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Kompensation ist Augenwischerei „Nur weil wir ausgleichen, wird die Welt nicht gerettet“

Quelle: imago images

CO2-Zertifikate und klimaneutrale Produkte sollen unser Gewissen beruhigen. Doch wir müssen uns von der CO2-neutralen Brötchentüte verabschieden, sagt WiWo-Redakteurin Jacqueline Goebel im Gespräch mit detektor.fm.

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Je spürbarer die Klimakrise wird, desto mehr wird klar: Der CO2-Ausstoß muss dringend reduziert werden. Um ein umweltfreundliches Image zu bekommen, suchen Unternehmen nach Möglichkeiten ihre CO2-Emissionen gering zu halten. Viele Firmen haben angekündigt, in absehbarer Zeit CO2-neutral werden zu wollen.

Amazon zum Beispiel will die klimaschädlichen Folgen des wachsenden Versandhandels abfedern. Metzgereien wollen klimafreundliche Wurst herstellen. Und nahezu jede Brötchentüte bezeichnet sich mittlerweile als CO2-neutral.

Das funktioniert, indem Unternehmen, die ihre Produkte als CO2-neutral anpreisen wollen, die ausgestoßenen Treibhausgase in Entwicklungsländern wieder wettmachen. Sie spenden für Klimaprojekte oder sparen anderswo ein.

Diese klimafreundliche Zertifizierung ist aber Augenwischerei. Denn sie schadet mehr als sie nützt, sagt Jacqueline Goebel von der WirtschaftsWoche. Denn diese Kompensation macht vordergründig ein gutes Gewissen. Und ermutigt damit Verhalten, das wir eigentlich abstellen müssten.

Selbst wenn aus unserem schlechten Gewissen ein schöner Wald in Togo entsteht, kann das Probleme bergen. Welche, erklärt Jacqueline Goebel von der WirtschaftsWoche im Gespräch mit detektor.fm-Moderator Christian Erll.

Flugreisen, Stahlhütten, Kraftwerke: Das Geschäft mit der Kompensation von CO2-Sünden boomt wie nie zuvor – doch nicht alle Klimaschutzprojekte halten, was sie versprechen. Mehr lesen Sie in der großen Titelgeschichte der WirtschaftsWoche „Die Ablasshändler“.

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