Outdoor-Navigation Moderne Pfadfinder

Seite 3/3

Neben aus der Fahrzeugnavigation bekannten Geodatenriesen wie der Nokia-Tochter Navteq oder dem TomTom-Ableger TeleAtlas liefern auch Landesvermessungsämter oder andere Institutionen das Material zu. Speziell für Radler konzipierte Geräte wie das Falk Ibex 30 haben so beispielsweise einen optimierten Kartensatz des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs vorinstalliert.

Anders als die Geräte fürs Auto unterstützen die Outdoor-Modelle vielfach die Installation zusätzlicher – oft sogar kostenlos angebotener – Karten aus dem Internet. Online-Projekte wie www.openstreetmap.org, bei dem Tausende Freiwillige weltweit mit GPS-Geräten detaillierte Karten in Form einer Art Wikipedia für Geodaten zusammenstellen, liefern dann das Material.

Gratisrouten aus dem Netz

Viele Gelände-Navis sind zudem in der Lage, aufgezeichnete Wander- oder Fahrradrouten zu exportieren und fremde Routenprotokolle im GPX-Datenformat einzulesen. Und so findet auf spezialisierten Online-Portalen wie GPSWandern.de oder WegeundPunkte.de inzwischen ein aktiver Austausch interessanter Routen statt, die Outdoor-Fans anderen Nutzer zum Download anbieten.

Damit allerdings ist die Flexibilität der meisten Freizeitgeräte erschöpft. Garmin hat seinem Modell Oregon 550t zwar noch eine integrierte Kamera spendiert. Doch einen App-Store mit Zusatzprogrammen zum Nachladen, wie er bei Smartphones Standard ist, bietet bisher kein Hersteller.Outdoor-Enthusiasten wie Microsoft-Manager Helgerth findet das richtig: „Das Navi soll mir verlässlich den Weg weisen. Die Verwaltung von Büroterminen oder Geschäftsadressen sollen Windows-Phone & Co. übernehmen.“

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%