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Tausende Tote, eine Million Kranke Umweltbehörde warnt vor Stickoxid

Der qualmende Auspuff eines Dieselfahrzeugs Quelle: dpa

Die Stickoxid-Belastung in Deutschland ist einer Untersuchung des Umweltbundesamts zufolge die Ursache für Krankheiten von Millionen Menschen und für Tausende vorzeitige Tode.

Die Stickoxid-Belastung in Deutschland ist einer Untersuchung des Umweltbundesamts zufolge die Ursache für Krankheiten von Millionen Menschen und für Tausende vorzeitige Tode. 2014 starben demnach 6000 Menschen vorzeitig an Herz-Kreislauf-Krankheiten, die auf die Langzeitbelastung mit Stickstoffdioxid zurückzuführen seien. Wie UBA-Präsidentin Maria Krautzberger am Donnerstag mitteilte, war das NO2 abgekürzte Gas in dem Jahr für acht Prozent der Typ-2-Diabetes- und 14 Prozent der Asthma-Erkrankungen verantwortlich. Insgesamt seien in Deutschland rund eine Million Krankheitsfälle auf Stickoxid in der Außenluft zurückführen.

NO2 stammt in Städten vor allem aus Diesel-Abgasen und steht im Zentrum der Debatte um Fahrverbote. Die Zahlen belegten, dass an stark belasteten Orten mehr Menschen an den Folgen von NO2 erkrankten, sagte Krautzberger. „Die Ergebnisse, die wir vorstellen, sind die Untergrenze“, betonte sie, die Zahlen lägen wohl höher. „Es muss uns gelingen, in den nächsten Jahren zumindest im ersten Schritt die Grenzwerte einzuhalten und dann vielleicht auch noch weiter nach unten zu kommen.“ Da in Dutzenden deutschen Städten die EU-Grenzwerte für NO2 überschritten werden, diskutiert die Politik derzeit über Diesel-Fahrverbote und Nachrüstungen der Abgasreinigung.

Aus Sicht des UBA ist die Sterblichkeit aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für NO2 durch viele Studien mit übereinstimmenden Ergebnissen belegt. Im Rahmen epidemiologischer Studien werden Personen mit einer hohen NO2-Belastung mit Personen verglichen, die einer niedrigeren Konzentration ausgesetzt sind.

Der Umweltverband BUND warf Autoherstellern und Politikern vor, den vorzeitigen Tod Tausender billigend in Kauf zu nehmen. Selbst bei Einhaltung der Grenzwerte sei die Gefahr nicht gebannt.

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter sagte, die Studie müsse aufrütteln. "Wir brauchen dringend die technische Nachrüstung dreckiger Diesel auf Kosten der Autoindustrie." Sauberere Autos müssten mit einer bundesweiten blauen Plakette gekennzeichnet werden, um den Kommunen die Kontrollen zu erleichtern. Der künftige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) lehnt dies ab, weil er die Plakette als Teil von Fahrverboten sieht, die er verhindern will.

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