Stromnetze Werden Wärmepumpen und E-Autos bald zwangsgeregelt?

Seit dem 1. Januar dürfen Netzbetreiber bei Engpässen Wärmepumpen und E-Auto-Ladesäulen ihrer Kunden dimmen. Doch wie genau sie das anstellen sollen und wer im Ernstfall wie viel Strom bekommt, ist noch nicht ganz klar.
von Stefan Hajek

Erneuerbare Energien Warum Deutschland bei der Offshore-Windkraft nicht voran kommt

Der Ausbau der Offshore-Windenergie stockt. Die Ziele der Bundesregierung für 2030 sind kaum noch zu halten. Woran das liegt – und wie es sich ändern ließe.
von Stefan Hajek

Beyond Meat, Oatly und Co. Ist der Veggie-Boom schon wieder vorbei?

Nicht nur die Branchenpioniere für Alternativen zu Fleisch und Milch sind in Not – Inflation und geringeres Wachstum setzen der ganzen Branche zu. Wie geht es nun weiter mit dem pflanzenbasierten Geschäft?
von Andreas Menn

Silvester Das Geschäft mit Knallern und Böllern

Während die Rufe nach einem Böllerverbot lauter werden, liegt der Umsatz mit Feuerwerkskörpern auf einem Rekordhoch. Wie das zusammenpasst und wieso die Preise so stark gestiegen sind.
von Angelika Melcher und Julia Leonhardt

Flugtaxi Die Flixjets kommen!

Elektrisch fliegen, mitten in der Stadt abheben – 2024 soll es für Flugtaxis endlich die ersten Tickets geben. Doch in Deutschland könnte das noch länger dauern.
von Andreas Menn

Klimagipfel COP28 Methan ist ein Klimakiller – und das Gas strömt einfach über Ventile in die Luft

Methan ist ein gefährliches Treibhausgas. Die Öl- und Gaswirtschaft gehört zu den größten Emittenten, kann das Problem aber in den Griff bekommen – bei der Kohleindustrie stehen die Chancen viel schlechter.
von Thomas Stölzel

Klimakonferenz COP28 USA verschärfen Regeln für Methan

Deutschland zeigt bereits erfolgreich, wie der Methanausstoß reduziert werden kann. Nun wollen die USA nachziehen und stellen strengere Regeln für Methanlecks auf.

Gamechanger Eine Formel gegen den Hunger und fürs Klima

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: ein Rechenmodell für die optimale Landwirtschaft.
von Thomas Stölzel

Neues Großprojekt in Bayern Schlägt jetzt die Stunde der Geothermie?

Natürliche Wärme aus der Tiefe hat das Potenzial, Deutschlands Heizungsprobleme zu lösen. Bisher wird Geothermie aber nur in wenigen Regionen genutzt. Dank eines neuen Verfahrens könnte ihr bald der Durchbruch gelingen.
von Stefan Hajek

Big Oil als Klimaretter? Das verdammte Öl

Den Rohstoff, den wir am dringendsten loswerden müssen, werden wir noch lange brauchen. Oder ist er sogar Teil der Lösung?
von Thomas Stölzel und Martin Seiwert

Fast Fashion „Der Druck allein von den Verbrauchern reicht nicht aus“

Kaufen, tragen, wegschmeißen – sehr viel Kleidung landet schnell im Müll. Die EU-Kommission drängt die Modeindustrie künftig zu mehr Nachhaltigkeit. Und die Branche rätselt: Wie soll das gehen?
von Henrike Adamsen

Überraschende Studie Darum sind Wärmepumpen bei Kälte besser als Öl- und Gasheizungen

Wie gut funktionieren Wärmepumpen bei Kälte im Vergleich zu Öl- und Gasheizungen? Dieser Frage sind englische Forscher nachgegangen – mit einem deutlichen Sieg für die häufig noch umstrittene Technik.
von Svenja Gelowicz

Bauindustrie Alternative zu Beton: So wird der Bau nachhaltig

Die Bauindustrie will weg vom Beton. Aber wohin? Auch die nächstliegende Alternative Holz ist nicht für alle Anwendungen geeignet. Und so werden ganz neue Werkstoffe interessant – wie Stroh, Seegras oder Pilze.
von Thomas Kuhn

Direct Air Capture Kohlendioxidfänger: Große Erwartungen, bescheidene Bilanz

Die Menschheit muss Milliarden Tonnen CO2 wieder aus der Luft filtern. Viel Geld ist in Start-ups geflossen – doch die Technologie kommt zäher voran als gedacht. Was heißt das für den Kampf gegen den Klimawandel?
von Thomas Stölzel

Verzichts-Debatte Ohne Porsche, Louis Vuitton und Yacht wird der Klimaschutz scheitern

Es braucht nur ein einziges Argument, um zu erklären, warum der Verzicht auf Luxusgüter das Klima nicht retten, sondern ihm schaden würde. Ein Kommentar.
Kommentar von Thomas Stölzel

Atomkraftwerk So wird Fukushimas Kühlwasser ins Meer geleitet

Geht vom Kühlwasser des verunglückten Atomkraftwerks noch eine Gefahr aus? Für Umweltverbände und Fischer scheint die Antwort klar. Doch die japanische Regierung schafft Tatsachen.

Wasserstoffbahnen Züge mit Wasserstoffantrieb: Pionier auf dem Abstellgleis

Züge mit Wasserstoffantrieb sollen klimaschädliche Dieselloks ersetzen. Doch nun häufen sich die Probleme – und eine günstige Alternative könnte übernehmen.
von Stefan Hajek

Verteilnetze Der blinde Fleck der Energiewende

Die Kombination aus Fotovoltaik, Wärmepumpen und E-Autos wird viele Verteilnetze überfordern. Es sind vor allem Versäumnisse in der Digitalisierung, die das Problem auslösen – andere Länder sind längst weiter.
von Stefan Hajek und Thomas Kuhn
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns