nicht wie ein Rittergut mit Leibeigenen zu führen ist.“ Quelle: ap
Schon 1993 stellte der Spiegel fest, Piëch zeige „beim Umgang mit Nockenwellen mehr Feingefühl als bei der Auswahl und Führung von Mitarbeitern“. Eine Meinung, die wohl viele teilten. Quelle: dpa

Alter ist kein Ausschlusskriterium

Auch die Veränderungen im Management des Volkswagen-Konzerns, die am Wochenende verkündet wurden, sprechen auf den ersten Blick nicht unbedingt für einen Generationswechsel. Leif Östling, der langjährige Scania-Chef und neue starke Mann an der Spitze des neuen Ressorts Nutzfahrzeuge, zählt bereits 66 Jahre und Jochem Heizmann, der neue China-Vorstand, wäre bei BMW mit 60 Jahren bereits ein Mann ohne Zukunft. Heizmann ist fast auf den Tag genau so alt wie der langjährige Audi-Entwicklungsvorstand Michael Dick, der nun unter Hinweis auf sein Alter von 60 Jahren in den Ruhestand geschickt wird. Alter ist kein Verdienst, aber bei Volkswagen auch kein Ausschlusskriterium – hier zählt allein die Leistung. So kommt es, dass der vergleichsweise jugendliche Karl-Thomas Neumann, Präsident und CEO von Volkswagen of China, sich nun mit 51 Jahren einen neuen Job suchen muss. Auch Peter Schwarzenbauer, den gerade mal 52-jährigen Vertriebschef von Audi und langjährigen Chef von Porsche in USA, hat das Personalkarussell hinauskatapultiert. Ersetzt wurde er durch den bald 45-jährigen Luca de Meo. Einen großen Sprung nach vorn machte auch ein anderer Youngster: Der erst 48 Jahre alte Eckard Scholz wurde zum Sprecher des Markenvorstands bei Volkswagen Nutzfahrzeuge befördert darf sich in Personalunion künftig in Hannover auch noch um die technische Entwicklung kümmern.

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