1. Startseite
  2. Technologie
  3. Wirtschaft von oben
  4. Britisches Königshaus: Hier leben King Charles III. und die königliche Familie

Wirtschaft von oben #175 – Anwesen der RoyalsBei diesen Schlössern und Häusern bestimmt jetzt King Charles, wer drin wohnen darf

Einige Mitglieder der königlichen Familie Englands könnten in den kommenden Wochen und Monaten in eine neue Bleibe ziehen. Satellitenbilder zeigen die teils riesigen Residenzen, über deren Wohnrecht nach dem Tod von Königin Elizabeth II. nun ihr Sohn Charles das Sagen übernimmt. „Wirtschaft von oben“ ist eine Kooperation mit LiveEO.Sascha Zastiral 10.09.2022 - 11:01 Uhr

Der Buckingham-Palast, seit 1837 offizielle Residenz des Monarchen in London.

Foto: LiveEO/Google Earth

Durch den Tod von Queen Elizabeth II. geht nicht nur der Thron auf ihren Sohn Charles über. Der neue König von England wird auch viele Besitztümer seiner Mutter übernehmen, allem voran mehrere große und kleine Residenzen – einige davon im Privatbesitz, andere im Eigentum der englischen Krone. Das komplizierte Konstrukt der Krone gibt Königinnen und Königen zwar nicht das Recht, die teils imposanten Gebäude und Ländereien, die aktuelle Satellitenbilder von LiveEO zeigen, zu verkaufen. Allerdings dürfen sie darüber walten, Innenräume und Parks gestalten und sie als Wohnraum zur Verfügung stellen. 

Die königliche Familie wohnt so schon seit Jahrhunderten in einigen der bekanntesten Gebäude der Welt: dem Buckingham-Palast etwa, dem Kensington Palace, Schloss Windsor. Hinzu kommt eine Reihe weniger bekannter Schlösser, Residenzen und Sommerhäuser. Dadurch, dass Charles nun auch die Residenzen seiner Mutter übernimmt, könnte es in den kommenden Monaten eine Umverteilung innerhalb der Familie geben. Das sind die wichtigsten Häuser und Paläste:

Buckingham Palace

Buckingham Palace, City of Westminster, London, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Der vielleicht bekannteste königliche Palast der Welt dominiert das Zentrum von London. Er ist seit 1837 die offizielle Residenz des Monarchen in der Hauptstadt. Ausländische Staatsgäste werden oft hier empfangen. Der neoklassische Palast hat 775 Zimmer, darunter 92 Büros, 78 Badezimmer, 52 Schlafzimmer für Mitglieder der königlichen Familie und Gäste und 19 Räume für staatliche Anlässe. Der Buckingham-Palast untersteht der Krone. Seit 2010 wird das prunkvolle Gebäude renoviert. Die Kosten in Höhe von geschätzt 369 Millionen Pfund werden durch eine zeitweise Erhöhung des „Souvereign Grants“ bestritten, also jener staatlichen Zahlung, mit der das Königshaus seine offiziellen Pflichten finanziert.

Windsor Castle

Windsor Castle, Windsor, Berkshire, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Das Schloss in der Kleinstadt Windsor gehört ebenfalls der Krone. Seit mehr als 900 Jahren dient es englischen und später britischen Monarchen als offizielle Residenz. Auf dem Gelände befindet sich die berühmte St. George’s Chapel, in der unter anderem Prinz Harry und Meghan Markle geheiratet haben. Königin Elizabeth II. nutzte das Schloss jedes Jahr über Ostern einen Monat lang als Residenz. Oft wurden auch hier ausländische Staatsgäste empfangen.

Balmoral Castle

Balmoral Castle, Aberdeenshire, Schottland Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Das Schloss in der Region Aberdeenshire in Schottland wird seit 1852 von der britischen Familie als Residenz genutzt. Königin Elizabeth II. hat hier die letzten Tage ihres Lebens verbracht. Anders als der Buckingham-Palast und Schloss Windsor, befand sich Balmoral in ihrem Privatbesitz. Die Queen nutzte es als Sommerresidenz. Zu dem Schloss gehören 20.000 Hektar Land, auf dem sich 150 Gebäude befinden. Es dürfte jetzt vor allem von King Charles III. genutzt werden.

St. James's Palace

St. James’s Palace, Westminster, London, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Der Palast in London, der nur wenige Gehminuten vom Buckingham-Palast entfernt ist, war bis zur Herrschaftszeit von Königin Viktoria die Residenz der britischen Monarchen. Hier wird gemäß Tradition die Thronbesteigung neuer Monarchen bekanntgegeben. In dem historischen Gebäude wohnen heute die Schwester des Königs, Princess Anne, sowie die Prinzessinnen Beatrice und Princess Alexandra.

Clarence House

Clarence House, Westminster, London, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Direkt neben dem St. James’s-Palast liegt das Clarence House. Es war bislang die Residenz des neuen Königs Charles III. und seiner Frau Camilla Parker Bowles. Auch Königin Elizabeth II. und Prince Philip lebten hier nach ihrer Heirat 1947. Zwischen 1953 und 2002 lebte die Mutter der Königin hier. Auch William und Harry lebten hier, bis sie 2011 und 2012 in den Kensington-Palast umzogen.

Kensington Palace


Der berühmte Kensington-Palast gehört der Krone und somit quasi dem Staat. Eine ganze Reihe von Royals nutzt den Palast am Rand des Hyde Parks als Residenz und Büro, so zum Beispiel Prince William und seine Familie. Sie leben im Apartment 1A, das sich über vier Stockwerke erstreckt und 20 Räume hat. Der Palast umfasst 547 Räume. Zu den früheren Bewohnern zählten Lady Diana sowie Prince Harry und seine Frau Meghan Markle. Kleinere Wohnhäuser auf dem Gelände des Palasts wurden ebenfalls von den Royals benutzt, darunter das Ivy Cottage, Wren House und Nottingham Cottage. Im Ivy Cottage leben heute Prinzessin Eugenie und ihr Mann Jack Brooksbank.

Sandringham House

Sandringham House, Sandringham, Norfolk, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Das Sandringham House in Norfolk, nordöstlich von Cambridge, mit seinen 8100 Hektar Land, ist das private Sommerhaus der königlichen Familie. Königin Elizabeth II. erbte das Haus nach dem Tod ihres Vaters im Jahr 1952. Prince Philip kümmerte sich um den Unterhalt und die Pflege. Die königliche Familie feiert hier traditionell Weihnachten.

Anmer Hall

Anmer Hall, Sandringham, Norfolk, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Auf dem Anwesen Sandringham befindet sich auch die Anmer Hall. Die Queen hat das Haus mit seinen zehn Schlafzimmern Prince William und seiner Frau Kate nach deren Hochzeit geschenkt. Die beiden lebten dort, bis sie in den Kensington Palace zogen.

Highgrove House

Highgrove House, Tetbury, Gloucestershire, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Das private Familienhaus von Charles und Camilla liegt in Tetbury, rund zweieinhalb Autostunden nordwestlich von London. Charles hat Haus und Anwesen 1980 gekauft. Nach seiner Heirat mit Diana im Jahr 1981 verbrachten die beiden ihre Wochenenden hier.

Royal Lodge

Royal Lodge, Windsor, Berkshire, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Etwa fünf Kilometer südlich des Windsor-Schlosses liegt die Royal Lodge. Sie war lange der Landsitz von König Georg VI. und Königin Elizabeth. Die Mutter der Queen nutzte das Haus bis zu ihrem Tod 2002. Seit 2004 nutzt Prince Andrew, der Freund des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein, das 30 Zimmer umfassende Gebäude.

Holyrood Palace

Holyrood Palace, Edinburgh, Schottland Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Die offizielle Residenz des Monarchen in Schottland war seit 1128 zunächst ein Kloster. Der Palast, der sich im Besitz der Krone befindet, wird jedes Jahr für Veranstaltungen genutzt, bei denen die schottische Kultur gefeiert wird. Er und das Grundstück stehen das ganze Jahr über für Besucher offen.

Bagshot Park

Bagshot Park, Windlesham, Surrey, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Das imposante Anwesen mit seinen 57 Räumen gehört der Krone und wird an Prince Edward und seine Frau Sophie verpachtet. Es liegt in Surrey südlich von London.

Tamarisk House

Tamarisk House, Hugh Town, Isles of Scilly, Cornwall, England Bild: LiveEO/Google Earth Foto: LiveEO/Google Earth

Das Tamarisk House liegt auf den Scilly-Inseln, 45 Kilometer vom südwestlichen Festlandzipfel Englands. Es gehört König Charles III. und wurde erst in den 1960er-Jahren gebaut. Das Haus wurde zuletzt als Ferienhaus vermietet und wird vom Herzogtum Cornwall verwaltet. Diesem gehört auch der Großteil der ländlichen Regionen auf den Inseln. Das Herzogtum ist eines von zwei königlichen Herzogtümern. Der erste Sohn des herrschenden Monarchen erbt es entweder bei Geburt oder wenn ein Elternteil den Thron besteigt. Daher wird das Herzogtum und damit auch das Haus in Kürze an Prince William fallen.

Hier finden Sie alle Beiträge aus der Rubrik „Wirtschaft von oben“

Die Rubrik entsteht in Kooperation mit dem Erdobservations-Start-up LiveEO – dieses ist eine Beteiligung der DvH Ventures, einer Schwestergesellschaft der Holding DvH Medien, ihrerseits alleiniger Anteilseigner der Handelsblatt Media Group, zu der auch die WirtschaftsWoche gehört.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick